Eisenpfannen Lidl Österreich

Hallo Dominik,

neben dem Material ist die Form wichtig. Diese ganz flachen Eisenpfannen sind nicht so praktisch zum Schwenken, z.B. bei Bratkartoffeln. Ich persönlich bevorzuge außerdem Pfannen ohne Rillen.

Gruß
Peter
 
Solche hatte ich früher auch. Unter anderem auch von Turk.

Was mich dabei störte war der sehr flache Rand, was das schwenken erschwerte.

Hatte mir vor einem Monat eine Pfanne von deBuyer gekauft:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20372-post-434240.html#pid434240

Ich muss sagen der kleine Mehrpreis, zu den Turk und anderen schwarzen flachen Pfannen, hat sich gelohnt.

Ok, dadurch das sie nicht schwarz ist, sieht sie mittlerweile nach täglichem Gebrauch nicht mehr so schön aus:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/ZyyY0UHOGpzB0U5RsMyXDtMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink

Aber die Optik war mir nicht wichtig.
Wichtig war mir ein hoher Rand, womit man schwenken und auch das Bratgut auf den Teller gleiten lassen kann. Ich wollte auch eine glatte Fläche haben und nicht diese Rillen, wie bei den Turk oder wie in deinem Beispiel.
Wärmeverteilung und Abgabe ist ebenfalls sehr gut, bei der 3mm Wandstärke.

Bin sehr zufrieden damit.

Würde dir empfehlen, genau zu überlegen ob du nicht das doppelte investieren möchtest, denn eine Pfanne hält schließlich ewig.

Falls du interesse an so einer Pfanne haben solltest, kann ich den Tip eines netten Mitgliedes weitergeben. Nimm die einfache ohne Bienenwachsbeschichtung (MineralB), die einfache aus der Carbon Serie tut es allemal.

Ich weiß, hört sich jetzt nach Werbung an, aber ich bin davon mittlerweile sehr überzeugt und ärgere mich im Nachhinein, damals mir die flachen Schwarzen geholt zu haben.

Gruß Christian

Edith sagt, ich war viel zu lange damit beschäftigt ein aktuelles Foto der Pfanne gemacht zu haben. In der Zeit hat Peter es bereits kurz und bündig auf den Punkt gebracht.
 
Hallo, als Stahltechnologe möchte ich hier mal mit ein paar Irrtümern aufräumen:

Eine Eisenpfanne ist keine Gusseisenpfanne! Als Eisenpfanne werden minderwertige Stahlpfannen beworben, die nicht halten was man erwartet. Stahlpfannen selbst sind nicht schlecht, aber es ist halt ein Betrug am Verbraucher so zu werben.

Stahl ist eine Legierung(Mischung) aus Eisen und Kohlenstoff, daher kann man es theoretisch auch als Eisen-Produkt bezeichnen. Da aber Stahl andere Eigenschaften hat als Gusseisen, was meistens bei Eisenprodukten gemeint ist, ist das sehr irreführend. Stahl kann warm und kalt umgeformt werden und somit einfach aus einem Stück Blech gestanzt und zur Pfanne geformt werden. Daher der "Schnäppchenpreis".
Bei Gusseisen ist das nicht möglich. Dies muss aus dem Flüssigen gleich in die Endform gegossen werden. Das wirkt zwar als Nachteil aber dafür sind die Pfannen korrosionsbeständiger, langlebiger und definitiv zu bevorzugen. Sie halten die Wärme besser (auch Wärmeverteilung zum Rand hin ist besser) verziehen sich weniger da sie eben nicht kaltumgeformt wurden. Übertrieben gesagt sind Diamant und Graphit (aus der Bleistiftmine) auch "nur" aus Kohlenstoff, aber eben nicht das gleiche.

Eine Stahlpfanne als Eisenpfanne zu bewerben ist daher so als ob man Wasser als flüssigen Wasserstoff verkauft....nicht wirklich richtig. Dementsprechend ist auch Vorsicht geboten wenn irgendwelche "Qualitätsmesser" aus Karbon-Stahl hergestellt sind. Wie oben erwähnt enthält jeder Stahl Kohlenstoff oder Werbedeutsch "Karbon".

Ich hoffe das ist ne kurze verständliche Erklärung. Ich habe auch eine Stahlpfanne zu Hause. Die ist gut, aber eben keine (Guss-)Eisenpfanne.

scharfe Grüße
 
Hallo Chili_Royal,

ich denke nicht, dass hier jemand geglaubt hat, die Lidlpfannen seien aus Gusseisen.

Gusseisenpfannen sind meist deutlich schwerer als Eisenpfannen und der eigentliche Unterschied ist das andere Bratverhalten. Je nach Bratgut und Herd sind die einen praktischer oder die anderen.

Als ich auf Induktion umgestiegen bin, habe ich meine Gusseisenpfannen weggegeben und nehme nur noch Edelstahl- und normale Eisenpfannen (und eine kupferne). Andere schwören auf Gusseisen, jeder Jeck ist anders.

Gruß
Peter
 
Ich hab mir voriges Jahr eine bei Hofer (ALDI) gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Sie wird halt nur über offenem Feuer, bzw. Glut im Garten verwendet. Der flache Rand lässt es nicht zu damit in der Küche zu braten, weil alles vollspirtzt. Übern Feuer ist es aber ein wahrer Genuss damit zu braten.
Ich heiz die immer volle Kanone auf und tu nen Spritzer Öl oder Butterschmalz rein (je nachdem was da ist).
Wenn man dann das Bratgut hin und her schwenkt beginnts zu zischen und das wegspritzende Öl beginnt zu brennen. Find das so Klasse, da macht anbraten richtig Spaß. Hab mir vorhin wieder was drin gezaubert.
Grillkessel mit Holz anheizen. Wenn das ganze Holz brennt Pfanne rauf. Ungekochte 1cm dicke Kartoffelscheiben dauern nicht mal 15 Minuten bis sie gar sind und außen schön knusprig. Dann hab ich mir noch 4 Truthahnsteaks draufgeklatscht (da brennts am schönsten :D ) und los gings.

