Eingetrocknete Spitzen an jungen Blättern

futurbo

Chilitarier
Bei einer Aji Amarillo sind plötzlich die Spitzen von 2 jungen Blättern vertrocknet.
Wie man auf dem dritten Bild erkennen kann (sorry, etwas unscharf) wachsen 2 weitere ganz kleine Blätter nach, diese sind unbeschädigt.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?
Diese Pflanze ist als einzige betroffen, andere Chilis standen immer direkt neben ihr, wurden gleich behandelt, zeigen keine Symptome.
Ich habe das Sorgenkind mal vorsichtshalber unter Quarantäne gestellt.

Die Pflanze steht in Kokoserde, wird mit Hakaphos grün gedüngt.
Sie stand kürzlich ein einem Foliengewächshaus, in dem es ziemlich warm wurde.
Ich passe zwar auf, aber vielleicht verursachte etwas Dünger oder Gießwasser auf den Blättern in der Sonne solche Schäden?
Oder sind's Weichhautmilben? Das sieht so ähnlich aus, hatte ich in einem Anbaujahr mal.
Aber dann wären die ganz kleinen Blätter doch auch ratzfatz befallen?
Mit bloßem Auge kann ich bisher an keiner meiner Pflanzen Schädlinge erkennen (toi toi toi). Also Blattläuse und Spinnmilben schließe ich mal aus.

dsc_634523uuv.jpg

dsc_6343bclu5h.jpg

dsc_6345bhguhn.jpg

Sieht mir so aus als wären vom gießwasser Tropfen in den Blättern gewesen und durch die Sonne im Foliengwh hat es eine Brennglaswirkung gegeben, sollte sich bei den nächsten Blättern wieder legen. Am besten abends gießen wen die Sonne nicht mehr so auf das GWH scheint oder nicht so stark ist, notfalls die Trofen rausblasen :) größere Pflanzen können da schon mehr ab

WHM haben ein anderes Krankheitsbild ... ich weiß leider von der vorigen Saison sehr genau wie die Blätter da aussehen ;)

Na, das wär' ja gut, wenn's nur so eine Kleinigkeit ist. Ich lasse die Pflanze vorsichtshalber noch separat stehen, bis ich die Sicherheit habe, dass die nächsten Blätter gesund nachwachsen.
Danke für Eure Einschätzungen!

Hier ist der Zwischenstand: Die beiden beschädigten Blätter wachsen nun normal weiter, die nächsten Blätter sehen bisher auch ok aus. Die Pflanze steht im Quarantäne-Raum recht kühl, wächst daher nicht wirklich schnell. Es sieht aber so aus, als könnte sie bald wieder zurück zu ihren Kollegen.

Zurück
Oben Unten