Einsteiger sucht "scharfe" Starthilfe

EvilTracer

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

lese nun schon seit einigen Wochen im Forum und bin begeistert. Bei mir wachsen aktuell die ersten Chilipflanzen, etwas spät, aber nunja. Kann sie ja überwintern und für den ersten Versuch reicht es mir auch schon wenn sie überleben. :D

Da ich bisher nur Jalapeno und Anaheim ausgesäht habe und noch nicht weiß ob ich auch noch Früchte erhalte kommt die entscheidende Frage:

Gibt es vielleicht jemanden der noch ein paar Samen anderer Sorten übrig hat? Ich esse zwar gerne scharf, aber nicht zu scharf. Über Jalapeno sollte die Schärfe daher nicht liegen, das würde ich wohl nicht überleben. :whistling:

Interessante Sorten die ich ausgeguckt habe, sind vor allem pflegeleichte die keine hohen Temperaturen zum Blühen und Früchte tragen brauchen.

Im Speziellen suche ich aber noch nach:

- Babybell
- Ecuadorian Sweet
- Manabi Sweet
- Cherry sweet
- Edit: Kirschpaprika :)

Ansonsten freue ich mich über alle Sorten die mit einer milden schärfe daher kommen und sich gut füllen lassen, solange bei der Zucht auf keine speziellen Dinge geachtet werden muss (z.B. keimen in Salpeter o.ä.).

Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten der Samen, zum Tausch kann ich in dieser Saison leider noch nichts anbieten. Ab der Reifesaison 2014 wäre ich dann auch mit von der Partie.

Schonmal vielen Dank im voraus für etwaige Angebote. :)

Viele Grüße
Evil
 
EvilTracer schrieb:
- eine Sorte die ich nur beschreiben kann: Sehen wie eine Mischung aus Mini-Tomate (Größe und Form) und Paprika (Form) aus, haben nur leichte schärfe und werden gerne gefüllt serviert. Wurden im Urlaub als "Sweet Pepper" angeboten, finde diese aber als Sorte nicht.

Das klingt nach Kirschpaprika.
 
Mit den Dingern hat, vor ein paar Jahren, auch bei mir allles angefangen. :D

Da musst du aber 'n Bischen aufpassen.
Die gibt es in verschiedenen Schärfestufen oder, ich glaube, auch ganz ohne Schärfe.
Die Cherry Bomb sind schon ganz schön feurig, selbst mit Frischkäse.

Ich kann dir hier noch schnell ein kleines Rezept dafür geben,
dass sehr einfach ist.

Du hölst die Chilis erstmal aus, also Stengel und Körner herausschneiden.
Dann kochst du sie ein paar Minuten in Wasser, mit einem ordentllchen Schluck Essig.
Nur solange, dass sie ganz leicht weich werden.
Dann nimmst du Frischkäse mit Kräutern und gibst diesen in einen Gefrierbeutel.
Pro 100g Käse gebe ich noch einen Esslöffel Knoblauchöl hinzu.
Tüte zuknoten und alles gut durchmischen.
Dann einfach eine kleine Ecke der Tüte unten abschneiden und
schon kannst du den Käse in die Kirschpaprikas hineinspritzen.
Ich leg sie dann noch in Öl ein, wobei ich nicht weiss wie lange sie so haltbar sind.
Aber ich esse sie eh immer in ein paar Tagen auf.

Das funktioniert mit Jalas oder sonstigen Chilis natürlich auch. ;)
 
Hallo EvilTracer,

ich habe "Tomaten-Chilli" :D

Die Frucht sieht aus wie eine Tomate ist aber scharf und läßt sich super gut füllen!
Ich könnte Dir Samen schicken. :)

Chilischarfe Grüße
LiLi :rolleyes:
 
ööhm hab nur bhutchis(bhut jolokias) un raja mirch ,trinidad scorpion butch t un trinidad scorpion moruga ...weis aber net ob das den gewünschten schärfegrad von dir hat...kenne deine genannten sorten net...sorry:huh:
 
EvilTracer schrieb:
... Sorten die mit einer milden schärfe daher kommen...

Mbanda Congo schrieb:
ööhm hab nur bhutchis(bhut jolokias) un raja mirch ,trinidad scorpion butch t un trinidad scorpion moruga ...weis aber net ob das den gewünschten schärfegrad von dir hat...kenne deine genannten sorten net...sorry:huh:

Jaja, Moruga-Scorpions, Bhut Jolokias und Butch-T anbieten, wenn milde Chili gefragt sind. ;)

lg
Adrian
 
Die "Kirschpaprika" allein gibt es als Sorte glaub ich gar nicht. Da werden immer viele zusammen gefasst.

"Cherry Bomb" ist meine ich eine,
"Satan's Kiss" sieht genauso aus wie das Googlebild zu "Kirschpaprika".

Und dann habe ich bei semillas noch ne Sorte gefunden: "Piquante"
Laut ihm ist das die Sorte, die man oft gefüllt und eingelegt kaufen kann, die unter dem Namen "Peppadew" verkauft wird. Das sind diese kleinen, runden, leicht süßlichen Früchte.

Von den letzten beiden könnte ich dir Saatgut anbieten. :) Schreib mir einfach ne PN.
 
Zurück
Oben Unten