Hab leider den Beleg nicht mehr, ich glaube aber die hat sowas um die 30 gekostet. Der Griff ist angeschweißt und die Pfanne wiegt sicherlich 4kg. Selbst eine halbe Stunde nach dem Braten ist die Pfanne noch heiß. Verkauft wurde sie als Schmiedeeisenpfanne. Sie rostet halt sofort sobald sie mit Spüli in Kontakt kommt. Stand aber auch in der Gebrauchsanleitung, dass man nach jedem Reinigen die Pfanne mit Olivenöl einreiben muss.

Für meinen Verwendungszweck ideal. Schätze mal die von Lidl wird auch sowas sein. Fürs scharfe anbraten im Garten ideal. Sonst eher für Küchen aus Nirosta.

lg Martin
 
peter-k schrieb:
Gusseisenpfannen sind meist deutlich schwerer als Eisenpfannen und der eigentliche Unterschied ist das andere Bratverhalten. Je nach Bratgut und Herd sind die einen praktischer oder die anderen.

Hallo zusammen :)

Ich hatte mir vor vielen Jahren mal 3 Gusseisene Pfannen gekauft, leider hatte ich mich nicht informiert wie man die am besten händelt und somit war das Bratergebnis miserabel ;) und so sind irgendwann total verrostet auf dem Dachboden geladet :( wo sie noch heute ein trostloses dasein fristen.

Kann ich die wieder "Bratfit" bekommen und wo ist der Unterschied im Bratverhalten zu Eisenpfannen ?

LG und schon mal Danke
Enni
 
Hallo Enni,

zum Bratverhalten: Gusseisen nimmt viel Wärme auf und geht nicht so schnell mit der Temperatur in die Knie. Daher sind die Pfannen zum Braten von Fleisch sehr geignet. Hier im Rheinland gibt es Kesselkuchen, eine Art im Ofen gebackener Reibekuchenteig. Die Kartoffeln bilden in einer Gusseisenform eine leckere braune Kruste, viel besser als bei anderen Materialien.

Durch die niedrige Wärmeleitung und hohe Speicherkapazität ist Gusseisen gut geeignet für Schmorgerichte.

Du müsstest die Pfannen eigentlich durch Schrubben wieder sauber bekommen. Danach erhitzt Du Öl in den Pfannen, um wieder die Poren zu versiegeln und die Oberfläche zu glätten.

Gruß
Peter

p.s., man darf sie nicht zu schnell erhitzen und unterschätzt leicht, wieviel Hitze sie aufnehmen können. Daher habe ich auch bloß noch die Töpfe und Ofenformen.
 
Vielen Dank Peter :)

Womit schrubbe ich denn die Pfannen am besten (mit Stahlbürste) und ohne Spülmittel oder ? und was meinst du mit "nicht so schnell erhitzen" ich habe leider nur einen Elekroherd :(
Für Schmorgerichte sind die Pfannen leider zu klein, wie sieht es mit Steaks und Bratkartoffeln aus ?

LG Enni
 
Hallo Enni,

für Steaks und Bratkartoffeln sind sie ideal. *Total* verrostete Pfannen hatte ich noch nicht, vielleicht nimmst Du Soda und einen Scheuerschwamm (oder statt Soda Salz und Spüli). Salz ist ein übliches Mittel zur Reinigung von Kochgeschirr, wenn es richtig grob wird, ich persönlich nehme nur einen Edelstahlballen und etwas Spüli ohne Duftstoffe.

Du erwärmst die Pfannen bei Stufe 3-4 von 9, nach zwei oder drei Minuten kannst Du höher stellen. Volle Hitze ist aber nie nötig, 7 von 9 sind schon ordentlich. Gusseisenpfannen brauchen etwa eine bis zwei Stufen weniger als Alupfannen (geschätzt).

Gruß
Peter
 
Noch mal Danke :D

Dann werde ich morgen mal die Pfannen vom Dachboden holen und es nach Reinigung/Ölung mal mit Bratkartoffeln versuchen und schauen was bei rum kommt ;)

Lg Enni
 
Die Pfanne musst du nach dem Reinigen wieder neu einbrennen. Such mal bei Youtube nach Pfanne einbrennen, da findest du viel. Ich mache es so. Wenig Öl mit Küchenpapier in der Pfanne verteilen und bei maximal halber Hitze auf den Herd. Wenn es zu rauchen beginnt, erneut etwas Öl mir Küchenkrepp in der Pfanne verwischen. Aber wirklich nur wenig Öl nehmen. Es bildet sich eine schwarze Patina. Nach maximal 30 Minuten ist der Vorgang fertig. Achtung es raucht etwas und riecht leicht verbrannt, aber nicht so schlimm, als wenn du mit Kartoffelschalen und Salz einbrennst.

Alternativ kannst du die Pfanne auch dünn einölen und bei 250 Grad iim Backofen das Öl einbrennen. Immer wieder mal einölen und du hast eine schöne Patina.

Von nun an aber bitte kein Spüli mehr nehmen. Die Pfanne mit einem Küchentuch auswischen und leicht einölen. Zur Not geht auch heisses Wasser und eine Topfbürste.

Schmiedeeisenpfannen sind mein absoluter Favorit. Ich nehme fast keine andere mehr.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten