eldiablos erste Chilli-Saison

eldiablo2002

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich wollte ich über meine ersten Chilli-Gehversuche berichten. Folgende Sorten habe ich in der ersten Woche im Februar eingepflanzt:

Spitzpaprika
Bolivian rainbow
Paprika Tuba
türkische Chilli
Black hot hungarian
rawit red
Rocoto chile de Seda
Pretty in Purple
de Arbol
kleine Jalapenos
Habanero orange
Bulgarian Carrot
Pickles
Sibirischer Hauspaprika
Lemon drop
und weil ich nicht hören wollte: Naga Jolokia :hot1:

Danke an die Samenspenden für den Anfang. Vielleicht doch ein paar Sorten zu viel für den Anfang, aber ich musste ja noch Samen bestellen.
Bei einigen Pflanzen bin ich mir jedoch nicht sicher ob die Pflanzen nicht zu hoch und dünn werden. Hier ein paar Fotos:

Dafür habe ich jetzt aber gebraucht, ich hoffe es hat geklappt...

Was sagt ihr zu den Chillis zu hoch und zu schmal??

Hallo,
also ich kann die Bilder sehen, aber irgendwie ist daneben immer der imagelink zu sehen.

Ich kenn mich ja selber noch nicht rasend gut mit den Bedürfnissen von Chilis aus; aber - sei jetzt nicht angefressen - für mich sehen die leicht spargelig aus.

Und ich weiß wovon ich rede; ich habe gestern meine Tomis von der Wohnzimmerfront einfach abgeschnitten und tiefer gesetzt. Da bin ich brutal :devil:. Sehen heute schon wieder gut aus.
Das kann man bei Chilis nicht machen!!!

Simone

Die Antwort habe ich schon fast erwartet! Na ja Spargel schmeckt auch lecker?
Was kann man den jetzt machen? Mehr beleuchten? Oder alles in die Tonne?

Ach, nix Tonne!
Nicht entmutigen lassen; einfach das Spargeln in Grenzen halten, ein wenig mehr LIcht wäre wirklich nicht schlecht und später tiefer setzen hilft ungemein.

Ach ja, Spargel schmeckt natürlich!!! :w00t: Aber nicht in der Chili Form:blush:

Simone

Hi eldiablo!

Ein wenig sind die schon gespargelt... Aber wenn du den kleinen mehr Licht besorgst sollte da alles super laufen. Wie schon gesagt. Beim Pikieren einfach schön tief einpflanzen...

Ich glaube es war bei Obi... Dort habe ich eine 2x18 Watr Feuchtraum LSR-Armatur gesehen. Gleich mit 765er Leuchtmitteln. Vielleicht nicht das optimum aber sollte erstmal ausreichen wenn du nicht noch 865er Röhren kaufen magst. Die Abdeckung aber ab lassen. Die nimmt sehr viel Licht.

Wie chris schon schrieb einfach später tiefer einpflanzen, notfalls jetzt schon etwas mit Erde auffüllen wen du noch Platz nach oben hast :)

LG Heiko

Hab dir das mit den Bildern mal berichtigt. Du rauchst beim Einfügen von diesen Links net noch die Funktion "Bild einfügen".
Der Hoster gibt ausserdem seltsame Links aus, wär also gut wenn du einen Anderen nehmen würdest.

Zu deinen Pflanzen ist ja das Wichtigste schon gesagt worden.
Ich wünsch dir viel Erfolg und ne tolle Saison !
Wird schon werden mit deine Chilis.
Gruß matze

Danke euch allen,
habe die ersten schon ein bischen mit Erde angefüllt. Werde Montag mal bei OBI vorbei schauen vielleicht ist die ESL doch zu wenig, und ich hatte auch immer die Deckel auf den Kästen.

Vielleicht scheint ja auch noch die Sonne und hilft mit ...:rolleyes:

@ Matze: Danke fürs berichtigen der Links, sieht jetzt doch besser aus..

MfG eldiablo

Genau, wenn du die dann pikierst, pflanze sie so tief ein, das bis zu den Keimblättern alles unter der Erde ist. Musst du halt tiefe Töpfchen nehmen oder den Stängel bisschen spiralförmig eindrehen. Die Pflanze bildet dann recht schnell neue Wurzeln aus den Stängeln heraus. Wegschmeissen musst du garnix. Ich mach das ab und an so, wenn mir die Pflanze zu groß wird das ich sie oben einfach kappe, dann wird sie aus den Blattachseln neu austreiben und buschiger wachsen. Aber ganz wichtig ist, je wärmer desto mehr Licht. Wenn du nicht soviel Licht hast dreh die Temperatur runter, sie wachsen dann zwar langsamer aber werden nicht so lang. Viel Erfolg noch.

So habe die Pflanzen seit fem Wochenende nicht mehr am Kamin stehen, wa vielleicht doch zu warm und zu wenig Licht. Stehen jetzt alle ohne Deckel am Südfenster.

Eine hat sich schon gut entwickelt denke ich. Sieht nicht mehr ganz so schlimm aus:D

Hier ein Foto der Rest folg später wenn sich etwas verändert hat.

178293DSCF2743.JPG
[/url][/img]

Ich weiß sieht wieder komisch aus funzt sonst aber nicht..

Zurück
Oben Unten