Elsässer Flammkuchen (Blitzrezept)

Col Pain

Jolokiajunkie
Elsässer Flammkuchen (Blitzrezept)

Am Freitag gab es bei uns abends noch eine Kleinigkeit aus dem Kugelgrill. Passend zur französischen Woche bei mysaarbq.de wollten wir uns mal an einem Flammkuchen versuchen. Das Ergebnis hat uns überzeugt und wird sicher bald mal wiederholt.

Zutaten

1 Pck. Pizzateig
2 Becher Schmand
150 g geräucherter, gewürfelter Speck
2 mittelgroße Zwiebeln
etwas Milch
1½ TL Salz
1 TL Pfeffer
½ TL Jalapenopulver
50g geriebener Emmentaler oder Gouda

Zubereitung

Den Pizzateig auseinander rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschließend den Schmand in einer Schüssel mit einem Schuss Milch, Salz, Pfeffer und dem Jalapenopulver verrühren (keine Angst, das wird nicht scharf). Dann den Schmand auf dem Pizzateig verteilen. Nun den Speck darüber streuen. Die Zwiebeln grob würfeln und ebenfalls darüber streuen. Eventuell noch etwas geriebenen Käse darüber streuen und das Ganze für ca. 20 bis 25 Minuten im Kugelgrill bei 175°C backen lassen.

Flammkuchen0509_01.JPG

Den fertig belegten Flammkuchen auf einem kleinen Blech in die Kugel schieben…

Flammkuchen0509_02.JPG

…und ein 20 Minuten später schön knusprig wieder herausholen.

Man sollte aber gleich ein paar Bleche fertig machen, denn das Zeug findet reißenden Absatz.

mfg Col

Man, LECKER. Den wollte ich eigentlich auch schon ewig machen. Meine To-Do Kochliste wird immer länger :w00t:

simpsonia schrieb:
Man, LECKER. Den wollte ich eigentlich auch schon ewig machen. Meine To-Do Kochliste wird immer länger :w00t:

Was ist eine TO-DO Kochliste wenn Mann ;) das Fragen darf :D

Ich bin leidenschaftliche Rezeptesammlerin. Ich hab Millionen von Rezepten hier liegen, die ich gerne irgendwann mal kochen möchte (zumindest einige davon) - also kommen die auf meine To-Do Liste.

Ach so ne TO-DO Liste, irgendwann ist gut :D wenn es zuviel wird, weiste nachher net mit was du Anfangen sollst :)

Net dass ich meckern will, aber der Teig wär mir viel zu dick. Ich schwör auf den "Flammkuchen Original", von Wagner Pizza sowie den "Vegi mit Lauch und Käse"

Col Pain schrieb:
Man sollte aber gleich ein paar Bleche fertig machen, denn das Zeug findet reißenden Absatz.

Das glaub ich dir gern.
Tolles, simples Rezept. :thumbup:
Naja das mit der Teigdicke is halt Geschmacksache. Gibt's bestimmt auch Alternativen: z.B den Pizzateig wenn möglich einfach dünner ausrollen, etc.
Werd ich bestimmt bald nachbacken.
Gruß matze

Wär ne Idee, den Teig zwischen 2 Lagen Backpapier auszurollen, belegen und dann mit der unteren Lage auf den Pizzabackstein im BO schieben. Smoker hab ich ja net.

Da brauchst du auch keinen Smoker. Kugelgrill oder BO tun´s wirklich ganz genauso. Aber du bringst mich da auf eine Idee... vielleicht geb ich dem Ganzen mal ein wenig Rauch. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Fazer schrieb:
Ach so ne TO-DO Liste, irgendwann ist gut :D wenn es zuviel wird, weiste nachher net mit was du Anfangen sollst :)

Das Problem ist derzeit, dass ich alleine wohne. Da lohnt es sich nicht so wirklich, aufwendig zu kochen. Und wenn ich zu meinem Freund fahre, haben wir meistens auch nicht wirklich Zeit dafür und greifen dann auf "Altbewährtes" und auf leicht und schnell zu zauberndes Essen zurück.

Zurück
Oben Unten