Eingerollte Blätter, muss ich mir Sorgen machen?

Coke84

Chiligrünschnabel
Beiträge
99
Hallo zusammen.

Wie in meinem Chili-Thread bereits erwähnt, das ist meiner erste Saison, also hab ich noch viel zu lernen :)

Seit letzter Woche zeigen meine Aji Orange, und auch nur die, eingerollte Blätter. Komisch ist, dass alle 4 Pflanzen betroffen sind und davon jeweils 1-2 Blätter, alle anderen Blätter und auch alle anderen Pflanzen anderer Sorten sehen 1a aus (siehe "Meine Chilis"-Thread). Woran kann das liegen?

Angefangen hat das vor gut 1 ½ Wochen, also kurz nach den Eisheiligen, wo es aber Nachts bereits über 10 Grad waren und im GWH durch die Tagestemperaturen lt. Digi-Termometer nicht unter 15 Grad waren. Auch während den Eisheiligen waren es nie unter 10 Grad im GWH. Haben sie evtl. doch einen Kälteschaden genommen und die Sorte ist da besonders anfällig?

Als ich die ersten gerollten Blätter bemerkte, dachte ich mir, dass das evtl. an einem Nährstoffmangel liegt. Im Gewächshaus habe ich ca. ½ alte, verbrauchte Erde mit ein wenig gesiebten Komposthumus aufbereitet und die andere Hälfte mit frischer Compo Sana Tomatenerde aufgefüllt (dank kaputter Palette und zum Teil aufgeplatzten Säcken bei der Baywa 8 Säcke für je 2,99 EUR pro 40l Sack abgestaubt ;)). Da die Erde bereits vorgedüngt ist, muss man ja die ersten 4-6 Wochen nicht düngen. Da ich nur die Hälfte mit der frischen Erde habe und die gerollten Blätter nach rund 3 Wochen aufgetaucht sind, hab ich mir gedacht, dass das passen könnte. Also hab ich ein wenig mit Algoflash Tomatenflüssigdünger nachgeholfen (wenig dosiert, rund 9ml auf 3 Liter, also knapp ⅓ unter der Angabe und 2x wöchentlich beim Gießen). Den anderen Pflanzen geht es dadurch gleich noch besser, bei den Aji Orange sehe ich keine Veränderung. Sie wachsen zwar weiterhin gut, aber die Blätter sind nach wie vor eingerollt, und auch die neuen nachkommenden schauen bereits leicht eingerollt aus.

Was auch gegen das Düngen sprechen würde ist, dass ich 3 der 4 Pflanzen seit 4 Wochen im GWH habe (sind die, die jetzt gedüngt wurden) und die vierte (zweites Bild), ebenfalls befallene, aber auf der anderen Seite erst seit einer Woche eingepflanzt habe und die bisher in einem kleinen 13cm Topf war.

Schädlinge konnte ich keine erkennen. Evtl. ein Virus der nur die Sorte befällt? Kann das sein? Sollte ich die Sorte dann eher aus dem GWH nehmen, nicht dass andere auch noch befallen werden?

Oder ist alles im grünen Bereich und ich mache mich umsonst Sorgen?

Besten Dank für euere Hilfe!

quwvecxt.jpg

rwogyxib.jpg
 
Also wenn ich mir Bild 2 ansehe, das Blatt rechts unten, dann würde ich mal sehr stark vermuten, dass da zwei Viecher sitzen ... oder was ist das Dunkle da? :whistling: Und das mittlere und das linke Blatt unten haben so einzelne winzige schwarze Pünktchen, die auch verdächtig aussehen.

Deine Pflanze hat definitiv keinen Virus. Die Blätter sind "verwachsen". Das kann diverse Ursachen haben. Meistens liegt es daran, dass sie im jungen Zustand von dem ein oder anderen Frechdachs (Blattläuse z. B.) angeknabbert wurden und sich dann etwas deformiert entwickeln. Wenn deinen Pflanzen sonst nix fehlt und es nicht mehr Blätter werden, würde ich mir definitiv keine Sorgen machen ... aber zur Sicherheit immer mal wieder genau in den Triebspitzen nachschauen, ob da nicht was rumlungert und mampft. Junge grüne Blattläuse werden gerne übersehen ... :rolleyes:
 
Hallo mayachili,

hab mich soeben mal ran gemacht und die Blätter genauestens untersucht. Die Punkte waren lediglich Erde, auch sonst sehen die Blätter sehr gut aus, nirgends Knabberstellen, keine weiteren Punkte, keine Spinnfäden, oder sonstiges. Zusätzlich ist mir aufgefallen als ich die Blätter leicht ausgerollt habe, dass die eingerollten Stellen überhaupt nicht behaart sind (Blätter haben vereinzelt kleine Härchen) und statt matt richtig glänzen. Also nicht die gesamten betroffenen Blätter, sondern nur ab der "Rollung".

Ich nehme das ganze mal jetzt einfach so hin. Sind ja nur ein paar Blätter, und hoffe mal, dass sich das ganze verwächst umso größer die Blätter wachsen.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten