Einige Anfängerfragen

Chilifan81

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Chiligemeinde,
zuerst einmal möchte ich allen Usern hier im Forum ein großes Lob aussprechen. Ich habe mich in den letzten Monaten intensiv quer durch das Forum gelesen und habe den Eindruck, dass man hier viel mehr lernen kann als in jedem Buch.

Ich bin gerade dabei, meine erste ernsthafte Saison zu planen. In diesem Jahr habe ich viele Fehler gemacht, so dass das Ergebnis dementsprechend miserabel war. Nach ausführlichem Lesen des Forums sind einige wenige Anfängerfragen übrig geblieben und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe in diesem Jahr im April (also ziemlich spät) einfach mal ein paar Samen (von Scharf und Lecker und Ebay) in einen Becher getan und mit Folie zugedeckt. Die Keimquote lag bei unter 10% und ich hoffe im nächsten Jahr auf mehr Erfolg. Ich denke, dass die Temperatur (ohne Heizung) im April einfach zu niedrig oder der Samen von schlechter Qualität war. (Die Samen waren nach mehreren Monaten trotz regelmäßigem Feuchthaltens unverändert.) .
Für die nächste Saison werde ich mir ein Minigewächshaus zulegen.
Zunächst einmal würde mich interessieren, ob jemand hier seine Samen ohne Heizmatte also nur mit einem Minigewächshaus zur Keimung bringt. Ich hätte ein Zimmer mit zwei Heizungen zur Verfügung. Wenn ich im Januar mit der Anzucht beginne, könnte ich theoretisch mit einer die Raumtemperatur mit der anderen die Gewächshaustemperatur regeln. Kann das so funktionieren??? Muss man irgendetwas unter das Gewächshaus legen? Was ist die niedrigste Temperatur, die nicht unterschritten werden sollte??

Nach der Keimung würde ich die Keimlinge nach dem zweiten Blattpaar in 9x9 cm Töpfe pikieren. Nach 4 Wochen würde ich mit der halben Dosis Algoflash Universal anfangen zu düngen.
Ich möchte mir eine 60cm 865 LSR (18W, mit EVG) zulegen. Wie viele Pflanzen kann ich damit von sagen wir mal Februar bis Mitte Mai maximal durchbringen?
Ich möchte verhindern, dass ich einige Pflanzen entsorgen muss, weil nicht genug Platz zur Verfügung steht. Reichen die 9x9 cm Töpfe für diesen Zeitraum aus??

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Hallo Chilifan81!
Auch ich bin noch relativ frisch hier und plane meine erste richtige Saison! Habe zwar schon welche hier stehn , aber ich denke nicht dass ich sie durchbekommen werde. Ist eher eine Testreihe!
Ich hatte genau die selben fragen wie du , deswegen hilft die vielleichtdieser Link weiter. Hier ist alles wichtige drinne , und ich hab damit so gut wie alle Fragen direkt beantwortet bekommen! Viel Glück schonmal im vorraus
Daniel
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html
 
Naja die Fragen sind schon sehr konkret, also hat die Person sich durchaus schonmal damit beschäftigt.
Ich selbst benutz auch nur ein Minigewächshaus auf der Heizung (allerdings so ne breite Fensterheizung auf die ich die draufstellen kann). Ich hatte letztes Jahr damit eine Keimquote über 90%. Allerdings musst du aufpassen. Eine normale Heizung regelt die Temperatur der Luft. Das bedeutet wenn es im Zimmer kalt wird heizt sie stärker und wenn es im Zimmer warm ist wird es wieder kälter. Ich hab mir zur letzten Keimzeit einfach den Platz ausgesucht bei dem die heißeste gemessene Temperatur mal 28°C war. Wenns mal etwas kälter wurde und nur 25°C warm war hab ich es so gelassen. Teilweise waren sie tagsüber nur bei 22°C da wir mit dem Holzofen geheizt hatten und die Heizung so nicht heizen musste. Die wärmste Temperatur der Heizung ist übrigens durch das Prinzip meist nach langem Stoßlüften und sonst meistens morgens.
9*9 cm Töpfe sind für den Start relativ groß aber nach 3 Monaten relativ klein. Zum Vergleich so sahen meine TAMs dieses Jahr 3 Monate nach dem Säen aus.
p1030304qmzg.jpg

Das sind übrigens 13cm Töpfe.
Wenn du die kleinen in wirklich so große Töpfe packst kannst das mit dem Düngen glaub etwas nach hinten verschieben. Zumindest wenn du normale Blumenerde verwendest.
Also mehr als 10 Pflanzen würd ich über diesen Zeitraum glaub nicht mit der Lampe beleuchten. Allerdings ist es Mitte Mai ja schon sehr hell am Südseitenfenster.
Wenn du wirklich nur die Lampe und kein Südseitenfenster hast dann würde ich dir empfehlen 10 Pflanzen am Schluß in 12cm Töpfen unter die Lampe zu stellen. Davor würd ich die in kleinere Töpfe pflanzen. Die werden häufig im Müll bei Friedhöfen oder in Wertstoffhöfen weggeschmissen. Falls du das dann machst kannst eventuell nochmal nen paar weitere mitziehen und die dann Ende März ans Fenster stellen. Dann werden sie vielleicht etwas spargeln aber schlimm dürfte es nicht werden.
Viel Erfolg
 
Hallo, also ich selber habe kein Minigewächshaus und auch keine Heizmatte. Alle meine vergrabenen Samen wurden in einen x-beliebigen kleinen Behälter gegeben, oft 5 Stück in einen 6er Topf. Der wurde mit Folie abgedeckt und der Samen über der Heizung bei Temperaturen um ca. 28° C auf einer Fensterbank zum keimen gebracht. Die Nachtabsenkung hat sich meiner Meinung nach nicht bemerkbar negativ ausgewirkt. Bei den Meisten ging es auch recht flott, so um 7, 8, 9 Tage waren die Keimblätter zu sehen. Umgetopft habe ich recht früh, halt wegen der geringen Größe der Töpfchen, in den die Samen versenkt wurden. Pikiert in 7x 7er und natürlich recht tief, da ein leichtes spargeln nicht zu vermeiden war. Da ich keine Zusatzbeleuchtung verwendet hatte, musste ich leider das Wachstum dadurch einbremsen, indem ich die Pflanzen etwas kühler stellte. Später nochmaliges umtopfen in 10er bis 12er, bis dann Ende Mai alle an ihren endgültigen Platz gekommen sind, also größere Pötte oder aber auch ins Beet.
 
Zurück
Oben Unten