Elektriker hier? - Problem mit Zeitschaltuhr

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Hallo,

Ich habe ein Problem, meine digitale Zeitschaltuhr setzt sich immer wieder zurück, und vergißt dabei alle Einstellungen. Das Problem ist nun schon bei zwei Zeitschaltuhren verschiedener Hersteller aufgetreten, dranhängen tut meine Hydrokultur-Pumpe (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13361.html )

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke, lG,
Herwig
 
Ich bin zwar kein Elektriker, aber bis sich einer meldet...:

Ich würde auf einen Störimpuls tippen, der die empfindliche Elektronik der Zeitschaltuhr kurzzeitig stört und dann einen Reset veranlasst. Die Veränderung im Strom könnte durch die Pumpe aber auch durch andere Quellen ausgelöst werden.

Funktionieren die Zeitschaltuhren denn mit anderen Verbrauchern, z.B. Glühbirne?

Ich würde z.B. so eine Pumpe nicht an die gleiche Steckdose wie meinen Computer hängen... Mein PC führt z.B. auch mal einen Reset durch, wenn eine Glühbirne durchknallt oder in der Nähe ein Blitz einschlägt... die Sicherung löst da noch lange nicht aus.

Edit:
Die einfachste Lösung des Problems wäre dann vermutlich eine analoge Zeitschaltuhr. Die bekommt man doch hoffentlich noch....
 
Die Netzteile von Zeitschaltuhren sind an sich sehr simpel aufgebaut, dort wird einfach ein Kondensator als Vorwiderstand benutzt um über einen Gleichrichter den internen Pufferakku zu laden. Durch den im Vergleich zum Akku sehr hohen Innenwiderstand des Netzteils ist es ziemlich ausgeschlossen, dass das Problem direkt aus der Netzspannung resultiert. Bei unpassenden Spannungen und Wellenformen (billiger Chinaböller-Wechselrichter) sind bei mir bislang eher die Netzteile durchgebrannt als dass sich die Programmierung geändert hätte.