Einzelne Problemfälle

sackrudi

Chiligrünschnabel
Hi,

da der beschriebene Problemfall unter "Anbau & Pflege" (klick) wohl aufgrund von zu viel Wasser verursacht wurde, mach ich hierfür mal ein extra Thema im mMn richtigen Bereich auf.

Generell kämpfe ich aktuell gegen Trauermücken und Blattläuse, das aber relativ erfolgreich. Man sieht nicht mehr viel rumkrabbeln. Allerdings habe ich einige Pflanzen, aus denen ich nicht schlau werde.

Zuerst einmal eine, mir als "Kongo Black" verkaufte, Pflanze:

1.jpg2.jpg

Vielleicht kann mir hierzu jemand Info zur Sorte geben, da ich im Internet unter dem Namen nur Habaneros finde und die Blattform doch sehr abweicht. Da die Pflanze sich seit heute so hängen lässt, habe ich den hier erwähnten Fingertest in der Erde gemacht um das Wasser zu checken. Ist wohl die einzige Pflanze bei mir mit höherem Durst, daher hab ich noch ein wenig Wasser gegeben. Ist denn sonst was ungewöhnliches zu sehen auf den Bildern? War mir bei den Blättern nicht ganz sicher.

Dann habe ich viele, selbst gezogene aber auch kleinere, Aji Mango/Pineapple. Bei denen rollen sich die Blätter seitlich welk auf. Wasser habe ich auch hier gecheckt und die Erde kam mir noch recht feucht vor. Woher kommt das?

3.jpg4.jpg

Beide Problemfälle standen heute auf der Fensterbank Südseite in der Sonne, bis ich die Wehwehchen gesehen habe und sie in den Schatten verfrachtet habe.

Die größeren Pflanzen (siehe Link oben) würde ich gerne morgen oder übermorgen umtopfen, da die Töpfe schon komplett durchwurzelt aussehen.

Schon geschehen! Auch wenn es mich wundert, da sie die Tage davor auch länger in der Sonne ganz gut mitgemacht hat.

Sand ist ne ganz schlechte Idee! Wenn dich Trauermücken stören:
  1. weniger Gießen
  2. Nematoden
Wenn der Sand nicht richtig gespült wurde hat das Auswirkungen auf dein Substrat und zusätzlich hast du keine Kontrolle wie feucht / trocken die darunter liegende Erde ist.

Gespült ist der Sand, soviel weiß ich. Aber ich lass ihn nach dem Umtopfen mal weg, ist zur Feuchtigkeitskontrolle wirklich besser.

Liegen die Symptome bei den kleinen Pflanzen auch am Gießverhalten oder ist das aus den Bildern schlecht erkennbar?

Danke euch!

Wenn ich die Pflanzen direkt vor mir hätte könnte ich dir das sofort sagen aber wahrscheinlich halte ich das du sie zu viel gegossen hast. Die sind noch so klein da brauchen sie nicht viel

Nematoden sind jedenfalls bestellt inkl. Gelbstickern, entferne dann die nächsten Tage den Sand und halte euch auf dem Laufenden. Jemand ne Ahnung welche Sorte/Gattung die "Kongo Black" sein könnte? Ist eine lokale kleinere Gärtnerei, wurde mir bei dem Wunsch nach einer Rocoto eingepackt.

Also prinzipiell erstmal antrocknen lassen und sehen was passiert? Ich kriege die Tage noch den hier oft empfohlenen Hakaphos soft spezial und Perlite geliefert und würde dann gerne die größeren Pflanzen umtopfen.

Eine Chinense und hat gar nichts mit Rocotos zu tun. Welche Erde verwendest du beim umtopfen? Düngen musst du dann wahrscheinlich erst mal nicht.
Also prinzipiell kann man Chilis auch ertränken (Hydrophonic) solange genug Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Bei Erde kann zu viel Wasser dann schnell zu Problemen führen. Auch wenn die Erde oberflächlich trocken aussieht kann sie weiter unten im Topf noch sehr nass / feucht sein, gerade bei kleinen Pflänzchen die noch kaum Wasser benötigen wird das gerne falsch gemacht, lassen sie dann die Blätter hängen wird dann noch mehr Wasser drauf gekippt und das Chaos ist perfekt.

Erde.png

ich tu mir gerade sehr schwer die Nährwerte auch rauszufinden. Die Rückseite der Verpackung sieht man hier:

3.jpg

aber ich kann nicht erkennen, welches davon das BL Bio T 50 ist.

Da ich wahrscheinlich zusätzlich noch Erde kaufen muss, wär ich auch da um Ratschläge dankbar - könnte dann auch beide Erden mixen. Das TKS2, das ich hier öfter lese gibt es in meiner Umgebung nicht.

Im Baumarkt wirst du das auch nicht bekommen bzw nur auf Bestellung und dann überteuert. BayWa Agrar hat's bei uns sicher

Ich habe mal die Blätter der Kongo Black separat fotografiert. Vielleicht hilft das zusätzlich bei der Ferndiagnose.

blatt 1.jpgblatt 2.jpgblatt 3.jpg

Edit: Heute alles umgetopft und trotzdem erstmal nur sparsam gegossen, da die alte Erde noch richtig nass war. Richtige Entscheidung?

umtopfung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leider schon, ja. Einmal die o.g. Habanero, die inzwischen fast alle unteren Blätter verloren hat, aber oben neue austreibt zumindest. Hoffe sie erholt sich nochmal.

Und dann meine "getrennte" Pot Jonah, bei der sich alle Blätter seit längerem hängen lassen und schlaff/verschrumpelt aussehen. Diese treibt aber auch oben neu aus. Hatte diese nochmal aus der Erde genommen habe, um zu schauen wie es um die Wurzeln steht. Diese waren quasi nonexistent, daher steht sie aktuell noch drin in der Hoffnung, dass sich die Wurzeln nachbilden. Das merkwürdige ist hierbei, dass die größere der zwei Pot Jonahs zwar die Auftrennung gut überlebt hat, aber gar keine neuen Blätter mehr bildet.

Nachdem ich zu Beginn die Erde eindeutig zu feucht gehalten hatte, achte ich inzwischen darauf sparsamer zu gießen, aber lass die Erde auch nicht komplett austrocknen.

Kann gerne später nochmal Bilder zu den betroffenen Pflanzen hochladen.

Hier die versprochenen Bilder:

Die "kleine" Pot Jonah:
IMG_20200518_163114.jpg

Die Habanero (hatte oben die Namen vertauscht, laut Schild eine "Jamaika Hot Yellow")
IMG_20200518_163210.jpgIMG_20200518_163221.jpg

Die "große" Pot Jonah (stand letzt einen Moment zu lang in der Sonne, daher das gerollte Blatt):
IMG_20200518_163232.jpg

Und zuletzt meine Madame Jouline, die mit Blattläusen zu kämpfen hatte:
IMG_20200518_163247.jpgIMG_20200518_163254.jpg

Die restlichen Pflanzen sehen glücklicherweise besser aus!

Die Pot ist zu nass oder zu trocken. Gleiches Schadbild, schlappe Blätter wegen Wassertransportprobleme.

Habanero
Wenn rechts das neuere Bild ist dann steht sie zu nass daher die aufgerollten Blätter.

Zurück
Oben Unten