Einlegen in Hipp Gläschen

Teupas

Jalapenogenießer
Da diese Baby-Brei Gläschen wie ich finde eine optimale Größe haben und ich momentan an ausreichende Mengen ran kommen kann, wollte ich diese Gläschen zum Einlegen meiner Jalapenos benutzen.

Wie auch zuvor bei den Marmeladengläsern hab ich also die Gläser und Deckel sterilisiert, die klein geschnittenen Chilis eingefüllt, das ganze mit kochendem Essig-Wasser-Salz Gemisch aufgefüllt, verschlossen und nochmal für 5 Minuten in den Schnellkochtopf gepackt. Als ich den Schnellkochtopf wieder öffnete waren allerdings alle Deckel abgesprungen, der Druck war wohl zu groß. Ich hab dann vorsichtig alle Gläschen wieder zugeschraubt und auf den Deckel gestellt. Jetzt nach dem abkühlen scheint sich ein Unterdruck gebildet zu haben, also der Deckel ist nach innen gewölbt.

Muss ich jetzt mit Einbusen in der Haltbarkeit rechnen? Hat vielleicht irgendwer einen Trick wie ich die Gläschen so verschließen kann, dass sie auch im Schnellkochtopf geschlossen bleiben?

Ich kann zwar bei dem Thema nicht mitreden, aber schau mal hier hat Icewolf sich zu den Gläsernen geäussert:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-10600-post-254338.html#pid254338

Gruss Christian

Icewolf77 schrieb:
Da unser Junior ja im Gläschenalter ist, habe ich auch viele Babykost und Breigläser. Diese weisen eine Besonderheit auf, weshalb ich hier nochmal meine Erfahrungswerte preisgeben möchte.

Die Deckel sind zwar Twist-Off und mit Sicherheitsvakuumverschluß (also das Knackteil in der Deckelmitte), man kann sie aber kaum wieder richtig und vor allem gerade verschließen. Der Deckel wird nämlich nur ganz minimal mit Gewinde versorgt, es ist nur eine halbe Umdrehung.

Versucht also nicht, den Deckel wieder aufzuschrauben, dieser wird einfach nur aufgelegt und dann mit der flachen Hand heruntergedrückt. Dann sitzt er auch gerade und fest auf dem Glas, sodaß sich auch wieder ein Vakuum bildet und den Knacker (wie auch immer das Ding in der Mitte fachmännisch genannt wird) nach unten zieht.

Zweiter wichtiger Punkt: NIEMALS das Glas mit dieser Deckelung ins Wasserbad stellen! Der Deckel wölbt sich durch die starke Hitze ja nach außen. Durch das kaum vorhanden Gewinde löst sich der Deckel dadurch konstruktionsbedingt wieder vom Glas und poppt auf. Dann war die Ganze Arbeit für die Katz und man muß alles nochmal luftdicht verschließen.

Unsere Erfahrungen scheinen sich da ja zu decken, aber bei meinen Fragen hilft es mir nicht weiter. Bzw. ich hab sogar noch eine Neue: Wie unterscheidet sich die Haltbarkeit, wenn ich meinen letzten Schritt mit dem Schnellkochtopf weg lasse?

Wenn Du Deine Jalapenos nach dem einfüllen in das Glas nochmal kochen willst, kannst Du das einfach in einem normalen Topf machen, indem Du den Deckel nur lose auf das Glas legst und erst beim rausnehmen aus dem Wasserbad zuschraubst. Danach stellst Du das Glas auf den Kopf und lässt es langsam abkühlen.
Wenn Du vorher alles richtig gemacht hast ist das nachkochen aber nicht unbedingt notwendig.

Gruss Micha

Teupas schrieb:
Wie unterscheidet sich die Haltbarkeit, wenn ich meinen letzten Schritt mit dem Schnellkochtopf weg lasse?

Grundsätzlich sind vorher sterilisierte Gläser, die mit kochendem Inhalt gefüllt und direkt verschlossen wurden, auch lange haltbar ohne Einkocherei. :whistling:

Das nachträgliche Einkochen im Topf/Backofen/Einkochautomaten dient zwei Zwecken:

1. Vor allem wird nachträglich eingekocht, um Lebensmittel, die zuvor nicht gekocht/erhitzt wurden, haltbar zu machen. Es gibt Obst/Gemüse, das ungekocht in die Gläser gefüllt wird und nur mit heißem Sud übergossen, aber noch durchgaren soll ... da ist die Eionochzeit dann zum Weichwerden nötig. ;)

2. Eventuell doch vorhandenen Keimen den Gar aus zu machen, da beim einfüllen/verschließen etc. die vorher sterilen Gläster theoretisch ja wieder verkeimt werden könnten. Wenn man sauber gearbeitet hat, ist dies aber nur für Nummer Supersicher notwendig. Als Alternative kann man hier auch einfach wenige Tropfen Ethanol 90 % in den Deckel geben, dieses anzünden und den Deckel noch brennend auf das Glas schrauben. So hat man sofort ein Vakuum und auch noch alles potentiell böse abgefackelt. ;) (Wichtig ist aber unvergällten Alkohol dabei zu verwenden, der vergällte kann den Geschmack verderben).

