eingerollte Blätter an Jalaro - überdüngt??

jaykay82

Chiligrünschnabel
Gestern ist mir aufgefallen, dass sich die Blätter meiner Jalaro nach oben hin einrollen. Heute ist's nicht besser geworden, eher schlimmer. :undecided:

Auserdem ist da irgendein Belag oder so auf den Blättern... Kristallbildung??
Abwischen lässt es sich jedenfalls nicht.

Sieht für mich jedenfalls wie Überdüngung aus, allerdings hab ich die Pflanze seit bestimmt 10 Tagen schon nicht mehr gedüngt und das war auch nur niedrig dosiert wie es laut Packungsangabe für Jungpflanzen empfohen war. (Capsio Chilidünger)

Kann das überhaupt sein, dass sich eine Überdüngung erst nach über einer Woche zeigt? :huh:

Zum Standort: Die Pflanze stand meistens noch in der Growbox und nur wenn das Wetter es zulies war sie tagsüber draussen, bis gestern hat ihr das anscheinend auch ganz gut gefallen.

Hier noch zwei Bilder:

Die sieht schon arg grün aus. An den Blättern die "Kristalle" oder wie auch immer kann man nicht wirklich was erkennen. Aber grundsätzlich könnte das schon gut hinkommen wenn man sich das Pflänzchen im ganzen anschaut.

Ich hab mal grade geschaut. Mineralischer Dünger. Zusammensetzung N-P-K: 3-1-4,4.
Du schreibst "wie für Jungpflanzen empfohlen"? Heist das du hast 5ml pro Liter verwendet?
Das könnte evtl wenn die vorher gar keinen Dünger gewohnt waren und die Erde noch recht frisch war zuviel sein. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das vor allem Annums langsam und schonend an Dünger rangeführt werden wollen.

Könnte es sein das die Pflanzen bis jetzt Indoor bzw nicht direkter Sonne ausgesetzt waren?

Das sieht mir echt wirklich wie ne Schutzfunktion vor Vertrocknen aus!:whistling:

Die Blätter rollen sich zusammen um großem Verdunstungsfaktor vorzubeugen!:D

Bei den Bildern scheint ja richtig Sonne!:rolleyes: Sei Dir vergönnt!:P

Ich suche nicht immer das Schlechteste oder den Supergau sondern versuche der Pflanze zu folgen!:blink:

Es muß nicht immer Überdüngung oder Überwässerung sein um solche Symthome zu erhalten!:)

Keep cool und überdenke mal was Du getan hast! :crying:

Ersäuft? zu fast Tode gedüngt? Oder einfach sie nicht aklimatisiert?:blink:

Den Sprung von Inddor nach Draussen wird von Vielen unterschätzt!:(

Gruß Hans

An der Sonne kann es eigentlich nicht liegen, da die Pflanze gestern als das mit dem einrollen angefangen hat in der Growbox stand und auch die Tage davor. :rolleyes:

Das einzige was ich mir außer Überdüngung noch vorstellen könnte ist, dass in der Growbox die Luftzirkulation zu schlecht ist und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Hab zwar einen 120mm Lüfter verbaut aber alzu viel bringt der auch nicht.

Nach Draussen gestellt hab ich sie erst heute wieder, weil ich dachte etwas frische Luft und Sonne würden ihr vielleicht gut tun.

Wegen dem Dünger, ja 5ml/L hab ich verwendet, das war zwar die erste Düngung nach dem Umtopfen aber wie gesagt das ist auch schon ca 10 Tage her. Seit dem hat sie ab und zu etwas Wasser bekommen und sonst nix.

Eine Überdüngung ist das meiner Meinung eher nicht, da krallen die Blätter eher nach unten.

Ich denke auch das es mit dem Wasserhaushalt und der Luftzirkulation zu tun hat.
Finde es sieht aber nicht beängstigend aus, sondern nach einer guten Pflanze.

Gruß Christian

Die nächsten Tage soll das Wetter ja deutlich besser werden, da werd ich sie mal draußen lassen und hoffe dass ihr das besser bekommt.

Zurück
Oben Unten