eingelegte Paprika mit Krautfüllung

airball

Jolokiajunkie
Bei dem Rezept handelt es sich um eine Spezialität, die in Ungarn und Rumänien weit verbreitet ist. Typischer Weise werde dort Apfel- oder Tomatenpaprika gefüllt, es klappt aber auch mit jeder anderen Sorte.

Für die Füllung:

ein Kopf Weißkraut (ca. 1-1,5kg) (klappt auch mit Spitzkraut, das schmeckt noch ein bisschen feiner)
20 g Salz
1 TL Kümmel, gemahlen
1 TL Kümmel, ganz (wer keinen ganzen Kümmel mag, kann auch 2TL gemahlenen Kümmel verwenden)

Kraut fein schneiden oder hobeln, Salz und Kümmel in einer großen Schüssel untermischen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Paprikaschoten unterdessen waschen, Stiel oben herausschneiden, sodass ein Füll-Loch entsteht. Innenliegende Plazenta soweit wie möglich entfernen.

Für den Ansatzsud:

ca. 1,5 l Wasser
35 g Salz
350 ml Weißwein- oder Apfelessig, mind. 5% Säureanteil
4 EL Zucker
1 EL Senfsaat, ganz
1 EL schwarze Pfefferkörner, ganz
4 Lorbeerblätter
1 kleiner Stiel frischer Estragon

Aus den Zutaten einen Sud kochen und die geputzten Paprikaschoten anschließend im Sud kurz heiß vorkochen (1 Minute reicht). Die Schoten anschließend abtropfen und auskühlen lassen. Wichtig: Den Sud nicht wegschütten, mit ihm werden die Gläser gefüllt.

Nach den zwei Stunden Ziehzeit sollte das Kraut "Wasser gelassen" haben. Nun wird das Kraut kräftig geknetet und ausgedrückt bis es "trocken" ist. Anschließend wird das Kraut fest in die vorbereiteten Paprikaschoten gedrückt, bis alle Freiräume gefüllt sind.

Die gefüllten Paprika in große Einmachgläser mit Schraubverschluss ohne großen Druck einschichten – die Öffnung in den Schoten sollte oben sein, damit die restliche Luft entweichen kann. Den Sud nochmal sprudelnd aufkochen, Estragon und Lorbeerblätter entfernen. Pfefferkörner und Senfsaat sollen mit ins Glas, ggf. können die EInmachgläser aber auch separat mit den Gewürzen gefüllt werden! Die Gläser mit dem Sud bis zum Rand auffüllen und die mit dem Schraubdeckel verschließen.

Die fertigen Gläser kühl und dunkel lagern - nach 2-3 Monaten sind die Schoten gut durchgezogen und können verwendet werden.

Wer es schärfer mag, kann auch noch scharfe Schoten mit in die Gläser geben. Hier ist zu beachten: Auch die scharfen Schoten sollten vom Stiel befreit und mehrmals eingestochen werden, damit die restliche Luft entweichen kann. Auch die scharfen Schoten sollten vor dem Einfüllen kurz im heißen Sud vorgekocht werden (ca. 1 Minute). Beim Einschichten sollte darauf geachtet werden, dass das "Strunk-Loch" oben ist, damit die Luft entweichen kann.

Kurzer Nachtrag zu diesem Rezept:

Vor allem in Ungarn werden traditionell gelbe und weiße Paprikasorten mit Rotkraut gefüllt werden. Das Herstellungs-Prinpzip ist genau das gleiche.

Ich habe es nachgebaut :devil:

in den Sud habe ich noch 1 Zwiebel rein

DSCN8376.JPG
DSCN8378.JPG
DSCN8379.JPG
DSCN8383.JPG
DSCN8385.JPG
DSCN8388.JPG
DSCN8391.JPG
.... und um sicher zu gehen habe ich die Gläser am Ende 10min zu gekocht

DSCN8390.JPG

da es dann immer noch ganz viel geschnittenes Kraut gab habe ich schnell noch Schichtkraut gekocht - ein leckeres schnelles Mittagessen.

Einfach eine Schicht gut gewürztes Hackfleisch, eine Schicht Kraut, eine Schicht Kartoffeln, ....

DSCN8392.JPG
DSCN8393.JPG

Hey, tolle Fotos! Freut mich, dass du das Rezept nachgekocht hast. Bin schon auf deine Ergebnisse gespannt :)

Super Rezeptidee. Ist mal notiert. Habe diese Saison einige milde Paprikasorten im Anbau, da bietet sich das optimal an!

DAS klingt ja richtig lecker :drool: ! Werde ich bei Gelegenheit bestimmt mal nachbauen. Danke für das Rezept!
Gruß Daniöl

DSCN8663.JPG

Ich hab es getan - VERKOSTET - nein besser wir habe das eine Glas gleich komplett gegessen es war sehr lecker

So lecker das ich gleich nochmal 5 Gläser gemacht habe

Hmm, klingt sehr lecker. Ich denke ich werde das die Tage auch mal machen.

@ ToTy: Könntest du bitte das Rezept für dein Schichtkraut posten?

FrauChili schrieb:
@ ToTy: Könntest du bitte das Rezept für dein Schichtkraut posten?

Schichtkraut

Dafür habe ich kein wirkliches Rezept - es ist einfach zu bauen und ich nehme

kleingeschnittenes Weißkraut - mit Salz/Kümmel gewürzt
Hackfleisch (Schwein) das wird gut gewürzt mit Ei, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, einen Löffel Senf, Semmelmehl ...
Kartoffeln

ein wenig Rama-Brat-Margarine aus der Plasteflasche (oder Speck) in einen Topf geben, wenn das Fett heiß ist beginnt man mit einer Schicht Fleisch, dann Kraut, dann kleingeschnittene Kartoffeln und dann wieder Fleisch, Kraut, Kartoffeln .... den Topf zu füllen - wenn zu wenig Flüssigkeit da ist ein wenig Wasser reingeben damit es nicht anbrennt

das ganze leicht aufkochen und bei niedriger Temperatur fertig garen ca. 20min

immer mal ganz vorsichtig dabei leicht umrühren damit es nicht anbrennt - wenn das Fleisch leicht geraten ist, wird es noch leckerer und schmeckt sehr gut

Bilder dazu siehe Beitrag #2

Super danke. Eine so schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet.
Dann gibts die Woche bei uns eingelegte Paprika mit Krautfüllung und Schichtkraut. :w00t:

Vielen Dank für die Rezepte. Ich werde berichten.

... und wenn noch immer Kraut übrig ist mach einen Krauteintopf ... :devil:

Weißkrautgerichte sind am nächsten Tag beim aufwärmen noch viel leckerer als am Tag wo man es kocht

Hallo Gabi,
freut mich, dass dir das Rezept schmeckt :) Schaut mit den bundten Spitzpaprika aber auch klasse aus :)

Zurück
Oben Unten