Empfehlenswerte Frutescens

Zackorz

Datet Datils
Ich möchte wenigstens eine "Frutescens" Sorte anbauen nächstes Jahr. Die Chilis wollte ich gerne frisch verwenden und mir immer ins Essen "schnibbeln".

Ein hoher bist sehr hoher Ertrag an kleinen bis-mittelgroßen Früchten wäre ideal. Ein aromatischer Geschmack sollte auch vorhanden sein.

Schärfebereich 4 - 7 wäre Wünschenswert.

Kann mir jemand da was empfehlen ? :)

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich noch Samen der Sorte "Capela" habe. Von der Schärfe würden die passen, hat jemand Erfahrungen mit dieser Chili?

Meine bisherigen Frutescens

Tjabe Rawit: sehr ertragreiche Sorte. Früchte sind klein und lassen sich super trocknen (habe sie als Ristra getrocknet). Schärfe fand ich aber beachtlich.

Thai orange: Früchte etwas größer als bei der Rawit. Pflanze blieb sehr klein, kann aber auch an den Bedingungen gelegen haben. Ertra für die Größe der Pflanze aber enorm

Tabasco: Wohl der Klassiker. Sehr ertragreich. Früchte fand ich dickwandiger als die der Rawit. Deswegen wohl aufwendiger zu trocknen. Schärfe aber auch recht hoch (denke 8-9).

Malagueta: Habe ich selbst nicht angebaut, aber ein Bekannter. Ähnlich der Rawit. Früchte evtl. noch etwas schärfer.

Ich finde die Vielfalt bei Frutescens ist geringer als bei den anderen Chiliarten. Ich kenne auch kaum milde Vertreter. Die meisten bewegen sich im oberen Schärfebereich. Glaube da kannst du kaum was falsch machen bei deiner Wahl. Ich finde das Frutescens Pulver generell Klasse. Auch frisch in Thai Gerichten komme sie sehr gut. Chinensen haben ein sehr starkes Aroma, das will man ja auch nicht immer. Frutescens liefern da eher eine "klare" Schärfe finde ich. Nächstes Jahr wird es bei mir auch wieder eine frutescens geben, denke bis dahin habe ich meine Vorräte aufgebraucht.

@baum89 Danke für den Erfahrungsbericht. Wie würdest du das Pulver Geschmacklich beschreiben, ist der Unterschied zu "Anuum" Pulver deutlich herauszuschmecken?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass ich noch Samen der Sorte "Capela" habe. Von der Schärfe würden die passen, hat jemand Erfahrungen mit dieser Chili?

Wahrscheinlich die von mir? Hier habe ich was dazu geschrieben, könnte für Dich passen wobei meine Erfahrungen zum Ertrag nicht so doll sind aber das gilt im Moment für alle Pflanzen auf meinem Balkon... Eigentlich soll die Capela sehr ertragreich sein. Alles in allem bisher eine schöne und unkomplizierte Pflanze finde ich.

Wahrscheinlich die von mir? Hier habe ich was dazu geschrieben, könnte für Dich passen wobei meine Erfahrungen zum Ertrag nicht so doll sind aber das gilt im Moment für alle Pflanzen auf meinem Balkon... Eigentlich soll die Capela sehr ertragreich sein. Alles in allem bisher eine schöne und unkomplizierte Pflanze finde ich.

Hört sich ganz gut an, nur die Menge der Kerne ist etwas extrem..

Aber da die Früchte der anderen "Frutescens" Sorten auch ziemlich klein sind, ist vermutlich bei allen die Kernmenge im Verhältniss sehr hoch.

Hmm, mein Idealbild wäre eine großwüchsige Sorten mit sehr viel Ertrag und möglichst wenig Kernen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Zurück
Oben Unten