Eingerissene Blätter...

Frank

Jalapenogenießer
Hallo an alle,

muss nochmal ne Frage stellen, habe bei der Suche auf Anhieb nichts ähnliches gefunden, auch hier

http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html

nichts, was wirklich zuzutreffen scheint...:huh:

Meine Jalapenos habe ich vor ca. 2 Wochen gekauft und sofort in größere Töpfe gepflanzt (noch nicht Endtöpfe...), normale Blumenerde benutzt und weil diese ja vorgedüngt ist, noch nicht gedüngt. Giesse nicht übermäßig, erst wenn die Erde relativ trocken ist...Die Pflanzen stehen draussen.
Nun zeigen sich gelbliche Flecken auf den Blättern (dachte an Nährstoffmangel) und habe bemerkt, dass die neuen Blätter Verformungen aufweisen (am Rand...). :w00t:

Im vorraus sorry, falls ich einen ähnlichen Thread übersehen haben sollte :blush: und schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß
Frank

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?
DSC00755.jpg
DSC00760.JPG
DSC00761.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit was giest du ? Leitungswasser oder Regenwasser?

Kann am Kalkhaltigem Wasser liegen oder Nährstoffmangel eventuell noch lichtmangel, denke aber eher es liegt am Nährstoffmangel, haste mal auf deine Blumenerde geschaut, was da für angaben sind zwecks Nährstoffe?

LG Heiko

Hi Fazer,

erstmal danke für die schnelle Antwort...:)

ich giesse mit Regenwasser und die Erde hat folgende Nährstoffe:

- 200 mg/l Stickstoff
- 150 mg/l Phosphat
- 350 mg/l Kaliumoxid...

Gruß
Frank

Frank schrieb:
Hi Fazer,

erstmal danke für die schnelle Antwort...:)

ich giesse mit Regenwasser und die Erde hat folgende Nährstoffe:

- 200 mg/l Stickstoff
- 150 mg/l Phosphat
- 350 mg/l Kaliumoxid...

Gruß
Frank

Hast du die pflanze gleich raus in die volle Sonne gestellt? oder erst langsam an das UV Licht gewöhnt? denke aber du solltest anfangen zu düngen und mal beobachten

LG Heiko

Ja, habe sie dummerweise direkt in die Sonne gestellt... Die Pflanzen waren schon ca 20 cm hoch beim Kauf und ich dachte nicht daran, dass ich sie langsam daran gewöhnen müsste... zuerst haben sie auch beleidigt reagiert und die Blätter steil nach oben gestellt..., daraufhin hab ich sie bis zur Besserung unters Tomatendach gestellt...Danach schien es ihnen auch ganz gut zu gehen, bis jetzt...:(

Du meinst also, ich könnte schon düngen ja? Ok.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

LG
Frank

Hi nochmal...

Hab´s jetzt doch anders gemacht. :whistling:

hatte in einem anderen Thread schon mal wegen der Topfgröße nachgefragt. Da mir geraten wurden größere Töpfe zu nehmen, sobald die Jalapenos durchgewurzelt sind (und das waren sie jetzt...), hab´ ich, anstatt zu düngen erst mal in 10 - 12 l Tontöpfe umgetopft und dachte, damit 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen

- Neue Nährstoffe
- große Endtöpfe für große, kräftige Pflanzen

Habe eben aber in anderen Threads gesehen, dass auch kleinere Töpfe länger benutzt werden (15 cm Töpfe für 50-70 cm hohe Pflanzen), z.B. hier:

Klick

Hätte ich doch lieber erst düngen und abwarten sollen oder war das mit dem Umtopfen ok? :huh:

LG
Frank

Ehrlich gesagt haben so ziemlich alle meine Chilis teilweise diese Blätter, was ihnen aber nicht soooo viel auszumachen scheint. Bei mir stehen die (vorher abgehärtet) seit nem Monat in ihren Endpötten draussen. Sie haben mit Langzeitdünger durchsetzten Standart/Tomatenerde Mischmasch, neu gekauft und auch nicht billigen Dreck. Sie bekommen je nach Wetterlage Regenwasser oder aber auch normales (hartes) Leitungswasser.

Für mich ist das eher ne optische Sache denn ein Makel oder Krankheit. Was mich aber erstaunt ist die Tatsache das die Bolivian Rainbows am wenigsten davon betroffen sind.

Hi Andrea,

vielen Dank für deine Antwort :).

Naja, meine Erde ist ehrlich gesagt echt nicht gut (160 l für 5,- €), da ich dachte, das mit Dünger ausgleichen zu können...:whistling:

Aber das du die gleichen Symptome hast, beruhigt mich... Die ganz neuen Blätter scheinen nun auch nicht mehr soo sehr davon betroffen zu sein... :).

Naja, werde jetzt mal abwarten, bis die neue Erde, die ich angegossen habe, gut getrocknet ist und dann mal anfangen zu düngen.

Hier mal ein Bild meiner "Kinder"...
(Hinten li.eine C. annuum unbekannter Sorte, rechts daneben Paprika gelb u. grün, vorne Jalas und in den kleinen Töpfen zwei zu spät Gesäte, 1 Habanero-Orange und eine China-Chili) :D

LG
Frank

Anhänge

• DSC00767.jpg
    DSC00767.jpg
    74 KB · Aufrufe: 72
Ich habe solche Blätter auch ab und zu. Vor allem, wenn eine Pflanze sehr schnell wächst.
Die Pflanzen stören sich nicht daran.
Und irgendwann bekommen sie auch wieder hübsche symmetrische Blätter - so, wie man es von ihnen erwartet.
Also kein Grund zur Sorge!

Schau dir mal meine LDs an Frank...verglichen mit meinen sind deine Pflanzen doch lupenrein. Warum meine LDs so hängende Köpfe haben wiess ich nicht. Es liegt auf keinen Fall an zu wenig Wasser, die sind nämlich nich schlaff.
Ich vermute mal bei denen ists einfach so, denn die strotzen nur so vor Kraft. Wenn ich so überlege das es mal die schwächlisten aus der ganzen Truppe waren....

http://i332.photobucket.com/albums/m324/Thorichthys/CT%202010/LDb1606.jpg

Ich habs Bild mal verlinkt, denn klein ists nicht

Was mir auffällt, Andrea, ist dass deine Pflanzen ein satteres Grün haben als meine... Sehen wirklich sehr kräftig aus...Bei den hängenden Köpfen kann ich als Chili-Noob auch nur Vermutungen anstellen, was dir aber nicht weiterhelfen würde...

Düngst du, wenn ja, womit?
Hatte bis jetzt nur gewöhnliche Blumenerde und anschließend Gemüselangzeitdünger drin (kam auch ganz gut an...)
War die letzten 2 Tage in einem anderen Thread bezüglich des Düngers...Habe mir einen Compo Hakaphos Blumendünger besorgt (NPK 11-14-17), da ich gelesen hatte, dass P gut für Blüten und K gut für Früchte ist. Nun haben 3 verschiedene Forumsmitglieder wieder 4 verschiedene Meinungen und meinen, es könnte sein, dass der Dünger nur Blüten, aber keine Früchte bildet...:hammer:

Naja, werde ihn aber trotzdem ausprobieren, wenigstens an ein oder 2 Pflanzen und evtl für die Fruchtphase dann noch einen mit viel K aber weniger P besorgen...:undecided:

Aber es ist ein geiles Forum hier, macht echt Spass und ich habe schon viel gelernt hier.

Auch dir danke für deine Beiträge und viel Glück (& Sonne) für die Chili-Saison 2010 :thumbup:

LG
Frank

nanaglen schrieb:
Schau dir mal meine LDs an Frank...verglichen mit meinen sind deine Pflanzen doch lupenrein. Warum meine LDs so hängende Köpfe haben wiess ich nicht. Es liegt auf keinen Fall an zu wenig Wasser, die sind nämlich nich schlaff.
Ich vermute mal bei denen ists einfach so, denn die strotzen nur so vor Kraft. Wenn ich so überlege das es mal die schwächlisten aus der ganzen Truppe waren....

http://i332.photobucket.com/albums/m324/Thorichthys/CT%202010/LDb1606.jpg

Ich habs Bild mal verlinkt, denn klein ists nicht

Hi Andrea!
ich denke beim lezten Düngen war es etwas zuviel, momentan ist leider das Wetter wieder sehr bescheiden und Outdoor wachsen die Pflanzen net so schnell, es fehlt einfach die konstante wärme. Aber die kommen noch gerade die LD geht gut ab wen das Wetter stimmt, alles im grünen Bereich, wir brauchen für den Aussenanbau alle etwas geduld auch wen es sau schwer fällt :undecided::D

Hey Fazer,

genau so sehen meine Lemon Drops teilweise auch aus.Sie strecken die Blätter nach unten.Aber das begann erst, nachdem ich einmal länger als 12 Stunden beleuchtete.Für mich ganz klar eine Abwehrreaktion gegen zu starkes Licht.Sie versuchen die Oberfläche zu verkleinern um weniger Licht abzubekommen.Nachdem ich das LED-Licht weiter entfernt habe, zeigten sie die Reaktion auch nicht mehr.
Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

tarcmaesch schrieb:
Hey Fazer,

genau so sehen meine Lemon Drops teilweise auch aus.Sie strecken die Blätter nach unten.Aber das begann erst, nachdem ich einmal länger als 12 Stunden beleuchtete.Für mich ganz klar eine Abwehrreaktion gegen zu starkes Licht.Sie versuchen die Oberfläche zu verkleinern um weniger Licht abzubekommen.Nachdem ich das LED-Licht weiter entfernt habe, zeigten sie die Reaktion auch nicht mehr.
Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall.

Bei Andrea stehen die Blätter ja eher hoch und kräuseln sich, was ich als zeichen einer kleinen Überdüngung ansehe. Das die LD,s die Blätter hängen lassen, ist eigentlich normal zumindest war das bei meinen 3 LDs so und die standen gesund da hier mal Bilder als Jungpflanze da sieht man es besonders gut und dann später, für mich sind die Hängenden Blätter der LD normal

ggaess7k.jpg

nb3bqfjs.jpg

LG Heiko

Zurück
Oben Unten