Eingelegte Chilis verlieren die Farbe

hotShot

Dauerscharfesser
Hallo,

ich hatte letztes Jahr CGN 21500 gelbe Habaneros eingelegt, mittlerweile sehen die irgendwie braun im Glas aus... das ist nicht normal oder?

LG, HotBoy

Ich kenne das wohl, das die Farbe mit der Zeit verblaßt.
Aber, von gelb auf braun, die würde ich entsorgen.

Balsamicoessig die Habis rein mit Kräutern und dann in der Mikrowelle ein paar Minutzen erhitzt, ca. 2cm dicke Schicht Öl ins Glas und Deckel drauf und ganz fest zugedreht :D

Ich meine ich habe das Glas ja zwischenzeitlich geöffnet, aber nie wirklich lange offen gelassen und auch wieder fest zugedreht ...

Chilis richtig einkochen geht n bisi anders ;)
Riechts im Glas komisch? Beulte sich der Deckel aus?

Waren die schon vor dem öffnen braun? Und stimmt, einkochen geht anders :)

Ich wär da vorsichtig.....lieber das nächste Mal richtig einkochen. Und durch zwischenzeitliches Rausnaschen bzw. Öffnen beeinflusst man natürlich auch die Haltbarkeit. Durch Besteck oder Finger können zusätzlich Keime ins Glas kommen.

Durch das erste öffnen ist der pasteurisier-artige Einkocheffekt bei dir verschwunden. Mit dem kurzen erhitzen wolltest du bestimmt bakterien abtöten, was bestimmt auch funktioniert hat (zumindest teilweise).
Für die Methode könnte natürlich sprechen, das du sie in Essig eingelegt hast. Das saure milieu macht natürlich den Mitbewohner das leben schwer und oben drauf gabs noch mal nen extra Luftabschluß mit Öl.
Habe zwar noch nie Chillis eingelegt, aber schon div. Früchte in Korn/Vodka/Rum. Und dort habe ich schon öffters Farbveränderungen in Richtung braun gehabt.

Zurück
Oben Unten