elPato´s 2013ner Chilis (Anbauliste steht)

elPato

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

ich bin wieder da!
Erstmal vorweg, es tut mir leid das ich mein letzten 2012er Thread nich weiter geführt habe. Ich hatte Privat etwas Probleme und viel um die Ohren. Daher kam dann nichts mehr von mir.

Auf jeden Fall ist soweit wieder alles okay, und ich dachte ich werd hier mal den neuen Thread starten.
Die Planungen für die nächste Saison laufen und ich werde in den nächsten Wochen hier meine Chili-Anbau-Liste veröffentlichen :)
2012 hab ich da leider etwas übertrieben mit den vielen Sorten aber ich werd diesmal weniger machen. Dafür aber sorgfältig auswählen und auch beim Anbau wird sich was ändern da ich echt viele Fehler gemacht habe.

Mal schauen welche Sorten ich diesmal anbaue :)

Update:

So hier mal meine sehr kleiner aber feine Liste an Chilis die ich dieses Jahr anbaue.

3x 7pot Primo
3x Aji Orange
3x 7pot Orange-Yellow
3x Trinidad Scorpion Morouga Yellow
3x Elephant´s Trunk - Elefantenrüssel
3x Joe´s Long Cayenne
3x Aji Habanero

Also ein paar extrem scharfe sind dabei und ein paar mildere.
Aber diesmal wird es defintiv nicht mehr da ich mir letztes Jahr echt zu viel zu gemutet habe. So bleibt alles übersichtlich :)

Desweiteren habe ich aber noch ein anderes Experiment dann vor. Und zwar werd ich nächste Woche an Kakao und Kaffee wagen. Jeweils auch nur ein paar kleine pflänzchen soweit welche keimen :)

Und was die Beleuchtung angeht, wird es diesmal auch eine Änderung geben.
Ich werde mit LEDs beleuchten. Allerdings mit etwas selbst gebautes und kein vorgefertigtes Panel oder so welches nur 600Lumen hat.
Was meine Beleuchtung angeht, werde ich in etwa auf ca. 8000Lumen kommen, aber das wird sich noch zeigen wie hell es genau wird. Genauere Infos gibts noch demnächst :)

RE: elPato´s 2013ner Chilis

Willkommen zurück!
Ich war schon etwas verwundert, dass du so plötzlich weg warst.

Aber jetzt biste ja wieder da und kannst voll in die neue Saison einsteigen.

Gruss Christian

RE: elPato´s 2013ner Chilis

Habbi Metal schrieb:
Willkommen zurück!
Ich war schon etwas verwundert, dass du so plötzlich weg warst.

Aber jetzt biste ja wieder da und kannst voll in die neue Saison einsteigen.

Gruss Christian

dank dir Christian!

Ja hatte leider bissl Probleme. Da hab ich die Chilis leider auch vernachlässigt und mir sind viele kaputt gegangen. Hab letztendlich aber trotzdem ein paar schöne Pflanzen am Ende im Garten gehabt und auch ne ganz nette Ernte gehabt. Ziemlich viel Aji Golden, die auch wirklich echt lecker ist, wie ich gemerkt habe.

Die kommt auf jeden Fall wieder mit in die Planung :)

Jetzt wird erstmal geplant wie ich alles mache. Ich schätze mal grob das es so 5-10Sorten werden. mit jeweils 3Pflanzen. Das reicht vollkommen aus. Aber mal sehen :)
Update :D

na da bin ich mal auf deine LED Konstruktion gespannt :) 8.000 Lumen ist ja mal ne Ansage :w00t:

Patryk Ressee schrieb:
na da bin ich mal auf deine LED Konstruktion gespannt :) 8.000 Lumen ist ja mal ne Ansage :w00t:

Danke.. ja mal sehen .. wenn es läuft wie ichs mir vorsterll dann wirds so. Aber muss mal sehen obs so viel Lumen werden.. kann auch etwas mehr oder vllt auch weniger werden. Das wird sich noch rausstellen :D

Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen , und bin auf die Led's mal gespannt !!!

Ps. bin gerade auch am probieren anfangs-stadium(Led's) aber 8000 ist schon ne Marke .

onkelhotti schrieb:
Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen , und bin auf die Led's mal gespannt !!!

Ps. bin gerade auch am probieren anfangs-stadium(Led's) aber 8000 ist schon ne Marke .

Danke. Ich bin auch gespannt obs so klappt :)

Aber noch Ne andere Frage. Ich hab LEDs zur Auswahl die 6100k haben. Meine Leuchtstoffröhren haben aber 6500k. Meint ihr man kann mit 6100k auch gut arbeiten?

Kannst du mal einen Link zu der Leuchte posten, oder ist die Eigenbau?

LED gibt es in Wellenlängen, nicht in Vollspektren.;)

Habe dazu dir ja aber auch etwas auf deine PN Frage geantwortet.;)

Zurück
Oben Unten