Einige Fragen zu Watt-Zahlen, Kelvin u. Co.

jakido

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallöchen erst mal, ich bin brandneu hier :)

Zur Zeit beschäftige ich mich noch mit der richtigen Beleuchtung.

Dabei sind einige Fragen aufgetaucht.
Ich fang mal an:

Zur Zeit Beleuchte ich zwei Pflanzen mit einer BIO GREEN Plant Lamp, welche ich etwas modifiziert habe. Unter anderem mit Lüftungslöchern und einer Keramik Fassung.

Als Leuchtmittel nutze ich die Philips Tornado 6500K mit 33W (2150lm). Laut meinem LUX-Meter komme ich knapp über der Pflanze auf 8000 LUX und weiter unten auf ca. 2000 LUX.

Leider ist die Tornado in 33W die stärkste Lampe welche ich gefunden habe, die noch in meine Lampe hinein passt. Es gäbe zwar noch die SILI SPIRAL oder auch die Tornado in 44W, die haben dann aber einen zu großen Fuss (das über dem Sockel).

Was meint ihr, sind die 33W bzw. auch die gemessenen LUX-Zahlen ausreichend für Pflanzen oder ist das noch zu wenig?

Ich könnte auch LSR nehmen, allerdings habe ich die Pflanzen im Arbeitszimmer stehen und hab halt versucht, das alles noch bisschen schick aussehen zu lassen. Die Leuchte von BIO GREEN hat mir da noch am besten gefallen und der Reflektor ist auch sehr gut verarbeitet.

Lichtfarbe: Wenn ich die Wahl habe zwischen 865 33W und 965 23W - was wäre besser für den Pflanzenwuchs? Mehr Leistung oder ein besseres Lichtspektrum?


Zum Thema LSR:

Kennt jemand eine Fassung für zwei Röhren, welche sich aufhängen lässt und noch recht passabel ausschaut? Muss jetzt kein Schmuckstück sein aber eben so, dass man auch nicht geblendet wird wenn man davor steht. Quasi mit einer Art "Kastenreflektor" oder ähnlichem.

Laut Aussage von MEGAMAN werde ich keine ESL mehr finden, welche über 33W hat und dazu aber keinen rießen Fuss. D.h. bei mir wird mit den 33W wohl leider Schluss sein - zumindest bei dieser Hängeleuchte, welche ich benutze.


Danke für Antworten und Tipps!

Anbei noch ein paar Bilder - noch mit Palme stellvertretend für die späteren Pflänzchen

DSCN6120.jpeg

DSCN6117.jpeg

DSCN6121.jpeg

DSCN6123.jpeg

DSCN6124.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn deine Pflanzen 8000 Lux bekommen, ist das ausreichend.

Die 965 benötigst du nicht. Die hat nur eine bessere Farbwiedergabe, davon ist aber nur wenig für die Pflanzen brauchbar. Dazu noch weniger Leistung.

Bleib also bei deiner 33W Leuchte, das passt.

Gruß Christian
 
jakido schrieb:
Was meint ihr, sind die 33W bzw. auch die gemessenen LUX-Zahlen ausreichend für Pflanzen oder ist das noch zu wenig?
Die 33W... Kommt darauf an, wieviele Pflanzen und wie gross. Wenn Du ein paar kleine Keimlinge beleuchtest, passt das. Bei 20 grösseren Exemplaren naturgemäß dann nicht mehr. Zum Vergleich, die "Standard" Leuchtstoffröhre wrd meist paarweise nebeneinander gepackt, 2x39W beleuchten dann eine Fläche von ca 20x80cm, da passen rein rechnerisch dann etwa 16 Töpfchen 9x9cm drunter. Die 39W LSR haben soweit ich mich erinnere ewas über 3000Lumen. Merkst Du ja bei der Einzelleuchte schnell, wenn Du weit weg mußt, damit der Lichtkegel entsprechend viele Pflanzen beleuchtet, sind die Luxzahl.
Lichtfarbe: Wenn ich die Wahl habe zwischen 865 33W und 965 23W - was wäre besser für den Pflanzenwuchs? Mehr Leistung oder ein besseres Lichtspektrum?
865 ist vom Spektrum passender, dann auch noch mehr Leistung... Vergiss die 965.
Zum Thema LSR:

Kennt jemand eine Fassung für zwei Röhren, welche sich aufhängen lässt und noch recht passabel ausschaut? Muss jetzt kein Schmuckstück sein aber eben so, dass man auch nicht geblendet wird wenn man davor steht. Quasi mit einer Art "Kastenreflektor" oder ähnlichem.
Bei Growland (googlen) oder jedem anderen Growshop gibt es Komplettsets Röhren mit Reflektor. Hübsch sin die nicht. Ansonsten werden Röhren mit Fassug, Vorschaltgerät und Reflektor zusammen als "Lichtleisten" verkauft, mitunter für sehr wenig Geld im Baumarkt oder höherwertigeres auch im Netz. Bei den Baumarktteilen muß man meist die Röhren extra kaufen, weil da selten bis nie die passende Lichtfarbe dabei ist.

Den Reflektor kannst Du Dir auch selber basteln, einfach die Lampe in einen kasten einbauen, den Du innen weiss streichst. Lack matt oder Wandfarbe oder weisse Folie etc. Dann blendet da nichts. Aufpassen, daß kein Wärmestau entsteht.

Die Palme, die Du da stehen hast, habe ich auch, die kommt am Südfenster auch im Winter ohne Kunstlicht aus und das in warmen 21°. Die ist nicht so anspruchsvoll. Geht's Dir um die Palme oder um Chilipflanzen, die noch kommen sollen?
 
Mir gehts um Chilis - die Palme war irgendwie der Punkt, an dem ich gemerkt habe dass mich so was interessiert! Also Hobbygärtnern Indoor! Rauschgift hab ich keinen Bock drauf und da ich schon immer gern Scharf esse, sollen es jetzt Chilis werden :)


Wie wäre denn die Ideale Bestückung bei 2 LSR? Einmal 6500K und dann noch dieses "spezial" Licht in Violett? Oder einfach zwei 6500K?
Oder noch bisschen gelbes Licht dazu?
 
Gut, also Lichtspektren mischen bringt nichts, soweit bin ich jetzt dank des Forums hier. Hab mal bisschen gelesen.

Ich glaube, ich würde jetzt statt der ESL doch auf LSR zurück greifen. Dafür habe ich mir überlegt, mit einer Armatur mit zwei Röhren zu beginnen.

Im Prinzip so wie diese hier in der Mitte auf dem Bild:

http://i.ebayimg.com/t/Leuchte-Lichtleiste-1x-2x-18W-36W-58W-Leuchtstofflampe-Neonroehre-Neonlampe-Ugo-/00/s/NTAwWDUwMA==/z/H5YAAOxyu~lSSfRq/$%28KGrHqYOKosFIvWLvK,QBSSfRpzNpg~~60_12.JPG


Frage dazu: Ich hab gelesen, dass die M-Reflektoren am besten sind. Weiß jemand, wo es davon welche gibt, die ich auch nebeneinander auf die Röhren stecken kann? Also quasi so, dass ich beide Röhren an der o.g. Lichtleiste auch mit Reflektoren bestücken kann. Die Leiste wird zwar auch mit Reflektor angeboten - allerdings wären das nur weiße und auch keine in M-Form.

Danke :)
 
Von Juwell und Arcadia gibt es Aufsteckreflektoren für alle möglichen T5- und T8-Röhren. Die kann man auch nehmen.
 
Zurück
Oben Unten