Eingefrorene Chilis

Schnauzhaar

Chililady
Hi zusammen. Kurze Frage: kann man eingefrorene Chilis trotzdem noch dörren? Ich habe mir einen Dörrautomat gekauft und habe noch tonnenweise Chilis im Gefrierschrank, die ich gerne zu Pulver verarbeiten möchte. Hat jemand Erfahrung?

Schau' mal hier, da gibt's ein paar Erfahrungsberichte:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-19004.html

Gruß, pica

Ich habe aus Platzgründen ja nicht so viele Pflanzen. Daher muss ich sammeln und einfrieren bis der Dörrer voll wird. Ich halbiere die gefrorenen Chilis und dörre sie. Wenn sie richtig trocken sind entkerne ich die Hälften erst, denn angetaute weiche Chilis möchte ich nicht entkernen.

Kannst dann auch die gedörten Chilis durch nee Salatschleuder hauen!

Dann hast Du nicht mehr viele Kerne rauszupopeln!:w00t:

Gruß Hans

Haha, und danach gibt es sicher einen spicy Kopfsalat :blush:

Die Samen für die Zucht habe ich schon aus anderen Chilis rausgepopelt....

Das mit der Salatschleuder war ein ernst gemeinter Tipp von Hans. So kann man recht schnell einen Großteil der Samenkörner aus den getrockneten Chilis entfernen. Es geht auch in einer Dose mit kräftig schütteln.

Und ich hätte mir die Salatschleudermethode mal patentieren lassen. :whistling: :D
-Funktioniert echt sehr gut.....nur das ich meine kaputt gemacht hatte und nun eine neue brauche.

mph schrieb:
Das mit der Salatschleuder war ein ernst gemeinter Tipp von Hans. So kann man recht schnell einen Großteil der Samenkörner aus den getrockneten Chilis entflnrnen. Es geht auch in einer Dose mit kräftig schütteln.

Ah ok, werde ich somit mal ausprobieren. Ich war immer der Meinung, dass die Samen nix mehr taugen, wenn sie durch den Dörrer gehen, aber da liegen mir wohl falsche Infos vor. Ich bin aber froh, wenn das mit der Salatschleuder klappt. Das Rauspopel aus den frischen Chilis ist ziemlich mühsam... Danke!

Hensel69 schrieb:
Kannst dann auch die gedörten Chilis durch nee Salatschleuder hauen!

Dann hast Du nicht mehr viele Kerne rauszupopeln!:w00t:

Gruß Hans

Danke Dir für den Tipp und sorry, dass ich es zuerst falsch verstanden habe!

Schnauzhaar schrieb:
Ich war immer der Meinung, dass die Samen nix mehr taugen, wenn sie durch den Dörrer gehen, aber da liegen mir wohl falsche Infos vor.

Damit hast Du schon recht, wenn nämlich die Temperatur zu hoch ist beim Dörren. Wenn ich mich nicht irre, sollte es nicht allzuweit über 30°C sein.
Mit der Methode (edit: Salatschleuder, Dose) kann man halt gut die Kerne entfernen, wenn man z. Bsp. Pulver herstellen will.

Gruß, pica

Schnauzhaar schrieb:
Ah ok, werde ich somit mal ausprobieren. Ich war immer der Meinung, dass die Samen nix mehr taugen, wenn sie durch den Dörrer gehen, aber da liegen mir wohl falsche Infos vor. Ich bin aber froh, wenn das mit der Salatschleuder klappt. Das Rauspopel aus den frischen Chilis ist ziemlich mühsam... Danke!

Das geht ja auch darum, das Samen ein Pulver leicht ranzig schmecken lassen und es beginnt schneller zu klumpen.
Daher versucht man so viele Samen herauszubekommen, bevor es in die Mühle geht.

Die meisten Samen sind nach dem Dörren nicht mehr keimfähig, oder spätestens nach einer Zeit der Lagerung.

Gruß Christian

Bei den vorher eingefrorenen Chilis bietet es sich an sie zuerst zu halbieren und zu dörren und dann erst zu entkernen bevor es in die Mühle geht. Wenn sie antauen werden sie weich und es wird dann ziemlich mühsam die Kerne heraus zu puhlen.

Edit: Saatgut sollte besser von frischen Chilis entnommen werden. Man kann ja auch angeschnittene Chilis einfrieren bis man sie weiter verarbeiten kann.

Zurück
Oben Unten