Einfrieren für Soßenherstellung

Trilobit

Jalapenogenießer
Hallo,

meine Tomaten haben sich von der Kraut- und Braunfäule erholt und es scheint noch ein ordentlicher Ertrag rauszuspringen.
Aber: Es wird erst eine nach der anderen Reif und ich wollte die Tomaten zur Soßenherstellung verwenden.
Nun lässt sich mit einer Tomate kaum eine große Menge an Soße herstellen.
Kann ich jede einzeln abgereifte Tomate derweil einfrieren (ohne irgendwelche Geschmacks-/Aromenverluste) und bei der letzten abgeernteten alle zur Soße verarbeiten?

Geht mir in erster Linie um Geschmackserhalt und Energiesparen wenn ich nur einmal die Soße dann mit allen Tomaten koche.

Danke für eure Ratschläge.

Grüße :)

Hallo Tri,

das machen wir auch so.
Tomaten kleinschneiden und einfrieren.
Bisher hatten wir keinen Geschmacksverlust, wenn sie nach dem Auftauen sofort verarbeitet werden.

Bis dann

Frank

Ich mach das auch so. Durch das Einfrieren werden die Tomaten zwar "matschiger", aber das ist für Saucen ja gerade gut.

Das Einfrieren von Tomaten ist gar kein Problem. Du kannst die Tomaten auch ganz in die Truhe geben, erinnert dann etwas an Billardkugeln :)
Wenn Du die gefrorenen Tomaten kurz unter fließendes Wasser hältst, löst sich die Haut ratzfatz - falls Du ein Rezept hast, welches gehäutete Tomaten verlangt.

LG
majabu

Zurück
Oben Unten