Empfehlenswerter Dünger

Donfack_Adjoufack

Chiligrünschnabel
Beiträge
38
Nabend zusammen,

so langsam beschäftige ich mich mal mit dem Thema Düngen.
In den Threads finde ich total unterschiedliche Dünger die von Euch benutzt werden.

Hatte eigentlich gedacht, dass sich die Geister zwischen 2-3 verschiedene Dünger hier scheiden.

Gibt es also keinen Dünger der pauschal von den meisten Chilibauern hier verwendet wird und bedenkenlos weiter zu empfehlen ist?
 
Das kommt auch ein wenig darauf an, wo die Pflanzen später stehen.

Ein sehr preiswerter, aber fennoch effektiver Dünger ist der Hakaphos Soft Spezial.
 
Jop würde auch pauschal den Hakaphos soft speziel empfehlen
und vorher fürs wachstum der noch kleinen Pflanzen den Algoflash Universal
 
Kann dazend nur zustimmen. Habe ich dieses Jahr auch beide verwendet und ein super Ergebnis erzielt.
 
Habbi Metal schrieb:
Das kommt auch ein wenig darauf an, wo die Pflanzen später stehen.

Dies wird unterschiedlich sein. Die meisten werden wohl auf den Balkon wandern. Werde aber ein paar ( so wie es der Platz zulässt) in der Growbox lassen.


Ok, Hakaphos hatte ich mehrfach gelesen und ist auch der Einzige, der mir diesbezüglich derzeit etwas sagt.
Und der Algoflash Universal wird lediglich in der Wachstumsphase genommen? Wie lange wird dieser dann ca. angewandt? In der Zeit dann nicht zusätzlich den Hakophos?
 
Nein, ent oder weder. Nicht zwei Dünger gleichzeitig.

Ich verwende:
In der Anzuchtphase Hakapos grün (Algoflash Universal geht genauso gut).
In die Endtöpfe kommt Compo Tomaten-Langzeitdünger, der reicht für einige Zeit.
Wenn der Langzeitdünger im Spätsommer aufgebraucht ist kommt Hakaphos spezial regelmäßig via Gießwasser zum Einsatz.
 
Meine Bestellung (1kg Hakaphos soft special und 1kg Hakaphos grün) ist nun angekommen.
Derzeit stehen in der Growbox 5 kleine Chiliplanzen.
Bisher habe ich 1x wöchentlich ca. 200ml gegossen.

Ist es nun in Ordnung wenn ich in der Vegi 1x/Woche mit Hakaphos grün 1‰ (1g/Liter), auf 5 Pflanzen verteilt, gieße?
In der Blüte dann Hakaphos soft special 2‰ (2g/l) bei jedem Gießvorgang?
 
Ich richte mich nach den Hersteller-Empfehlungen und dosiere so:
Kleine Pflanzen 0,05%ige Lösung
Mittlere Pflanzen 0,1%ige Lösung
Große Pflanzen 0,2%ige Lösung
Nicht öfter als 1-2 mal pro Woche düngen (Ausnahmen sind "Großverbraucher" wie Rocotos).
Im Zweifel lieber weniger als zuviel düngen. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.
 
futurbo schrieb:
Ich richte mich nach den Hersteller-Empfehlungen und dosiere so:
Kleine Pflanzen 0,05%ige Lösung
Mittlere Pflanzen 0,1%ige Lösung
Große Pflanzen 0,2%ige Lösung
Nicht öfter als 1-2 mal pro Woche düngen (Ausnahmen sind "Großverbraucher" wie Rocotos).
Im Zweifel lieber weniger als zuviel düngen. Mit der Zeit bekommt man einen Blick dafür.

ALT+0137 :whistling:

Danke für deine Auflistung. Das hört sich gut an. Ist dabei dann auch unrelevant welcher Dünger benutzt wird?
Also:
Kleine Pflanze => Hakaphos grün (0,5‰ Lösung)
Mittlere Pflanze => Hakaphos grün (1‰ Lösung)
Große Pflanze => Hakaphos soft special (2‰ Lösung)
 
Das passt so.
Auf Hakaphos spezial wird umgestellt, wenn die Pflanzen richtig anfangen zu blühen.
 
Da ich alles so weit wie möglich Bio anbaue, würde mich interessieren, ob es auch eine spezeillen Biodünger gibt oder ob ich vielleicht auch Pferdemist oder sowas verwenden könnte. Hat da jemand von Euch Erfahrung?
 
scharfikus schrieb:
Da ich alles so weit wie möglich Bio anbaue, würde mich interessieren, ob es auch eine spezeillen Biodünger gibt oder ob ich vielleicht auch Pferdemist oder sowas verwenden könnte. Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Ein Bekannter von mir düngt alles was er im Garten anbaut (Hauptsächlich Tomaten) nur mit Pferdemist und er hat damit riesigen Erfolg. Ansonsten kann ich dir Guano empfehlen.
 
Für den Freiland-Anbau im Beet habe ich mal Pferdekompost verwendet (+Gesteinsmehl) und das mit guten Ergebnissen.
 
Zurück
Oben Unten