Einsteiger hat viele Fragen

nahezu 100%-ige südausrichtung, scheint von mittag bis abend immer die sonne drauf.

aber den kübel kann ich ja dann eh nicht mehr in die fensterbank stellen... ich hoffe einfach mal, dass das auch ohne viel licht funktioniert^^ zumindest dass sie wächst, früchte tragen kann ja warten :D

Ohne viel Licht wird das eher schief gehen, bzw. schwächliche Pflanzen produzieren, die nur in die Höhe gehen ohne viele Verzweigungen zu bilden.

In den nächsten Monaten wird das natürliche Licht ja abnehmen. Zur Zeit ist es noch recht lange am Tag hell, das bleibt ja nicht so - leider. Ausser Du wohnst in Südeuropa... (Wenn Du willst kannst Du ja den Wohnort in Deinem Profil ergänzen, oder zumindest die Region.)
Für gesunde Pflanzen kommt man in den nächsten Monaten in Deutschland kaum um Zusatzbeleuchtung herum, würde ich sagen.

zählt münchen schon zu südeuropa?

:D schauen wir mal, ist ja eh nur ein experiment,nächstes frühjahr geht's dann richtig los.

was passiert eigentlich wenn ich die pflänzchen einfach immer zurückschneide, und damit verhindert, dass sie sinnlos in die höhe wachsen? kann ich sie irgendwie dazu zwingen in die breite zu gehen?

grüße

Du kannst sie schon durch Rückschnitt zwingen zu verzweigen und in die Breite zu gehen.

Aaaaaaaaaaaaaber, wenn die Pflanzen vergeilen weil es an Licht mangelt, dann werden sie das dennoch weiterhin tun. Denn der Unterschied zwischen normalem Höhenwachstum und Geilwuchs besteht darin, dass zwischen den Verzweigungsstellen (Nodien) die Abstände (Internodien) deutlich größer sind als normal. D. h. Auf die gleiche Länge weniger Verzweigungen. :whistling:

Am besten von Anfang an für genügend Licht sorgen oder erst Ende Februar anfangen. Durch das dauernde Zurückschneiden vergeilen die Pflanzen trotzdem.

Zurück
Oben Unten