Elektriker hier? - Problem mit Zeitschaltuhr

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Hallo,

Ich habe ein Problem, meine digitale Zeitschaltuhr setzt sich immer wieder zurück, und vergißt dabei alle Einstellungen. Das Problem ist nun schon bei zwei Zeitschaltuhren verschiedener Hersteller aufgetreten, dranhängen tut meine Hydrokultur-Pumpe (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13361.html )

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke, lG,
Herwig
 
Ich bin zwar kein Elektriker, aber bis sich einer meldet...:

Ich würde auf einen Störimpuls tippen, der die empfindliche Elektronik der Zeitschaltuhr kurzzeitig stört und dann einen Reset veranlasst. Die Veränderung im Strom könnte durch die Pumpe aber auch durch andere Quellen ausgelöst werden.

Funktionieren die Zeitschaltuhren denn mit anderen Verbrauchern, z.B. Glühbirne?

Ich würde z.B. so eine Pumpe nicht an die gleiche Steckdose wie meinen Computer hängen... Mein PC führt z.B. auch mal einen Reset durch, wenn eine Glühbirne durchknallt oder in der Nähe ein Blitz einschlägt... die Sicherung löst da noch lange nicht aus.

Edit:
Die einfachste Lösung des Problems wäre dann vermutlich eine analoge Zeitschaltuhr. Die bekommt man doch hoffentlich noch....
 
Die Netzteile von Zeitschaltuhren sind an sich sehr simpel aufgebaut, dort wird einfach ein Kondensator als Vorwiderstand benutzt um über einen Gleichrichter den internen Pufferakku zu laden. Durch den im Vergleich zum Akku sehr hohen Innenwiderstand des Netzteils ist es ziemlich ausgeschlossen, dass das Problem direkt aus der Netzspannung resultiert. Bei unpassenden Spannungen und Wellenformen (billiger Chinaböller-Wechselrichter) sind bei mir bislang eher die Netzteile durchgebrannt als dass sich die Programmierung geändert hätte.
Interessanter sind da Einstreuungen, wenn ein Handy direkt daneben rumfunkt oder recht nah dran eine Leuchtstoffröhre gestartet wird. In dem Fall könnte eine Abschirmung helfen, also im einfachsten Fall ein Einwickeln in Alufolie oder die Zeitschaltuhr in irgendeinem passenden Metallbehälter zu versenken.

Sind die Pufferakkus ok, halten also ohne Stromversorgung mindestens ein paar Tage die Programmierung? Bei Batteriebetriebenem Speicher könnte man mal testweise frische Batterien einsetzen.
Als Elektronikfuzzi würde ich das Ding mal aufschrauben und die Versorgungsspannung mit je einem Elektrolyt- und Folienkondensator stützen. Damit wäre man dann In Richtung Spannungsversorgung restlos auf der sicheren Seite, der Elko stützt größere Schwankungen, während der Folienkondensator kurze ("scharfkantige") Störimpulse durch seinen kleineren Innenwiderstand besser abfangen kann.

Noch eine Möglichkeit: Eventuell sind die zwei Zeitschaltuhren trotz unterschiedlicher Hersteller im inneren gleich aufgebaut und die Software verrennt sich bei deiner Wunschprogrammierung schonmal -> dann könnte eine andere Programmierung oder ein von der Bedienung her vollkommen anderes Produkt helfen.
 
Ja, ohne angesteckt zu sein hält es die Programmierung, Akkus halten lange. Reset wurde bis jetzt immer beim Schalten der Pumpe beobachtet (lässt sich durch manuelles setzen auf "on" reproduzieren - aber nicht immer). Die Elektronik dürfte unterschiedlich sein, Programmierung läuft etwas anders, unterschiedliche Anzahl an Speicherplätzen, fehlerhafte Programmierung kann ich ausschließen. (Überschneiden der Programme o.ä. darauf hab ich geachtet)

Jetzt hab ich das System an einer analogen hängen, die aber nur halbe Stunden-weise schalten kann, was natürlich nicht optimal ist, aber verkraftbar.

Ich werd die zwei jetzt mal mit einem anderen Verbraucher testen, gute Idee, das.
 
Jetzt wird es wirklich komplett laienhaft... aber Schwede aka Elektronikfuzzi weiß sicher mehr. ;)

Strom und Wasser ist ja eine heikle Angelegenheit.
Vielleicht irgendein minimaler Defekt an der Pumpe?

Wäre spannend, wie Chilis auf Elektro-Shocks reagieren, aber Du solltest ein bisschen aufpassen! :devil:

Ich habe mal den Begriff "FI-Schalter" aufgeschnappt. Sowas benutzt Du ja sicher, oder? ;)
 
Vermutlich erzeugt die Pumpe beim Abschalten einen induktiven Spannungsimpuls, der die Zeitschaltuhr resettet. Häng mal einen Überspannungsschutz-Zwischenstecker (so was z. B.) dazwischen. Der wirkt in beiden Richtungen.
 
Mach doch erstmal den Test nur mit einer Glühbirne oder ohne Last - wenn der Fehler dabei noch immer besteht wird der Zwischenstecker nicht helfen.
Wenn der Fehler ohne Pumpe weg ist, kannst du es mal mit dem Zwischenstecker probieren.
 
ich habe auch eine frage
Bei meinem großvater geht seid montag die zeitschaltuhr nimmer, ist aber 9 wochen jetzt schoin gelaufen.
Es ist ne klimaanlage/heizung angesteckt.
Die zeitschaltuhr hat sich wie gesagt resetet.
als ich sie neu eingerichtet habe und drinnen ausprobirt hab, sind wir raus in die hütte, haben dort sie angestackt und ohne das jdie klimaanlage angesteckt gewesen isz hat sich dir uhr wieder resetet, einfach so.
Als wir nacher dan die 'Klima angesteckt haben hat diese ganz normal funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten