Eingelegte Chilis Taiwan style

Lajiaomi

Chiligrünschnabel
Und noch ein Rezept aus Taiwan. Chilis in Reiswein yanzhi lajiao
Zutaten:
Kleine scharfe Chilis
Salz
Reiswein (für den Originalgeschmack muss es Reiswein aus Taiwan sein, es geht aber auch Gaoliang Hirseschnaps)

Zubereitung:
Die Stiele der Chilis entfernen und die Chilis mit Reiswein waschen (es darf während des ganzen Prozesses kein Wasser an die Chilis kommen). Die gewaschenen Chilis einen Tag antrocknen. Danach eine Flasche (z.b. Bierflasche) mit den Chilis füllen bis sie zu acht Zehnteln gefüllt ist. Nun Salz dazu bis zu neun Zehnteln Füllstand und zum Schluss ganz mit Reiswein auffüllen. Jetzt wird es schwierig. Das ganze mindestens zwei Monate ziehen lassen. Länger ist noch besser.
Guten Appetit
Lajiaomi

Das werde ich absolut und unwiderruflich ausprobieren, sobald ich die erste Ernte kleiner, überdies scharfer Chilis in meinen Händen halte.

Danke dafür! :)

Zwielicht schrieb:
Das werde ich absolut und unwiderruflich ausprobieren, sobald ich die erste Ernte kleiner, überdies scharfer Chilis in meinen Händen halte.

Danke dafür! :)

Das finde ich absolut, unwiderruflich und jenseits jedweden begründeten oder unbegründeten Zweifels eine hervorragende Idee :)
Wenn man mal fast nichts im Haus hat, einfach ein Paar von den Dingern zusammen mit Knoblauch in Öl anbraten und dann mit Nudeln mischen.
Lajiaomi

Das Rezept klingt hochinteressant... :w00t:

Nur mal so zum tieferen Verständnis ein paar Fragen dazu:

Weisst Du aus welchem Grund die Früchte nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollen?

Ist die Flasche als Behälter nur eine Möglichkeit und man könnte genau so gut ein beliebiges verschließbares Glas dafür nehmen, oder ist das auch aus irgend einem Grund ne zwingende Vorgabe dabei?

Wenn man alle Zutaten eingefüllt hat, einfach so stehen lassen, oder sollte man schon zusehen, daß das Salz sich im Reiswein auflöst?

Und die wahrscheinlich wichtigste Frage - wie um alles in der Welt schafft man es, ganze vier Wochen zu warten, bis man endlich probieren darf??? :D :whistling: :D

Chilthulhu schrieb:
Das Rezept klingt hochinteressant... :w00t:

Nur mal so zum tieferen Verständnis ein paar Fragen dazu:

Weisst Du aus welchem Grund die Früchte nicht mit Wasser in Kontakt kommen sollen?

Ist die Flasche als Behälter nur eine Möglichkeit und man könnte genau so gut ein beliebiges verschließbares Glas dafür nehmen, oder ist das auch aus irgend einem Grund ne zwingende Vorgabe dabei?

Wenn man alle Zutaten eingefüllt hat, einfach so stehen lassen, oder sollte man schon zusehen, daß das Salz sich im Reiswein auflöst?

Und die wahrscheinlich wichtigste Frage - wie um alles in der Welt schafft man es, ganze vier Wochen zu warten, bis man endlich probieren darf??? :D :whistling: :D

Es schmeckt übrigens auch wesentlich interessanter als man erwarten würde, bei den wenigen Zutaten.
In Taiwan wurde mir gesagt, dass das ganze schimmeln würde, wenn auch nur ein Tropfen Wasser drankäme...man holt die Chilis aus der Flasche indem man sie schüttelt. Bei geschickten Superomas, die schon seit hundert Jahren kochen, springen dann immer so viele Chilis raus, wie gerade gebraucht werden...
In Taiwan werden immer diese kleinen Flaschen genommen, aber ich sehe keinen Grund, warum nicht auch ein anderes Gefäß gehen sollte.
Wenn du die Flasche ein bisschen schüttelst bevor du den Reiswein dazu gibst, verteilt sich das Salz.
Wenn du genügend Chilis hast, würde ich mehrere Flaschen ansetzen und mit der Salzmenge experimentieren.
Lajiaomi

Danke für die Erläuterungen - werde das Rezept auf alle Fälle in absehbarer Zeit ausprobieren...

Zurück
Oben Unten