Einsteiger hat viele Fragen

J

jepeto

Gast
Huhu zusammen,

ich - student, keine ahnung von pflanzen, dünger und gießen - habe mich dazu entschlossen auf meiner fensterbank (südseite und daher ganztägig sonne, chilisamen zu säen.

allerdings habe ich noch ein paar elementare fragen:

- ist das wirklich so eine wissenschaft mit der chilizucht? ich würde jetzt einfach ein paar samen im plastebecher zum keimen bringen und dann in compo blumenerde stecken, so gießen, dass das die erde immer feucht ist und warten, dass das gerät in ein paar monaten leckere früchtchen produziert?!

- warum muss ich die keimenden samen in solchen quelltöpfchen säen und kann sie nicht gleich in so einem plaste-töpfchen mit löchern am boden welches etwas größer ist stecken?

- kann ich als dünger diese compo düngestäbchen für blühpflanzen nehmen, oder benötige ich speziellen dünger?

- ich würde jetzt Jalapeno C. annuum Samen bei pepper-king bestellen - da kommen am ende schon solche jalapenos raus, wie die kollegen von burger-king verwenden oder :D (also schön scharf, aber noch essbar)

vielen dank für eine auskunft und beste grüße

Herzlich Willkommen :)

hier findest du gaaaaanz viele Infos ;) Wenn sonst noch Fragen anstehen, immer her damit :)

leider erschlägt mich die vielfalt an threads und beiträgen etwas, aber trotzdem danke für deine "hilfe".

1:
Also Blumenerde nimmt man am Anfang normalerweise nicht weil diese zu stark vorgedüngt ist, allerdings findest du hier auch Leute die erfolgreich in Composana aufgezogen haben.

2:
Eigentlich nicht, nein.
Und beim Wasser sollte es wirklich nur feucht und nicht nass sein, du kannst übrigens die Samen in lauwarmen Kamillentee einen Tag lang einweichen, soll das Keimen/Keimrate beschleunigen/erhöhen.
Hab es selber so gemacht und hier sind 25von30 Samen aufgegangen, kanns somit nur weiter empfehlen.
Und ja rein theoretisch ginge das, jemand anders hier hat mir aber den tipp gegeben sie in kleine Schnapsgläsern (aus Plastik) einzupflanzen, hab zwar Kokos-Quelltabs genommen, aber hey soll gut klappen, und Studenten haben sowas doch ständig rumliegen :P

3: Beim Dünger scheiden sich die Geister, da wird von Canna Terra/Flora über Tomatendünger sowie Hakaphos-Dünger alles verwendet, da wird dir jemand sicherlich besser auskunft geben können wie ich ;)

4: Ob sie genau so scharf sein werden, schärfer oder doch etwas milder kann man im voraus nicht sagen, im übrigen sind die Jalapenos von Natur ja eigentlich Rot im Gegensatz zu den unreifen grünen :P
Only time will tell... ;)

Ansonsten guckste hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html

EDIT: Patryk war schneller :D

lg

Ich kann dir nur raten es ersteinmal so wie du sagst zu probieren.Deine Pflanzen werden wachsen und Früchte tragen.Eventuell treten dann auch schon die ersten Probleme auf wie z.B Sonnenbrand,Blüten nicht Befruchtet und Nährstoffmangel.
Nur so lernt man.Wie sollst du sonst beim experimentieren Erfolg von Mißerfolg unterscheiden.können.Solche Probleme kannst du mit dem Forum lösen.Irgendwann wird dir das aber nicht mehr reichen und du versuchst es mit Speziallicht,-dünger,Erdmischungen usw.
Ab da wirds für uns Chilihead´s richtig interessant.
Immer ungeduldig auf die nächste Ernte.
Also wünschen wir dir viel Erfolg und viel Spaß.

Gruß
BerlinerGärtner

Alles klar okay, dann werde ich einfach mal auf gut glück loslegen, danke schonmal für eure kommentare :D

Eine Frage noch - kennt jemand einen guten Online-Shop ? Der mindestbestellwert bei pepper-king stört mich und bei pepperworldhotshop sind alle samen (die mir vom bildchen her gefallen würden) derzeit ausverkauft....

