Einlegen in Babybreigläschen

bambule

Chiligrünschnabel
hat hier jemand Erfahrungen mit dem einlegen in den kleinen Babybreigläschen?
Davon hab ich gefühlt tausend Stück hier rumstehen.

Einfach "normale" Essigrezepte nehmen und die Gläser nochmal in kochendes Wasser stellen? Oder gibt es andere Tipps oder wird sogar von den Gläsern abgeraten?

Natürlich kannst du auch in Babybreigläser einkochen. Passt nur weniger rein. :whistling:
Die Gläser möglichst voll machen und dann Kopfüber für eine halbe Stunde in siedendes (Max. 80-100 Grad) Wasser stellen, fertig. Die Gläser sollten dabei max. zu drei Viertel im Wasser sein.

Gutes Gelingen!

Warum kopfüber?

Gute Frage..., hab ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht. Meine Großmutter hat das beim Einkochen in Gläser mit Drehverschluss immer gemacht und manches adaptiert man ohne groß drüber nachzudenken, weil es ja immer funktioniert hat.

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei den BReiggläsern beim einkochen der Deckel abfliegt. Finde den Beitrag leider nicht mehr.
Deswegen habe ich hier nochmal nachgefragt.

oophag schrieb:
Natürlich kannst du auch in Babybreigläser einkochen. Passt nur weniger rein. :whistling:
Die Gläser möglichst voll machen und dann Kopfüber für eine halbe Stunde in siedendes (Max. 80-100 Grad) Wasser stellen, fertig. Die Gläser sollten dabei max. zu drei Viertel im Wasser sein.

Gutes Gelingen!

Sorry, aber meine jahrelange Einmacherfahrung sagt da was anderes!
Das Einzige, was hier stimmt, ist die Zeitangabe!

1. Ich würde von den Babygläschen abraten. Es KANN gut gehen, aber Du wirst
damit auch auf die Nase fallen, weil die Dichtungen der Deckel bei weiterem Gebrauch nicht mehr sooo gut schließen.

2. Wenn im kochenden Wasser sterilisiert werden soll, dann werden die Gläser
NIEMALS randvoll gemacht, sondern ungefähr 1 Finger breit Platz gelassen, weil sich die Hitze im Glas ausdehnt und Dir im günstigsten Fall ansonsten alles ausläuft oder im schlechtesten Fall Dir der Inhalt um die Ohren fliegt!

3. Kopfüber ins Wasser ist Unsinn! Die Gläser werden nur beim heiß abfüllen
(also ohne Wasserbad) randvoll gemacht und dann für 5-10 Minuten auf den Kopf
gestellt.

4. Im Wasserbad stehen die Gläser nicht maximal sondern mindestens zu 3/4 im
Wasser. Ich stell meine sogar unter Wasser, aber das ist Glaubenssache. :)

5. Mir wären 80 Grad bei sauer Eingelegtem zu wenig. Das Wasser sollte immer,
zumindest leicht, kochen.

Vg Sandra

So gibt es doch zu allem immer mehrere Meinungen. Ist doch prima! ;)

Also ich kann es nicht empfehlen. Hab mir dieses Wochenende Marmelade gemacht und mir sind alle nachdem ich sie gefüllt habe und auf den Kopf gestellt habe aufgegangen

Babybrei-Gläser haben scheinbar extra so einen Deckel, den man ninterher nie wieder richtig dicht bekommt. Ich glaube die machen das mit Absicht so. ;)

Das Umdrehen der Gläser nach dem Abfüllen gehört auch quasi ins Reich der Mythen. Warum macht man das so? Weil Oma es auch so gemacht hat. Heutzutage haben wir in der Regel gute Gläser mit ordentlichen Dichtungen im Deckel. Wenn man die Decke kurz vorm Abfüllen in kochendem Wasser sterilisiert, braucht man die Gläser auch nicht mehr umdrehen. Der Vorteil ist, dass man auch später keine zugesauten Deckel hat. Damals (tm) war das vielleicht mal notwendig, heutzutage eher nicht mehr. Aber wers braucht, gerne. Mit ist jedenfll noch nie inrgendwas schecht geworden. :)

Grüße, Marc

Das klingt alles nicht so wie ich mir das erhofft hatte.
Die Gläschen hätten genau die richtge Portionsgröße. :(

Ich hatte das Einkochen in Babybreigläschen auch mal probiert, aber die Deckel sind wohl nicht dafür ausgelegt; nach dem Sterilisieren in sehr heißem Wasser (aus dem Wasserkocher) hatten sich die Deckel verformt, schließen jedenfalls nicht mehr richtig dicht.
Ich fand's auch schade, die Größe wäre für Hot Sauces gut, aber mit diesen Gläsern geht's leider wirklich nicht.

Die Deckel haben ein kürzeres Gewinde als normale Schraubdeckelgläser, einmal geöffnet lassen sie sich kaum wieder verwenden, da meistens verbogen.

Zurück
Oben Unten