embryonalphase nicht überlebt?

fp7

Jalapenogenießer
Beiträge
186
Hallo habe zwei Wildarten eine -capsicum praetermissum- hat gekeimt, aber ohne Keimblätter:huh:, Die eximium hat im Vergleich eigentlich ganz normal gekeimt.
Wie oft kommt sowas vor oder wars die Fliege die dort rumflog,
kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen....



Danke und Grüße
Frank
capsicum eximium.JPG
capsicum praetermissum.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es kommt halt vor. Viele Faktoren können daran beteiligt sein. Zu nass, zu trocken, Trauermückenbefall, zu heiss, zu kalt....

Die Fliege die du erwähnst ebenfalls. Falls es eine war und nicht auch ne Trauermücke (weiß ja nicht ob du die kennst!).

LG Harald
 
Harald schrieb:
Naja, es kommt halt vor. Viele Faktoren können daran beteiligt sein. Zu nass, zu trocken, Trauermückenbefall, zu heiss, zu kalt....

Die Fliege die du erwähnst ebenfalls. Falls es eine war und nicht auch ne Trauermücke (weiß ja nicht ob du die kennst!).

LG Harald

Ja die Trauermücke kann es auch gewesen sein-das wäre aber unfair , hat doch nichtmal die ersten Keimblätter hervorgebracht... habe auch alles mit abgekochtem Wasser keimfrei gemacht- mhhm :huh:

Feuchtigkeit kann ich eigentlich ausschließen, da alles in der gleichen Keimbox stand.

Es sei denn jede Pflanze reagiert verschieden.
Was wahrscheinlich auch zutrifft.

Dann probier ichs halt nochmal.

Gruß Frank
 
Wie schon gesagt, kommt das schon ab und an mal vor. Kann auch sein, dass die Samenhülle nicht richtig aufgequollen ist und so die Keimblätter gequetscht wurden. Genauso wie die oben genannten Ursachen auch.

Erkennen kann man ja schon so kleine Keimblattstummel. Meist wachsen die Pflanzen auch weiter, nur eben sehr langsam. Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich also lieber nochmal säen.
Aber schön zu sehen, dass sie doch so schnell keimen. :)
 
10-20 % Ausschuss ist bei mir normal. Alles was drüber geht ist ungewöhnlich. Aber ich mach auch nicht so ein Firlefanz wie manch einer der Pflanzen anbaut - Bei mir kommen die Pflanzen in Dreck und müssen wachsen. Da wird auch nix sterilisiert oder was auch immer hier so an Hokuspokus favorisiert wird :whistling: Somit ist die Sterblichkeitsrate bei mir wahrscheinlich höher als wenn sie in Erde mit Blattgold gesetzt werden :cool:

Pflanz einfach 2 mehr als du brauchst und dann passt es nächstes Mal :D

LG Harald
 
Harald schrieb:
10-20 % Ausschuss ist bei mir normal. Alles was drüber geht ist ungewöhnlich. Aber ich mach auch nicht so ein Firlefanz wie manch einer der Pflanzen anbaut - Bei mir kommen die Pflanzen in Dreck und müssen wachsen. Da wird auch nix sterilisiert oder was auch immer hier so an Hokuspokus favorisiert wird :whistling: Somit ist die Sterblichkeitsrate bei mir wahrscheinlich höher als wenn sie in Erde mit Blattgold gesetzt werden :cool:

Pflanz einfach 2 mehr als du brauchst und dann passt es nächstes Mal :D

LG Harald

ich sterilisier auch net :)

Aber Harald!
Firlefanz machen wir doch auch, schau doch nur unsere GWHäuser an oder wie würdest du das bezeichnen :D:whistling:
 
Harald schrieb:
Da wird auch nix sterilisiert oder was auch immer hier so an Hokuspokus favorisiert wird :whistling: Somit ist die Sterblichkeitsrate bei mir wahrscheinlich höher als wenn sie in Erde mit Blattgold gesetzt werden :cool:

Moin Harald,

Du hast eine erfrischende Art zu schreiben :D Danke für den ersten Schmunzler des Tages!

