Einkochzeiten & Temperatureinstellungen

WuSch2002

Chiligrünschnabel
Beiträge
20
Hallo,

Habe mir einen Einkochautmat zugelegt und habe da jetzt ein paar Fragen bzgl. Einkochen von Chilis.
1. Welche Temperatureinstellung sollte man wählen?
2. Welche Zeit sollte man wählen?
3. Sollte man den Inhalt den man einkocht (z.B. Chilis in Essig, Senfkörner, etc.) heiss bzw. warm in die Gläser einfüllen oder kalt um sie einzukochen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

WuSch2002
 
RE: Eibkochzeiten & Temperatureinstellungen

Chilies werden sehr schnell zu weich, weshalb ich nicht einkoche sondern sauer einlege wie Gewürzgurken z.B.

Also ausgekochte Gläser mit Chilies und Gewürzen füllen, Essigsud aufkochen und kochendheiss in die Gläser füllen, sofort verschliessen und paar Minuten auf den Kopf stellen. Auf diese Weise eingemacht halten die recht lange. Absolut sauberes arbeiten vorausgesetzt.
 
Ok jetzt habe ich aber das Problem das ich die Sache gerne in WECK Gläsern mit Gummi lagern will. Dazu muß ich sie einkochen. Ist das einkochen somit absolut ausgeschlossen?

Weiterhin Danke für jede Antwort!

WuSch2002
 
Ok kann ich dann auch nur 15 Minuten und vielleicht 75 Grad nehmen. Ich meine woran mache ich die Temperatur und Zeit fest? Das habe ich noch nicht ganz so verstanden.
 
Du hast 2 Varianten zur Auswahl beim einkochen.
Pasteurisieren und Sterilisieren. Beim ersteren ist das Eingekochte nicht so lange haltbar wie beim zweiten.

Wenn Du nur 75 Grad nimmst ist es Pasteurisiert.

Ich empfehle, die Chilis zu blanchieren( 3 - 4 Minuten) und erst dann mit dem entsprechenden Sud bei ca. 100° C einzukochen. Weck empfiehlt für Paprika 60 Minuten Einkochzeit, ich habe ca. 30 Minuten genommen und denke, das muss reichen. Jedenfalls hatten wir bis jetzt keine "Verluste". Unsere waren zwar nicht mehr knackig, aber nicht matschig. Im übrigen sollten sie eigentlich beim Einkochen nicht mehr garer werden als sie zuvor schon waren.
 
Guck mal noch hier http://www.chili-pepper.ch/index.php/chilis-in-essig-einlegen Da ist das, was Alex schreibt, auch nochmals beschrieben. Vor allem der Teil mit dem Sterilisieren.
 
Zurück
Oben Unten