eingerollte, gelbe Blätter nach umtopfen

Chili-Dieter

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

Dieses Problem hat mich eigentlich zu euch getrieben:

Größenänderung P1070705.JPG


Größenänderung P1070706.JPG


Zur Vorgeschichte:

Leicht helle Blätter hatten die Pflanzen schon vor dem umtopfen. OK, Nährstoffmangel, also wird es Zeit.

Dummerweise habe ich dieses Jahr eine eigene Erdmischung mit (zuviel?) Kalk verwendet.

Die Blätter wurden noch gelber und rollten sich mehr ein. Daraufhin habe ich sie wieder umgetopft. In eine Mischung aus Kompost, Torf und Gartenerde, etwa je ein Drittel. Ich finde, sie erholen sich jetzt langsam.

Ich möchte das Problem aber verstehen, nicht nur "blind abhaken".

Achso, zu der Kalkzugabe bin ich gekommen, weil es auf den Säcken gekaufter Erde auch draufsteht. War für mich auch schlüssig, Kompost, Torf--> alles sauer, also kann etwas Kalk nicht schaden.
Ich hab die Erde mit Kalk im Maurerkübel angemischt und auf einen Kübel eine Erdnussdose zugegeben.

Also, wer kann mir das bitte mal verklickern?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Erdnussdose Kalk pro Kübel kommt mir ziemlich viel vor
könnte mir vorstellen, dass der viele Kalk die Aufnahme von Spurennährstoffen wie z.b. Eisen, Magnesium usw. verhindert
 
Ja, mir im Nachhinein auch!

Weiß auch nicht, was mich da geritten hat !!??

Interessant wäre jetzt noch der Zusammenhang der verminderten Nährstoffaufnahme.
Und ob es Erfahrungen mit einer dauerhaften Schädigung der Pflanze gibt, was ich doch nicht hoffe!

Gruß Dieter
 
Hi dieter!

Schau mal im problemthread blätter rollen sich nach oben ein. Da hab ich schon was zu geschrieben.

Du bist kein einzelfall. Einmal ist deine luftfeuchtikeit zu hoch und teils ist die erde zu feucht. Der kalk war zu viel ich hätte überhaupt keinen genommen.

Ich weis nicht wo du sie stehen hast, solltest du sie in einem gwh haben . Ist ein hygrometer wichtig und damit solltest du die luftfeuchte ca. Bei 50% halten.

Lg Heiko
 
Zu viel Kalk sorgt aus mehreren Gründen für schlechtere Aufnahme verschiedener Nährstoffe. Zum einen geht der pH-Wert der Erde in den alkalischen Bereich. Für eine gute Aufnahme verschiedener Spurennährstoffe muss er aber leicht sauer sein. Zu viel Calcium und Magnesium durch den Kalk blockiert auch die Aufnahme von Kalium. Insgesamt wird auch die Konzentration der Mineralien in der Erde zu hoch, so dass die Pflanze schlechter Wasser aufnimmt.

Die alten Blätter der Pflanze sind nun sicher geschädigt. Wenn sie neue gesunde Blätter austreibt, wird sie es überleben. Sie ist ja in neuer Erde.
 
Moin Männer !

Dankeschön, wieder was dazu gelernt.

Du bist kein einzelfall.
Wie beruhigend....ich dachte schon.... :rolleyes:


Schau mal im problemthread blätter rollen sich nach oben
Das habe ich natürlich auch gemacht. Mit der Luftfeuchtigkeit ist mir neu. Bei dem Wetter zur Zeit sind im GWH oft 70-85% LF. In der Nacht oft noch mehr, weil ich den Folientunnel wegen evtl. heizen mit Heizbändern noch zu mache.
Damit ist aber heute Schluß, die Tomaten werden gepflanzt, dann muß ich eben das ganze GWH heizen.

So sieht es aktuell bei mir aus.....



Größenänderung Gewächshaus 11.4.2014.jpg


Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau und 85% und mehr ist zu viel. Am besten auch über die Saison immer zwischen 40-60 versuchen zu halten. Klar geht es beim gießen hoch, sollte sich aber nach 2-3 Stunden wieder einpendeln. Zweiter Vorteil ist si Schädlingen vorzubeugen. unter 40% kommen gerne Spinnmilben und über 80% kommen gerne die Weise Fliege und andere Kollegen ;)
 
Fazer schrieb:
Ja genau und 85% und mehr ist zu viel. Am besten auch über die Saison immer zwischen 40-60 versuchen zu halten. Klar geht es beim gießen hoch, sollte sich aber nach 2-3 Stunden wieder einpendeln. Zweiter Vorteil ist si Schädlingen vorzubeugen. unter 40% kommen gerne Spinnmilben und über 80% kommen gerne die Weise Fliege und andere Kollegen ;)

du hattest recht, dass da jetzt ein thema nach dem anderen folgt :blink:
 
Ich bin schon einige Jahre hier :D und jedes Jahr um die selbe Zeit gibt es immer die gleichen Probleme. Im Sommer kommen die nächsten, dann die Schädlinge usw.

Und es sind jedes Jahr die gleichen Ursachen ;)
 
Hab heute mein Hygrometer im Frühbeet installiert.
Unter Tags 20-30% Luftfeuchte bei gekipptem Deckel.
Werde morgen in der Früh wieder nachsehen um einen Vergleichswert zu haben
 
Es soll ja wärmer werden, das kommt dir dann zu gute mit deinem Beet und mit dem Hygrometer das war richtig den zu besorgen :thumbup:
 
Sorry Leuts, so ist das mit den Neuzugängen !:blush:

@gmiasbauer

Bist du dir sicher....20-30 % LF ??? Den Wert abgelesen na klar, aber stimmt dein Hygrometer? Das kommt mir aber sehr wenig vor!

Hier ist seit Tagen kühl und regnerisch, kaum über 10° C, entsprechend hoch ist die LF
 
Gestern war bei uns strahelnder sonnenschein, kaum wind.

Heute Morgen mit geschlossenem Deckel über Nacht 85-90%

Gut, also werd ich in Zukunft morgens und Mittags leicht wässern und über Nacht gekippt lassen, dann sollte sich doch die Luftfeuchtigkeit auf 50-60% einpendeln?
 
Bin gespannt wieviel du nachts bei gekipptem Dach hast. Ich hatte trotz offenem Deckel 80%.

Fazer hatte schon recht - seit mein Frühbeet weg ist gehts jeden Tag bergauf. Bei den Chinensen haben sich alle gebogenen Blätter wieder normal zurückentwickelt.

Die Annuums sind noch immer beleidigt, aber es ist trotzdem deutlich dass das Problem gestoppt wurde.

Aber ist doch spannend aus diesen Fehlern zu lernen. Ich habe mich gefreut als ich die Chilis endlich raus ins Frühbeet konnte.

Ich dachte mir: Herrlich warm da drinnen, dieser Dampf muss ihnen doch gefallen. Nachts Deckel zu damits nicht zu kalt wird - super :)

Ich habe noch jedes einzelne Jahr irgendeinen schwerwiegenden Fehler gemacht, aber mit jedem Fehler nähern wir uns der perfekten Chili-Saison :) :)
 
Hab das Problem eigentlich nur bei ein paar baccatums und chinensen. Anuums und frutescens haben das nicht. Checks nicht ganz, das einzige was die roller von den nicht rollern unterscheidet ist die erdmischung, wobei auch einige nichtzwirbler in der besagten erde stehen. Mal sehen... die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren ist auf jeden fall nicht falsch
 
Zurück
Oben Unten