Du solltest aber beim Dünger aufpassen. Nimm bitte Dünger der auch für Obst oder Gemüse zugelassen ist und nicht irgendein Blumendünger. Immerhin möchtest du deine Ernte ja auch essen.
Als Shop kann ich dir den von Peter empfehlen: http://www.semillas.de/

Herzlich Willkommen bei uns.

jepeto schrieb:
Alles klar okay, dann werde ich einfach mal auf gut glück loslegen, danke schonmal für eure kommentare :D

Eine Frage noch - kennt jemand einen guten Online-Shop ? Der mindestbestellwert bei pepper-king stört mich und bei pepperworldhotshop sind alle samen (die mir vom bildchen her gefallen würden) derzeit ausverkauft....

Schnapp dir doch ein paar schnellwachsende ala Cayenne Golden, Jalapeno, Limon-Chili.
Dann hast du direkt ne gute Schärfeskala von relativ mild (Jalapeno) über zu Durchschnitt (Cayenne Golden) hin zu richtig Hot (Limon-Chili)

Hier die Links zu den jeweiligen Sorten:

Jalapeno: http://www.hot-pain.de/jalapeno
Cayenne-Golden: http://www.hot-pain.de/cayenne-golden
Limon-Chili: http://www.hot-pain.de/limon

Kriegste übrigends alle bei http://www.semillas.de
Einfach danach suchen ;)

lg

jepeto schrieb:
- ist das wirklich so eine wissenschaft mit der chilizucht? ich würde jetzt einfach ein paar samen im plastebecher zum keimen bringen und dann in compo blumenerde stecken, so gießen, dass das die erde immer feucht ist und warten, dass das gerät in ein paar monaten leckere früchtchen produziert?!

- warum muss ich die keimenden samen in solchen quelltöpfchen säen und kann sie nicht gleich in so einem plaste-töpfchen mit löchern am boden welches etwas größer ist stecken?

- kann ich als dünger diese compo düngestäbchen für blühpflanzen nehmen, oder benötige ich speziellen dünger?

Moin, ich züchte nun schon seit vielen Jahren Chilis und es wurden jedesmal deutlich mehr Pflanzen daraus als ich vorhatte zu züchten. Nach zahlreichen Experimenten auch mit Quelltöpfchen und allem möglichen Schnick-Schnack bin ich schon seit geraumer Zeit "zurück zur Natur" gekehrt und mache nur das allernötigste. Die Natur hilft sich schliesslich auch selbst und nach der Melodie "keep it simple and stupid" erziele ich die bisher größten Erträge. Alte Joghurt-Becher mit Untertasse drauf um die Feuchtigkeit zu halten, untere Hälfte mit normaler Blumenerde und die obere Hälfte mit Anzuchterde liefern hier beste Ergebnisse. Vorher eingeweicht werden hier zumeist nur die Samen schwer zu züchtender Sorten.

Beim Umtopfen fülle ich die Töpfe unten zur Hälfte mit Tomaten- und Gemüseerde und die obere Hälfte um den Wuzelballen herum mit Aussaaterde. Gedüngt wird hier erst während der Blühphase und dazu reicht der billigste Flüssigdünger (halbe Dosierung als angegeben) bzw. Nährsalz. Einfacher geht es nun wirklich nicht!

Den schnellsten Erfolg wirst Du haben, wenn Du einfach mal die Kerne einer frischen Chili in etwas Anzuchterde raspelst. Das ist nicht sonderlich teuer und wenn's schiefgeht: was soll's? Dann versuch es einfach nochmal.

Als "Topf" kannst Du wie bereits geschrieben einen alten Joghurt-Becher nehmen (leere Blumentöpfe kann man auch oft von Friedhöfen mitnehmen) und etwas Blumenerde rein. Das einzige, was so richtig falsch laufen kann, ist die Sache mit dem Wasser: Du kannst die Samen sowohl ertränken, als auch verdursten lassen - das ist allerdings etwas, wofür man ein Gefühl entwickeln muss, das haben aber schon so viele geschafft, das bekommst Du auch hin!

Ach ja: die Chilis sind Dunkelkeimer, also den Samen mit Erde bedecken (die Angaben liegen bei 5mm bis 2cm - ich nehme 5mm).

Eine Wissenschaft für sich sind dann lediglich die Wildsorten und ein paar wenige andere Sorten, mit denen musst Du ja aber auch nicht anfangen :-)

Hallo zusammen - ist jetzt einige Zeit her... :)

Ich bin jetzt so weit:

Ich hab es also tatsächlich geschafft 6/8 Samen zum Keimen zu bringen, diese auszusähen und die Kinder auf aus den Kinderschuhen zu ziehen :D

Die Jungs sind jetzt jeweils zu zweit in 10cm-Durchmesser Töpfchen. Jetzt will ich anfangen zu düngen und zeitgleich direkt größere Töpfe verwenden.

Jetzt die eigentlichen Fragen an euch:

- steigere ich mich schrittweise und gehe erstmal auf z.b. 15er Töpfe oder kann ich direkt zur Planzkübelgröße übergehen?

- braucht man im Pflanzkübel eigentlich noch diesen Plastik-Zwischenbecher?

- wie teile ich die jungs auf - ich kann ja schon 2 oder 3 in einen Pflanzkübel packen oder brauchen die jetzt theoretisch wirklich jeder einen einzelnen Topf/Kübel?

Danke schonmal für eure Hilfe und beste Grüße...

ps. Sorten: Purple Jalapenound Bolivian Rainbow, bestellt bei Semillas.de

Man kann schon 2 oder 3 Stück in einen 80cm-Blumenkasten setzen. Das hat auf einer Fensterbank Platzvorteile. 3 Stück habe ich noch zusammen in einem Blumenkasten an einer Fensterbank stehen. Aber wie immer hat alles Vor- und Nachteile. So hat man bei 3 Pflanzen in einem 80cm-Blumenkasten nur etwa 6L Blumenerde für jede Pflanze. Die Pflanzen wachsen ineinander, sowohl oben als auch unter der Erde. Die Blumenkasten trocknen bei warmen Wetter recht schnell aus. Bei warmen Wetter muss man häufig gießen, während bei kälterem Wetter schnell zuviel gegossen ist. Das Gießen ist mit großen Blumentöpfen besser dosierbar. Wenn man die Pflanzen raus stellt, ist es im Blumenkasten nicht so einfach die Pflanzen mit Stäben gegen Windbruch zu sichern.

Daher habe ich mittlerweile einen guten Teil in Blumentöpfe umgetopft. Ungefähr 10L sind da eine Richtgröße (bis auf Ausnahmen). Um Platz zu sparen werde ich für die nächsten viereckige Töpfe nehmen.

Was das weitere Umtopfen in einen "Zwischentopf" betrifft: Das macht der eine so, der andere so. Viele nehmen noch eine Zwischengröße, manche setzen gleich in den Endtopf wenn die Pflanzen für den ersten Topf nach dem Pickieren zu groß sind. Ich würde noch in den "Zwischentopf" umtopfen. Die meisten Leute kommen so mit der Wasserdosierung beim Gießen besser klar.

Also ich hab sie bisher nur raus in die blumenkästen gestellt, wenn es schön sonnig war draußen...

Jetzt wo der Winter kommt werden die jungs natürlich dauerhaft nach drinnen wandern.

Danke für deine tipps, ich werde jetzt einfach mal einen 80er kaufen und die jungs da rein tüdeln. dann schauen wir weiter, ich denke eh nicht, dass es was wird jetzt in der jahreszeit, soll ja nur ne probe sein für nächstes jahr :D

grüße

Ich hätte an deiner Stelle im Frühling angefangen mit der Zucht ... gedanken drüber machen,wie groß deine Töpfe werden ist ja schön und gut,aber hast auch mal überlegt,wie du deine Pflanzen überhaupt erstmal groß bekommst im Winter.
Ich kann mich täuschen,aber deine Keimlinge sehen teilweise so aus,als wenn ihnen jetzt schon Licht fehlt.

Und wieso machst du es nicht so,wie es am einfachsten ist?Was erfahrene Chilibauer machen, sollte für dich nicht immer der Maßstab sein :)

1. zum keimen bringen(Aussaat oder Blumenerde)
2. nach dem 3. Blattpaar pikieren in Blumenerde etc.(ich bin faul und topfe nicht um,daher direkt in 10er Töpfe)
3.lass die Finger vom Dünger am Anfang,die Blumenerde ist vorgedüngt,also hast du ein paar Wochen Zeit/ überdungen ist viel schlimmer als zu wenig düngen
4.wachsen lassen,bis die Temperaturen stimmen und ab nach draussen mit den Pflanzen

Für deine erste Saison,sollte das gut genug werden ;)

Aber tob dich ruhig aus ... wenn es nix wird,legst du im Februar/März wieder los,dann klappt es auch :D

Edit:Öy,ich war zu langsam mit dem Abschicken :P

Hast du eigentlich ein helles Fenster, am besten Richtung Süden? Ansonsten wird es im Winter eng wegen der Lichtverhältnisse.

Zurück
Oben Unten