Einige Fragen...

Miridath

Chiligrünschnabel
Hey Chilifreunde,
habe einige Fragen zur Anzucht von den Chilis.

Ich bin am überlegen, ob ich die Chilis direkt in eine Multitopfpalette säen soll, oder zuerst in Schalen und dann pikieren. Jetzt habe ich das Problem das ich weder mit Heizmatte noch mit Kunstlicht arbeite. Von daher haben meine Chilis nur Licht und Sonne eines Ostfenster zur Verfügung.

Über das auflaufen der Samen mache ich mir keine Sorgen, aber ich weiß nicht ob ich es wagen soll, die Multitopfpalette ins MGWH zu stellen. Habe Angst, das die Chilis vergeilen, weil die Platte ja so lange drinstehen müsste bis alle Samen aufgelaufen sind, damit die Temperatur zumindest zeitweise stimmt.

Letztes Jahr habe ich meine Tomaten sofort nach dem Auflaufen pikiert, das hat auch nur 1 Ausfall gegeben (von 8 Pflanzen). Könnte ich das mit den Chilis genauso machen? Hat jemand Erfahrung mit so frühem pikieren (der Thread zum frühen pikieren hat mir nich wirklich weitergeholfen)? Ich habe das Gefühl das hier jeder Kunstlicht+Heizmatte hat...:confused:

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Erde, aussähen werde ich in Kokoserde, wenn die Pflanzen dann den Topf von der Multitopfpalette ausgefüllt haben (3x3x3,5) sollen sie in viereckige Töpfe (9x9x9,5). Als Mischung wollte ich verwenden:

1/3 gute Blumenerde
1/3 Kokoserde
1/3 Perlite

Findet ihr die Mischung gut?

LG Miridath

Es geht definitiv auch ohne Anzuchtbox und Kunstlicht!

Weist du schon was für Sorten du aufziehen willst?
Bei vielen Sorten reicht es voll kommend aus Mitte Februar/ Anfang März anzufangen.
Dann bekommen die auch schon Licht und vergeilen nicht gleich.

Ich bevorzuge das sofortige pikieren.
Denn ich habe das Gefühl, kann es aber nicht belegen, das die kleinen sobald sie gekeimt sind nicht mehr die hohe Luftfeuchte haben möchten.

Generell kann man sagen:
Mach es so wie bei den Tomaten, dann klappt alles.
Wer Tomaten groß bekommt, schafft das auch mit Chilis! :D

Ich glaube sogar Chilis sind einfacher.

Gruß Christian

Hey danke!

Ja, beginnen wollte ich Ende Februar/Anfang März, je nachdem wann der Mond günstig steht. Letztes Jahr hab ich erst am 24. ausgesäht, war etwas spät, aber Chilis hatte ich trozdem.

Sorten sind Ancho, Anaheim, Shishitou, Manzano Amarillo (Roccoto (?) Yellow) und Mulato.

Da du es genau so machst, werde ich wohl die Methode mit dem sofortigen pikieren wählen, also nachdem die Keimblätter gekommen sind. Aber mal abwarten, was Andere noch dazu schreiben.

LG Miridath

Ja die MAnzano Amarillo ist eine Roccoto würde ich früher einsäen, da sie lange brauchen bis reife Beeren dran hängen.
Muss man aber nicht.
Es geht auch gut, wenn du die behangenen Pflanzen später mit in die Wohnung nimmst und sie da abreifen lässt.

Die anderen Sorten sollten alles Annuum Sorten sein, die habe meist eine recht kurze Reifezeit und wachsen auch recht schnell, daher kein Problm.

Gruß Christian

Die Manzano Amarillo ist reif sowieso viel zu scharf für mich:blush:. Außerdem soll daraus ein Stamm werden, also werden zuerst wahrscheinlich Blüten/Früchte abgemacht damit sie dieses Jahr eine schöne Krone ausbildet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zu meiner Erdmischung.

LG Miridath

Zurück
Oben Unten