Einfrieren und dann Dörren

ahupfer

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo Zusammen

Meine Chilis werden langsam rot, leider nicht alle auf einmal sondern immer ein bis zwei pro Woche ... Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich die einzelnen einfrieren kann und wenn ich genug habe, auftauen und in einem Dörgerät trocknen?

Grüsse
Andreas
 
Ja, da geht.
Das mache ich auch häufig so. Groß auftauen bedarf es nicht.
entweder vor dem Einfrieren halbieren/vierteln, oder dann im gefrorenen Zustand.
 
Jeep, genauso ist es heute wieder passiert. Riesenmenge aus dem ewigen eis geholt. Entkernt und gedörrt. Morgen nochmal 2 std. Nachdörren und dann mahlen.
 
Bm4n schrieb:
Entkernt und gedörrt.

Also ich lasse die Samen immer erst mal drin.
Wenn die Früchte dann trocken sind, lassen sich die Samen durch schütteln einfach vom Fruchtfleisch trennen. Oder ich benutz die Salatschleuder.
 
Ich habe keine Salatschleuder. Deshalb kommen die getrockneten Chilihälften in eine verschlossene Dose und werden ein paar Minuten kräftig geschüttelt. Danach sind fast alle Samenkörner auch raus. Mit einer Salatschleuder dürfte das aber effektiver gehen.

Ich sammele auch erst und friere ein bis genug zusammen sind.
 
wenn die Chilis zuerst eingefroren werden sind diese nach dem Auftauen ziemlich waessrig da sie ziemlich Eis ansetzen.
Wie macht ihr das mit den nassen Schoten laesst ihr sie zuerst lange abtrocknen oder wie schafft ihr es, dass kein Eis gebildet wird ?
 
Ich lasse sie abtrocknen und stecke sie einfach in den Gefrierbeutel. Wenn sich etwas Eis bildet macht es nicht viel, denn beim Dörren geht das Wasser eh heraus.
 
Ich verstehe die Frage nicht zu 100%.

Wenn sie einfrieren, dann ist die Zellstruktur zerstört. Daher sind sie nach dem Auftauen sehr weich.
Fürs Dörren macht das aber kein Problem. Ob nun Wasser in den Zellen eingeschlossen, oder in der Frucht verteilt.....Beim Dörren will man ja eh das Wasser los werden.
 
Meine eingefrorenen haben leider eine unschöne Farbe beim dörren bekommen- viel dunkler als die frischen. Daher dörr ich jetzt nur noch frische Chilis- sind's zu wenige gibts noch beef jerky ?
 
Bei gelben Chilis hatte ich das teilweise auch, dass die Farbe dunkler beim trocknen wurde wenn die Chilis vorher gefroren waren. Bei roten Chilis konnte ich bisher keinen Farbunterschied feststellen.
 
Helle Schoten allgemein werden etwas dunkler beim Dörren.
Eingefroren stärker als frisch, das hab ich auch festgestellt.

Bei roten konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Ich hab bisher nur Gelbe und Pastellorangene gedörrt- da ist mir der Farbunterschied dann aufgefallen. Gut zu wissen mit den Roten!
Lg
 
Zurück
Oben Unten