Einfrieren?

Georgr

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Ja, ich habe einen Dörrautomat, ich will aber nicht ALLE meine Chilis trocknen.
Ja, ich weiss ein simples Rezept um Chilies einzulegen (Essig usw.), aber die halten sich so auch nur einen Monat.

Kann man Chilis eigentlich einfrieren? Habe ich komischerweise noch nie gelesen und wäre doch das naheliegendste?
 
Klar kann man das :D
Mache ich dieses Jahr auch. Die Chilis halten sich bisher super (1 Monat)
Habe sie einfach abgewaschen, ein bisschen trocken gemacht und in ein Gefrierbeutel getan. :angelic:
 
Kann man, ja, aber: je nach Verwendungszweck kann das Kontraproduktiv sein weil das Gewebe nach dem tauen matschig ist.

Jalapenos nch einem Jahr auftauen, räuchern und dörren hat z.b. sehr gut geklappt, fast noch besser als mit frischen.
Oder Gefrorene Habaneros mit Fleisch durch den Wolf jagen für gebratenes Chili-Mett geht auch sehr gut.

Was mir gar nicht gefällt ist mit aufgetauten Chilis zu braten und kochen, weil sich das Fruchtfleisch unter der Pelle dabei auflöst und sich so ein ganz anderes Aroma und Konsistenz im Essen ergeben als mit frischen Chilis.
 
Klappt auf jeden Fall. Da ich gerne viel Pizza esse, friere ich die auch schon geschnitten in Ringen ein. Puste dafür kurz in den Gefrierbeutel und stelle den "Luftballon" dann ins Gefrierfach - wenn es die Zeit erlaubt schüttle ich den alle 30min mal durch. So hat man Chili Ringe die quasi einzeln zu entnehmen sind. :)
Bei ganzen Beeren tue ich mich auch schwer. Was ich mal gemacht habe ist, ganze Beeren mit gewürztem Gehacktes gefüllt und dann eingefroren. Bei Bedarf einfach aus dem TK holen, Käse drüber und ab in den Ofen - hat super funktioniert.
 
Ja klar, aber Vakuum ziehen die nicht, Ich koche ja nicht ein, ist mir zu viel Aufwand. Das ist eins sehr simples Rezept, quasi mischt Du nur Essig, Wasser, Salz und Zucker und legst die Chilies da ein, deswegen halt nur einen Monat. (Das war von einem Youtube Video über Thailändische eingelegte Chillies)
 
nrY6-8C7L5ZDsLGAKIaAcnNnbTYnMFbCuBJBPqr9mr4UZN8ong2vpek5YtOLXreRzYEf6CUJWmODFLKCXSUQXYX08wGWF_daS1vJGSi67Gzz06gxTiMhkV9g2AfHg4q8pIRVo0Vz0RzPMbzR2fLLr-4i3_O9N48j5QLfXKd_1k2wzNUzA6p3K5gHgtEYQLDlq80uB87G6tCuy2yW5zruZRDoiiY4TvH0_4Vw7UaieMJOK-d9kdSAivPSwGrz5wiBn_tYo6w5Q8mOjXQFqVMmb2X4RvK00fWRhn0ZBV6zvQS1BmFuDbInHguxjwB7O6C72bAMTESNJB-8Fq3MMECfpkGO29J4TPSBSzQwgYZv9a_iWXyEAID4ULtsWik2DvDVkXvgYGb0wVMBMPlEQXifjKizVBagyXfnZgCCDTHS5-ERazFv58zy26mzbmNVZ7Y2tQFG_Tp-wRq2TCdnqd6JzN9QKqpa8JUMUjlp159Bpg5ICH3k499HNnzKEsFO-1irbsWwHq_7dR8YkfioPNcy33T1X4W2NP8maDoigeQlsvAcW3ImJt_wRuhqCdBMZQ0ZVXJbYPXZPQJ7F2HxPQWW8PYxN8fZYV0=w800-h530-no