Gruß
Moni
 
Harald schrieb:
10-20 % Ausschuss ist bei mir normal. Alles was drüber geht ist ungewöhnlich. Aber ich mach auch nicht so ein Firlefanz wie manch einer der Pflanzen anbaut - Bei mir kommen die Pflanzen in Dreck und müssen wachsen. Da wird auch nix sterilisiert oder was auch immer hier so an Hokuspokus favorisiert wird :whistling: Somit ist die Sterblichkeitsrate bei mir wahrscheinlich höher als wenn sie in Erde mit Blattgold gesetzt werden :cool:

Pflanz einfach 2 mehr als du brauchst und dann passt es nächstes Mal :D

LG Harald

Das mit dem heißen Wasser mache ich auch nur,weil

1. ich jetzt indoor pflanze und nicht die ganze Bude voll haben möchte mit irgendeinem Flatterzeug,habe nämlich bemerkt das die Billigblumenerde nur so wimmelt von kleinen Tierchen, die nur darauf warten ausgepackt zu werden.
Draußen ist das schon nicht so kritisch.

2.Ich -bestimmtes- Saatgut nicht in Hülle und Fülle habe, daher auch nicht zu großzügig sein darf:rolleyes:, obwohl 2-3 Samen mehr hab ich schon noch übrig.


Chau Frank

P.S hab auch nochmal ein Bild gemalt Insekt in der untegehenden Abensonne:D:D



DSCN6938.JPG
DSCN6939.JPG


purzelchen schrieb:
Wie schon gesagt, kommt das schon ab und an mal vor. Kann auch sein, dass die Samenhülle nicht richtig aufgequollen ist und so die Keimblätter gequetscht wurden. Genauso wie die oben genannten Ursachen auch.

Erkennen kann man ja schon so kleine Keimblattstummel. Meist wachsen die Pflanzen auch weiter, nur eben sehr langsam. Wenn du die Möglichkeit hast, würd ich also lieber nochmal säen.
Aber schön zu sehen, dass sie doch so schnell keimen. :)

Ja keimen ganz gut obwohl die restlichen brauchen noch was Zeit denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GreekFire schrieb:
Moin Harald,

Du hast eine erfrischende Art zu schreiben :D Danke für den ersten Schmunzler des Tages!

Gruß
Moni

Das hab ich mir bei einigen Anderen hier abgeguckt ;) DANKE :D

LG Harald

Frank, es liegt mir fern dir was vorschreiben zu wollen, aber es macht durchaus Sinn für draussen und drinnen verschiedenes Substrat zu wählen. Nicht nur (aber auch!) wegen dem Krabbel- und Fliegzeug was drin enthalten ist.

LG Harald
 
Na für das arme Vieh ist die Sonne in jedem Fall untergegangen, da hast recht. :D

Das rechte sieht aber schon nach Trauermücke aus. Musst mal ab und an in die Erde schauen, ob das so leicht durchsichtige Larven ihr Unwesen treiben. Macht sich grad bei Jungpflanzen blöd, wenn`s so ist.
 
purzelchen schrieb:
Na für das arme Vieh ist die Sonne in jedem Fall untergegangen, da hast recht. :D

Das rechte sieht aber schon nach Trauermücke aus. Musst mal ab und an in die Erde schauen, ob das so leicht durchsichtige Larven ihr Unwesen treiben. Macht sich grad bei Jungpflanzen blöd, wenn`s so ist.

Was mach ich denn gegen Trauermücken?
 
Na die üblichen Maßnahmen wären da:
  • allgemein eher trocken halten
  • Pflanzen nur von Unten gießen
  • 1-2 cm dicke Sandschicht auf die Erde
  • Gelbsticker
  • Nematoden
  • bei sehr starker Durchsetzung mit Larven die Erde austauschen
  • etc,etc

Gibt sicher noch en Paar weitere Tips ;)
Gruß matze
 
matze schrieb:
Na die üblichen Maßnahmen wären da:
  • allgemein eher trocken halten
  • Pflanzen nur von Unten gießen
  • 1-2 cm dicke Sandschicht auf die Erde
  • Gelbsticker
  • Nematoden
  • bei sehr starker Durchsetzung mit Larven die Erde austauschen
  • etc,etc

Gibt sicher noch en Paar weitere Tips ;)
Gruß matze
Das mit dem Sand werde ich mal ausprobieren, plus die folgenden falls nötig
Jut!!!
 
Neudomück funktioniert auch anstatt der Nematoden. Sind Bakterien, die die Larven schädigen/umbringen.
 
Bin nochmal Alles gedanklich durchgegangen, habe zwar die Blumenerde fürs Saatgut geimpft, jedoch nicht den Altbestand Bulbine etc. Daher wohl die Mücken.
Sind jetz in Qarantäne.

purzelchen schrieb:
Neudomück funktioniert auch anstatt der Nematoden. Sind Bakterien, die die Larven schädigen/umbringen.

Ja werde mal ins Fachgeschäft nachschauen obs das da gibt,
kann man die Früchte dann danach noch essen:P
 
Zurück
Oben Unten