Einlegen von Chilis in Essig / Öl

Grisou_99

Habanerolecker
Hallo Zusammen!

Da ich dieses Jahr noch eine reiche Ernte von meiner Bolivian Rainbow erwarte wollte ich die in Essig einlegen.
Ich habe das bereits schonmal mit Jalapenos gemacht (die ich noch nicht probiert habe) und dabei ein Rezept für "pickeled Jalapenos" benutzt.
Da wurde dan der Sud aus Esssig Wasser ZUcker und Salz einfach aufgekocht und in die befüllten Gläser gegeben und fertig.

Dann habe ich noch gehört, dass wenn man Chilis in Essig einlegen will sie erst noch in einer Salzlake vorbereiten muss etc.
Wie soll ich da jetzt mit meinen B.Rainbow vorgehen? Hat jemand ein gutes Rezept? Und kann ich die Schoten ganz einlegen oder lieber kleinschneiden?

Dann wollte ich noch Kirschpaprika in Öl einlegen und die mit Frischkäse o.ä. füllen. Sonderlich haltbar muss das nicht sein, da ich die eh sofort essen würde :P
Die letzte Frage die ich da noch hätte ist, dass eine Bekannte Chili Öl machen will. Ich habe versucht mich etwas schlau zu machen, bin dadurch aber nur verunsichert geworden. ES war die Rede von irgendwelchen Krankheits erregern...
Wie macht man also "richtig" chili Öl ohne das ich mich dabei vergifte :depressed:?
Es ist mir egal, ob die Chilis getrocknet sein müssen oder ob ich Pulver nehmen soll...

P.S. Ich weiß, dass es sehr viele Beiträge bereits zu dem Thema gibt aber ich höe überall was anderes und will da nichts falsch machen :rolleyes:

Grüße
Grisou

Öl: unbedingt die Chilis vorher trocknen oder grillen oder anbraten bevor du die einlegst. Wie du beschrieben hast besteht ansonsten die Gefahr einer Botulismus Vergiftung.

Essig: wie du es schon beschrieben hast. Das mit der Salzlake ist überflüssig!

Wenn du sie nur für ein paar Tage einlegst sollte das kein Problem sein. Im Grunde ist das dann ja nichts anderes als marinieren...

Das Thema „Chilis in Öl“ scheint ja ein Dauerbrenner zu sein.

Dazu schrieb ich jüngst:
Damit Botulismusbakterien gut wachsen kann, sollte kein Sauerstoff dran kommen und es muß genug Feuchtigkeit vorhanden sein.
Die erste Bedingung ist erfüllt, wenn das Gemüse in Öl eingelegt ist. Bei der zweiten Bedingung muß man genau hingucken. Frische Chilis enthalten viel Wasser. Da kann es zu Problemen kommen. Bei (an)getrockneten Chilis, die ähnlich ledrig sind, wie z.B. getrocknete Tomaten, kann möglicherweise der Feuchtigkeitsgehalt gering genug sein, so daß nichts passiert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß bei einer Restfeuchtigkeit von unter 15% keine Probleme mehr bestehen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Hier eine generelle Einschätzung/Warnung des „Bundesinstituts für Risikobewertung“: http://www.bfr.bund.de/cm/343/selbs...te-gemuese-bergen-gesundheitliche-risiken.pdf

@Grisou_99
Wenn ich in Öl einlege mache ich das nach einem Rezept von Jamie Oliver. Er kocht das, was einzulegen ist, vorher in einem Essig Wasser Sud (50:50) ... ca. 1-2 min.
Dann holt er das mit der Schöpfkelle aus dem Topf und gibt es in eine Schüssel wo die gewürzte Öl Marinade drin ist. Dann abfüllen in sterile Gläser und mit dem gewürztem Öl aufgießen. Ich hatte mit der Methode bisher noch keine Probleme. Der Sud ist dann halt zwar etwas trüb vom Rest Essig der mit in das Öl kommt, schmeckt aber trotzdem sehr gut.

Zurück
Oben Unten