Einstufung und Geschmack von Saucen

Debus.P

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich merke immer wieder, dass die Saucen, die es so auf dem Markt gibt,
immer falsch eingestuft werden.

Meine aktuellen Saucen:

- Hot Mama's No.14 Red Habanero (90.000)
- Vicious Viper (250.000)
- Dragonfire Numer One (250.000)
- Blair's Mega Death (500.000)
- Mad Dog 357 Collectors Edition (600.000)

Die Scoville-Angaben sind die in verschiedenen Listen angegebenen.

Die Saucen Vicious Viper, Dragonfire Number One und Mad Dog 357
sind laut Zutaten Saucen mit Extrakt.

Meine Wahrnehmung ist irgendwie eine andere als die Scoville-Angaben.

Ich finde die Dragonfire auf jeden Fall schärfer als die Vicious Viper und auch
schärfer als Blair's Mega Death. Die Mad Dog 357 Collectors Edition setzt natürlich
noch einen oben drauf.

Blair's Mega Death ist zwar schärfer als die Viper, aber ohne Extrakt ist sie nicht
so aufdringlich.

Was meint ihr dazu?

Gibt es vielleicht verschiedene Capsaicin-Arten, die bei Leuten unterschiedlich wirken?

Auch sollten die Scoville-Angaben auf die Trockenmasse angegeben sein.

2 Soßen, die gleich "dick" erscheinen können aber ganz unterschiedliche Trockenmasse haben, je nachdem, wie sie eingedickt wurden.

lg
Adrian

Die normale ViVi hat bloss 150k SCU, die vor Jahren Original produzierte soll 250k gehabt haben. Liest man auf einschlägigen Seiten.

Die Viper hat definitiv kein 250K Scoville. Nach meinem Empfinden hatt die aktuelle Charge unter 100K.

LAch, ich hatte grade die ViVi vor ein paar Jahren mal speziell verkostet. Eine große Habanero gefüllt mit ViVi....ich habs überlebt ;)

Was macht ihr eigentlich so mit euren Soßen? Chicken Wings kann ich mir z.B. gut vorstellen :) :devil:

Pur, bei allem was essbar ist, eingerührt, aufgetröpfelt, verkocht, glasiert, mit kandiert.... so ziemlich alles. Nur intravenös noch nicht ;)

Intravenös wär sicher unangenehm. Da braucht es ne extra dicke Kanüle damit die Knobistückchen mit durchgehen.:crazy::head::laugh:

Pssssst! Brauchst Du was? Ich hab Gras ,Hero, Capsai und Chrystal Knobi!
Nein Danke ich bau selber an!:w00t::w00t::w00t:
Grüßle Hans

Zurück
Oben Unten