ngkNvb7otVn5X-EOCjSmkFWvFrkyhzDMXTwYLJvPw76wQj-eZ44ueRcgV3rG1cg6-p69iyjMwMIFaUMhDVjJiclXjBrESsyq9fEqUyZImMwWMsoHr98UH7cWTJ1VzfBoJAAWs-pvd9k24IJ8wJJlpOXSJcw-8PjBYCRGLvhp4wRQS8gXy3LnVJTusxtms8xWbCU0EIlWMb7sdR4rXr2__CjueqUbxCHkAoE66CUP6HQ37t4ZyBnyxZapOPXZtJ5VeWSx3VGZ_coy4wAeVECd1KFAfKL3PG7YM2veXN4BLDANWE7yz_jNu1Fp4VISdx52SuSGRWJ8IGFmX2EYAAEKl2ytmMte41c63VqldSpJesfs1tviFp3isrDdWJV55Csb5-_iABdY5lZQhOIv-Dpxbkpd9KUaHzEV5zKc6of3U04SHw6FM1gIbKN_WY46sr7LechwGucpXU57t81Oqa8y6lTeDLXZPENGGPHsmJW40tey_mQowCAekrjdhmfYJP4Y2pEE_kQQu_Q46Zu2h00g82gCIC3jD85xiH53kbuint7OH4-zuBUmuU1jtb32RMsOS4Csf0vARwZ6v3xCCNO7ShXOWwfJOu8=w800-h530-no


Hier habe ich der Frost geputzt und es gibt 10kg oder mehr stoff. Ich habe ins Gärtöpfe gesetzt. Die Chilis haben 2 Jahre im Frost gewesen aber als Sauerchili soll für die Chilimasse eine neues Leben bekommen. Kein problem mit die lange Zeit im Frost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich friere ganze Beeren ein is gar kein Problem. Kann man danach super mit ner feinen Reibe kleinmachen. :thumbsup:
 
Oder mit dem Mixer/Stabmixer zerkleinern, in einen Gefrierbeutel und ganz flachdrücken zum einfrieren.
Da kann man dann ganz leicht kleine Mengen abbrechen zum würzen von Suppen und Soßen.
 
Es kommt natürlich drauf an, was man letztendlich mit den Chilis machen will. In Ringe schneiden und einfrieren geht gut für Pizza.

... würzen von Suppen und Soßen.

Hierfür habe ich eine andere Lösung: Dickwandige, also saftige Chilis püriere ich und friere das Mus dann im Eiswürfelbehälter ein. Anschl. umfüllen in eine Gefrierdose. So kann man wunderbar einzelne Würfel, u.A. auch für CcC entnehmen.
 
gestern noch ein glas eingelegte jalaros vom letzten jahr für einen flammkuchen göffnet. wie am ersten tag, das hätte sicher noch ein jahr gekonnt... wenn das bei dir nur einen monat hält, dann machst du wohl gravierende fehler bei der eigentlich simplen zubereitung! sterile gläser benutzen, kochender sud, luftdicht! und dunkel sollen die gäser stehen. wenn man das berücksichtigt hält sich in essig engelegtes sehr lange.

chilis entkerne ich, dann komen sie zweigeteilt in gefrierbeutel bis genug zm dörren da ist, ansonsten werden sie kurz gefroren geschreddert und kommen ins kochgut. zuvor auftauen ist eine schlechte idee, das gibt nur matsche
 
Ich habe vor ein paar Tagen das letzte Glas Chilisauce vom letzten Jahr geöffnet, daß mit (moderat) Limettensaft und Essig zubereitet wurde. Einwandfrei, ohne die geringste Geschmacksveränderung. Und selbst das schon geöffnete Glas hält sich im Kühlschrank mind. 4 Wochen..
 
Ja klar, aber Vakuum ziehen die nicht, Ich koche ja nicht ein, ist mir zu viel Aufwand. Das ist eins sehr simples Rezept, quasi mischt Du nur Essig, Wasser, Salz und Zucker und legst die Chilies da ein, deswegen halt nur einen Monat. (Das war von einem Youtube Video über Thailändische eingelegte Chillies)
Die braucht man auch nicht einkochen, sondern schneidet oder sticht die Chilis an, füllt sie in mit heißem Wasser ausgespülte Gläser, kocht den Sud auf und schüttet ihn heiß über die Chilis und verschließt das Glas. Dann zieht das auch Vakuum, ohne extra nochmal gekocht werden zu müssen und hält deutlich länger. Zukochen würde ich Chilis sowieso eher nicht, denn sie werden dann schnell sehr weich. Ich habe nach dieser schnelleren Methode eingelegte Chilis, die sich schon drei Jahre gehalten haben und immer noch gut sind.
 
Zurück
Oben Unten