Zum Thema Hippgläschen:
Die würde ich gar nicht erst versuchen im Wasserbad einzukochen. Und wenn Du sie offen ins Wasser stellst, riskierst Du das Wasser ins Glas eindringt und Dir den Sud verdünnt. Schade um den Geschmack. :rolleyes:

Für sauer Eingelegtes würde ich die Hippgläschen grundsätzlich nicht benutzen. Die Beschichtung des Deckels kann durch den Essig durchlässig werden und dann fängt der Deckel an zu rosten; hab schon Gläschen gesehen, die regelrechte Rostblasen innen hatten, von außen war nix zu sehen. Alles was mit Essig eingelegt wird, kommt bei mir daher nur in Schraubgläser, die vorher auch saure Ware enthalten haben. Für Marmelade, Hotsoßen etc. sind die Hipps aber okay.

Andere Schraubgläser sind beim Einkochen kein Problem. Gut zuschrauben und ab ins Wasserbad damit. Wobei ich es noch nie im Schnellkochtopf gemacht habe, nur im normalen Topf, Backofen oder Einkochautomaten. :whistling:

Wo hab ich nur das mit dem Einkochen her, jetzt hab ich 19 Gläser mit viel zu weichen Jalapeno-Ringen :crying:

Wie lange halten die Deckel denn dem Essig stand? Sechs von den Gläsern sind jetzt halt die Hipp-Gläschen von gestern...

Teupas schrieb:
Wo hab ich nur das mit dem Einkochen her, jetzt hab ich 19 Gläser mit viel zu weichen Jalapeno-Ringen :crying:

Hast Du sie denn schon probiert? Vielleicht sind sie gar nicht soooo weich. ;)
Grundsätzlich würde ich aber dünne Ringe nicht noch einkochen, da dürfe der heiße Sud völlig reichen. Bei ganzen Chilies ist es was anderes.

Teupas schrieb:
Wie lange halten die Deckel denn dem Essig stand? Sechs von den Gläsern sind jetzt halt die Hipp-Gläschen von gestern...

Genaue Zeitangaben kann ich Dir nicht machen. Aber iss doch einfach die sechs Gläschen als erstes ... in ein paar Tagen wird wahrscheinlich nix passieren. Und natürlich kannst Du auch einfach Glück haben und die Deckel halten es aus ... :whistling:

Bei einem Gläschen hat sich der Deckel gestern noch nach oben gewölbt gehabt, da hatte ich dann mal probiert. Geschmacklich natürlich noch genießbar, aber von der Konsistenz schon arg weich, also nichts mehr für 'nen Salat. Die restlichen Jalapenos werd ich dann definitiv nur noch übergießen, wenn dass auch reicht um sie haltbar zu machen.

Ich überlege jetzt, in welche Gläser ich die restlichen dann packen soll. Die kleinen sind schon praktischer und auch zum verschenken für Leute super, die nicht ganz so viel davon auf einmal essen. Natürlich will ich auch keine ungenießbaren Sachen verschenken...

Frag doch mal im Bekanntenkreis rum. Viele essen doch eingelegte Cornichons, Krautsalat, Silberzwiebeln oder eben Jalaringe. Die Gläschen davon sind i. d. R. nicht so groß. ;) Ich lass auch immer alle um mich rum für mich Gläser sammeln. :whistling:

Ja, für nächstes Jahr ist das auf jeden Fall geplant, aber für diese Session wohl etwas spät. Hab noch keinen gefunden, der die o.g. Dinge in ausreichender Zahl verschlingt^^

Keine Ahnung ob man Hippgläschen auch mit 'nem anderen Deckel verschließen könnte ... aber kannst es ja mal ausprobieren, ob die Gläser dann dicht werden. (Mit kochendem Wasser füllen, Deckel drauf, warten ob es ein Vakuum zieht.) Dann könntest Du Dir für den diesjährigen Notfall einfach ein paar passende Deckel kaufen. ;)

Gibt es z. B. hier:
http://www.flaschenbauer.de/verschluesse/twist-off-verschluesse.html

oder bei
http://www.bockmeyer-kellereitechnik.de/rubrik129.htm

und da
http://glaeserundflaschen.de/Verschluesse/Schraubverschluesse

Genau ;)

weitere Adressen in unsere Bezugsquellenliste: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-223.html.

Hier findet man nciht nur Hotshops, sondern auch Lieferanten für Flaschen und Gläser

Ich habe zum Einkochen schon oft die Joghurtgläser von Landliebe oder Almighurt genommen. Die Soße, Brühe... kochend heiß eingefüllt, Deckel zu und nochmal 20min in den vorgeheizten Einkochautomaten. Da ist noch nie ein Deckel weg geflogen. Diese Gläser sind zwar größer aber deutlich besser geeignet als die Hipp-Gläschen. Die Hipp-Gläschen eignen sich für Marmelade aber nicht gut zum Einkochen.

:devil::devil::devil::devil::devil:

wie gut dass ich nicht der Einzige/die Einzige bin, die gefühlte 10x überlegt:

"Kann ich da noch was einfüllen oder kann das zum Altglas" ???!!!

Mayachili schrieb:
Frag doch mal im Bekanntenkreis rum. Viele essen doch eingelegte Cornichons, Krautsalat, Silberzwiebeln oder eben Jalaringe. Die Gläschen davon sind i. d. R. nicht so groß. ;) Ich lass auch immer alle um mich rum für mich Gläser sammeln. :whistling:

Zurück
Oben Unten