eingemachte Chillis würzigsüss

Bumblebo

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
So heute hab ich endlich mal Zeit gefunden ein paar Chillis einzumachen. Das Rezept ist aus Texas - dort werden die Chillis auf Burger gelegt - sie passen aber auch super zu Käse oder einfach so zu jeder Brotzeit.

Man braucht für 3 Einmachglässer (je 650ml):
1,5 kg Zucker
500ml Essig (Apfel- oder Weisswein)
1,5 Tl Cayennepeffer
1,5 Tl Kurkuma
1,5 Tl Selleriesamen
12 Knoblauchzehen - klein geschnitten (oder gepresst)
1,5 Kg frische Chillis . entkernt (bzw. je nach Schärfe und Geschmack)
1 Knolle Ingwer - klein geschnitten

Die Zucker, die Gewürze und den Essig bringt man in einem großen Topf zum köcheln. Nachdem man alles 6-10 minuten hat köcheln lassen, fügt man die in Ringe oder Streifen geschnittenen Chilli dazu. Jetzt erhöht man die Hitze bis wieder alles köchelt, dann lässt man die Chillis 5 Minuten im dem Sud köcheln.
Jetzt die Chillis rausnehmen und in vorbereitete Einmachglässer füllen. Den Sud solange noch für mindestens 10 minuten (wenn mit den chillis viel Feuchtigkeit in den Sud gekommen ist, ein wenig länger) auf starker Stufe kochen, damit er etwas eindickt. Dann Sud in die Chillisgläser füllen. Kurz mit dem Löffelstiel rumrühren, damit sich Luftblasen loslösen. Nochmal nachfüllen, mit Deckel versehen und für 15-25 Minuten einkochen (je nach Bedarf einfach in nem Kochtopf, Schnellkochtopf oder im Einkochtopf).

einmachen17f6b7c2djpg.jpg


einmachen28040b02fjpg.jpg


Den restlichen Sud (falls was über ist) braucht man nicht wegwerfen, der schmeckt hervorragend als Marinade fürs Fleisch oder einfach zu etwas Reis und gemischtem Gemüse :angel:
Auch lecker den Honigartigen Sud über eine Scheibe frischen Toast zu streichen :w00t:
 
Zurück
Oben Unten