Einkochen in Flaschen

clappingmarkey

inaktiv
Ehrenmitglied
Hallöchen zusammen!

Jetzt bräuchte ich mal euer Fachwissen. :D

Und zwar geht es ums Einkochen.
Normal in sterilisierte Gläser mit Twist-Off Deckel kenne ich und mache ich auch, das ist kein Problem.

Für manche Sauce wäre es aber schöner und praktischer, wenn ich die Sauce in einer Flasche hätte.

Jetzt meine Frage: Kann ich Saucen auch in Flaschen mit Metallschraubdeckel einkochen? z.B. so eine
Und hält sich die Sauce dann ähnlich lange wie in normalen Einmachgläsern?

(Klingt für den ein oder anderen jetzt banal, aber irgendwie habe ich noch keine vernünftige Antwort darauf gefunden...)

Danke für eure Hilfe! :)

Alle Flaschen, die für Heißabfüllung geeignet sind, kannst Du nehmen.

Ich nehme aber lieber Flaschen, die einen etwas weiteren Hals und folglich einen größeren Deckel haben, sowas wie diese hier. Bei einem größeren Deckel kann ich besser sehen, ob das Vakuum da ist.
Ist aber nur eine reine - und sicherlich völlig überkandidelte - Sicherheitsmaßnahme meinerseits, aber auch einfacher zu befüllen und einfacher zu reinigen. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Wie gesagt, ich hatte bislang keine Infos zu den normalen Metallschraubdeckeln (also keine TO) gefunden. :)

Mayachilis Argument mit dem erleichterten Einfüllen hat natürlich zusätzlich auch was. :D :thumbup:

Zum Befüllen kann man auch einen Trichter nehmen. Die Flaschen mit den kleinen Öffnungen haben einen kleinen Vorteil, es gibt nämlich Stopfen mit Dosierern, die man auf die geöffnete Flaschen aufstecken kann.

Hallo.

Ich habe diese Woche eine Sauce aus meinen ganzen Cherry Chilis gemacht und dafür diese Flaschen verwendet. Unten kann man noch verschiedene Deckel aussuchen die bis 120Grad erhitzbar sind.

Dürfte also kein problem geben damit.

Ja, schaut gut aus.

Die helle ist eine "Gringokiller" Hot Sauce mit Rocotos welche ich zum testen von mph bekommen habe.:devil: Danke nochmals dafür. ;)

Die anderen ist eine mischung aus Cherry Sweet, Braun, Bomb und Giant Mango und diversen anderen Zutaten.:w00t:

img_20140920_171446.jpg

Beim einkochen in Flaschen unbeding TO oder Bügelverschluss nehmen. Die PP oder MCA Verschlüsse lassen keine Luft ab wenn der überdruck beim kochen entsteht und dann können die flaschen platzen. Aber vor allem sind die PP Dichtungen meistens EPE400 Einlagen, die die einkochhitze einfach nicht aushalten. Heiß abfüllen ohne danach die flaschen auf den kopf zu stellen ginge aber bei den PP und MCA.

Lg Martin

Moin!

Ich würde immer Flaschen nehmen,mit Twistoff Deckel,o. halt diese Wecksysteme mit Gummi und Bügel.

Durch das Vakuum entsteht ja ein luftleerer Raum,Luft kann entweichen beim einkochen.

Ich denke bei Flaschen mit normalem Metallverschluß ohne Gummidichtung funzt das nicht.Explodieren und knallen dir um die Ohren.
Die sind für Heißabfüllung ja auch nicht gedacht.

Flensburger Flaschen könnte evtl klappen,aber besser weithalsige Flaschen mit Twistoffdeckel,normale Grillsaucen werden ja aus selben Grund in ebensolchen abgefüllt.

Im Dm gibts klasse Fläschchen, die 200ml fassen da ist Kinderapfelsaft drin. Kosten einen Euro. Hab ich gleich mal ne Ladung mitgenommen :)

Zurück
Oben Unten