Eingerollte Blätter und hellgrünes Blattwerk innerhalb eines Beetes!

LamerBurn

Jalapenogenießer
So ich hab des aus demn Thread wo cih nur geantwortet habe herauskopiert da es wohl so übersichtlicher ist!

Hallo ich habe draussen in nem Beet 6 Pimiento de Padron in Reihe stehen.

2 sind richtig dunkelgrün von den Blättern her. Die anderen 4 haben eine sehr hellgrüne Farbe und die obersten Blätter haben auch diesen Zigarreneffekt unten rollt sich nix.
Bei mir rollen sich die Ränder der Blätter nach oben und dann dann leicht Richtung mitte.

Eigentlich würde ich Stickstoffmangel vermuten...jedoch habe ich beim einpflanzen Brennnesselpulver und Asche/Kohle von verbrannten Tannenzwiegen ins Beet eingearbeitet dann oben noch Bio Tomatendünger Pellets drauf (ca nur ein 10tel wie empfohlen) geworfen und später paar mal mit stark verdünnter Brennnesseljauche und Regenwasser gegossen. ca 4-6 Wochen später hatte ich einmal den grünen Hakaphos angewendet weil ich irgendwie das Gefühl habe, das die mit ca 50cm Höhe alle kaum gewachsen sind...im Gegenteil hab die Woiche sogar ne ROTE Frucht gesehen.
Letztes Jahr waren die min. 1.50m Hoch und hatte unzählige grüne Früchte. es dauerte ewig bis die Rot wurden
Den Hakaphos grün hatte ich 10gr in 10l Wasser aufgelöst und ALLE mit diesen 10l gegossen...laut Beschreibung hätteich 20-40gr nehmen müssen.

Was mich auch wundert das 2 total super aussehen und die anderen 4 nicht.

Das selbe Problem hab ich nebenan im Beet wo gemischte Chilis eingesetzt sind...
2 Sind dunkelgrün und 1 ist ganz Hell teils auch gerollte Blättern an der Oberseite.
Jetzt habe ich letztes WE (eine Woche nach dem Hakaphos Grün) den eigentlich für mein Wasser geeigneten Hakaphos Spezial Soft genommen auch wieder selbes Verhältnis diesmal nur 100gr in ein 100l Regenfass (voher in einer Dose schon aufgelöst) und hab die 100l Wasser via Regenfasspumpe ins Pimiento Beet laufen lassen, wirklich verändert hat sich nach einer Woche nix.

Erde zum eoinpflanzen hatte ich garnix genommen ausser was mit in den Kübeln war und dann halt die lehmige Erde vom Beet.

Habt Ihr ne Idee was das sein kann? Hört sich echt nach viel zu viel Dünger an aber ich nehme meist viel weniger als vorgeschrieben.
Habe auch das Gefühl das dies irgendwie anfing als nach den ganzen Sonntagen auf einmal nurnoch dunkle verregnete Tage kamen. Denn die haben schon einiges an Blüten/Früchten gebildet seitdem die Sonnentage weg sind..wie gesagt eine ist schon knallrot da hatte ich letztes Jahr glaub ich im erst viel später.
Meine Johannisbeere hatte auch end viele knallrote Früchte die jetzt auch alle weg sind o_O
Genauso meine Erdbeeren und ich bin ziemlich sicher das des letztes Jahr alles bisl später wurde als dieses Jahr.

Update: So hatte Bilder gemacht und nochmal via Regenfaß 150-200gr Hakaphos Spezial soft auf 100 liter über alle Pflanzen verteilt (ca 2-5l je Pflanze)
Mal schauen ob sich diesmal was verändert.

Desweiteren hatte ich mir die Pimiento de Padron nochmal angesehen und die hatte schon ne Menge großer Früchte...diese hab ich erstmal abgeerntet 1. lecker und 2. hoff eich das die Pflanze mehr Kraft hat zum wachsen.
Aber hier auch seltsam...die Padrons haben am unteren Ende so Pocken/Pickel wie man es von jungen Gurken kennt und ich weiss nicht mehr ob die des letztes Jahr auch hatten.

Hier jetzt erstmal Bilder:

Hier sieht man den krassen Farbunterschied (Links Limon rechts Ajio Limo)

Eingerollte Blätter an der Blattoberseite:

Und meine Lemondrop bekommt jetzt auch noch gelbe Blätter :(

Für mich sieht das nach zuviel Feuchtigkeit aus. Das Kräuseln der Blätter kommt von Blattläusen, ich denke mal du hattest auch Blattläuse oder? Die Saugen den Blättern den Saft raus, gleichzeitig wächst die Pflanze aber weiter, dadurch kommt es zu den verkrüpelungen der Blätter, das haben dieses jahr sehr viele, ich auch bei 2 Pflanzen. Dieses jahr sind die Blattläuse ja ne richtige Plage.

Kannst du den Pflanzen über die Regentage einen kleinen Schutz bauen ? ( dach ) sonst wird es immer schlimmer bis nichts mehr zu retten ist :undecided:

Ich würde auch auf zuviel feuchtigkeit tippen. Ich kenne zwar Deinen Boden nicht aber nach Deiner
Beschreinung und den Bildern zu urteilen, könnte es möglicherweise an dem lehmigen Boden liegen. Lehm halt
lange die Feuchtigkeit im Boden und neigt dazu im laufe der Zeit sehr fest zu werden. Dadurch können die
Wurzeln nur schwer durch die Erde wachsen und in verbindung mit der hohen Feuchtigkeit fehlt den Wurzeln
auch der nötige Sauerstoff. Das ganze hat dann natürlich einen Kümmerwuchs zur Folge.

Am besten mit einem Rechen mintestens einmal in der Woche die Erde etwas auflockern. Im nächsten Frühjahr
kannst Du (wenn möglich) etwas reifen Kompost und etwas Sand (pH-neutraler Spielsand, kostet etwa 1,50-2€ /20Kg)
unter die Erde mischen. Das kann auf keinen Fall schaden.

LG, Polt

Danke erstmal

Ja hatte anfangs einige Blattläuse....jedoch hat da die Natur schon genug Gegenmittel gehabt :)

Das mit zuviel Wasser ist gut möglich...ich sagte ja ist erst seitdem die Regentage anfingen.
Würde es was bringen wenn ich jetzt noch bisl Sand mit einarbeite?
Weil lockern tu ich den Boden jede Woche 1 mal wegen der krassen Unkrautbildung.

Holzspäne würden ja wieder nur den Stickstoff entziehen :(

Ich sehe da keinen Sinn wenn du nachträglich versuchst noch Sand unterzumischen. Du würdest wahrscheinlich
nur die Wurzeln beschädigen. Wenn Du den Sand nur oberflächlich einarbeitest wirst Du leider nicht den
gewünschten Effekt erzielen. Das beste wäre wohl bis zum Herbst (spätestens im Frühjahr, wenn der Boden
aufgetaut ist) zu warten und dann den Sand mindestens eine Spatentiefe gründlich unterzuheben. Ich wäre
eher für den Herbst, sodaß sich die Mikroorganismen und die restlichen Lebewesen in der Erde bis zum
nächsten Mai vom Umgraben erholen können. Im Frühjahr kannst Du den Boden auflockern, indem Du eine
Grabegabel oder einen Spaten alle 20 bis 30 cm in die Erde stichst und den Stiel etwas vor und zurück bewegst.

LG Polt

Zurück
Oben Unten