Empfehlungen Akkuschrauber

rp87

Dauerscharfesser
Hallo zusammen!

Da mein Billig-Akkuschrauber eingegangen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuem Gerät. Weil hier im Forum so viele Bastler sind, dachte ich mir, ich frag einfach mal Euch, ob ihr mir vielleicht etwas empfehlen könnt.

Die Anwendungsgebiete sind eigentlich klassisch:
  • Möbel zusammenbauen
  • Holzarbeiten (Schrauben, Bohren, etc.)
  • evtl. kleinere Bohrarbeiten in Ziegel oä.

Ist ein 18V Gerät sinnvoll, bringt die Zusatzpower etwas?
Soll ich einen mit Schlagbohrfunktion nehmen?

Budget ist max. 180 Euro für das Gerät mit 2 Akkus.

Vielen Dank!

@Mods: Ich war mir nicht sicher wohin mit dem Thema. Sollte es hier nicht passen, bitte verschieben. Danke. :)

Hi

Ich benutze meinen Akkuschrauber so selten, da reicht mir ein OBI billigsdorfer Gerät.
Bei mehr empfehle ich dir eine Makita. Mit der kleinen bist du zwar ab 400 dabei, aber das Ding is einfach super.
Lg Martin

Makita kann ich auch nur empfehlen.
Die sind fast unverwüstbar....
Meiner ist fast wöchentlich in Gebrauch....
In der Bucht kann man echte Schnäppchen fischen;)
Dewalt-Geräte sind auch sehr gut.

Makita und Dewalt machen vernünftige Geräte in einer zwar etwas höheren, aber noch vertretbaren Preisklasse. Für den normalen Vielnutzer sollten sie eine gute Wahl sein.
Eher nicht deine Preisklasse, aber absolut super, sind Maschinen von Festol.

Zum Bohren in Wände nehmen wir übrigens keinen Akkuschrauber, sondern einen Schlagbohrer.
Dann kann der Schrauber etwas kleiner (und damit handhabbarer) sein.
Wir haben einen Worx (aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben) mit 18V-Akku. (Und noch einen alten von Bosch. Und einen kleinen für die Handtasche... ;) ) Damit haben wir schon einige Möbel gebaut. Und er hat uns noch nicht im Stich gelassen.
Aber wer weiss, für das nächste große Projekt... *träum* Festol macht wirklich schöne Maschinen. ...

Danke für Eure Meinungen!
Makita lacht mich schon an. Konnte auch die 14 V von meinem Vater ausprobieren und da geht schon was.

Dieses Angebot scheint recht günstig zu sein, ist mit zwei Akkus und Bits und Bohrer sind auch dabei.

Edit: Einen Schlagbohrer hab' ich eh und nehme ich auch für die Wände. Wäre nur praktisch wenn man für ein einzelnes kleines Loch nicht gleich das Riesengerät holen müsste. :)

Mit einer Makita kannst nichts falsch machen.
Meine habe ich schon über 12 Jahre und bis auf einen kaputeen Akku gabs keine Probs.
In der Firma verwenden wir DeWalt und Hilti, kann ich auch empfehlen.
Ich persönlich finde Panasonic am besten (habe auch noch eine in meinem Montagebus) aber die sind halt preislich noch weiter oben als Hilti, DeWalt, Makita uns Co.

Ich schmeiße noch mal einen anderen Hersteller in die Runde: Festool.
Meiner Meinung nach, ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Arbeite ich sehr gerne mit.

@Thomas
Ja, ich fürcht Panasonic ist mir ein bisserl zu teuer. :)
Ein Hilti Schlagbohrer kommt auch irgendwann ins Haus!

@Michl
Ja, die sind mir auch schon empfohlen worden. Bei Bosch hab ich ein leichtes Übersichtsproblem. Die haben so viele Geräte...

Ich bin am Nachmittag eh im Baumax Langenrohr (Licht kaufen:whistling:), da werd ich mir ein paar Schrauber anschauen.

Ich habe seit 3 Jahren eine kleine Makita im Gebrauch:
Die hier

Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten, bin nach wie vor begeistert.
Anfangs war ich wegen der 10,8V etwas skeptisch, aber ich habe damit auch schon eine 5mm dicke Stahlplatte mit einem 10mm-Bohrer ohne Probleme durchbekommen. Was ich daran schätze ist, dass sie eine extrem gute Gewichtsbalance hat und vergleichsweise leicht ist. Bevor ich mir endlich einen Dremel geleistet habe, habe ich sie auch für Feinarbeiten mit kleinen Fräsern, Schleifern, etc. gebraucht. Also sehr universell einsetzbar.

Von Schlagwerken in solchen kleinen Geräten bin ich bisher noch nicht überzeugt. Um in Gemäuer zu bohren, finde ich es sinnvoller, sich als zweites Gerät einen Bohrhammer zuzulegen.

Hi,

ich kann dir die Blauen Bosch empfehlen z.B. dieses Set hier: http://www.amazon.de/Bosch-Akkubohr...UTF8&qid=1425903650&sr=8-3&keywords=bosch+gsr ist gerade recht gut vom Preis mit 3 Akkus

Ist halt immer die Frage was man machen will, mir sagen die Blauen Bosch Geräte einfach am besten zu, habe auch fast nur solche zu Hause und wurde noch nie im Stich gelassen.

Die anderen Top Marken wurden ja schon mit Makita, DeWalt, Festool schon genannt.
Ich würde auf jeden Fall die 18V Variante nehmen, lieber mehr als zu wenig Power.

lG,
Martin

Wenn Du den Schrauber öfter brauchst, kauf Dir einen Makitta. Das ist ein Profigerät fürs Leben. Oder wenigstens ein Markengerät von Bosch oder AEG. Lass die Finger von billigem Chinawerkzeug. Das kaufst Du doppelt. Aber man kann den Chinesen keinen Vorwurf machen. Die Schuld liegt bei den hiesigen Einkaufern von OBI und Co. Wenn ich einem chinesischen Fertigungsleiter sage, bau mir einen Schrauber für 30€, dann baut er mir den und er sieht auch so aus. Sag ich ihm, bau mir einen gescheiten Schrauber für 160€, baut er mir den auch. Natürlich können die das.

Bei Makita finde ich die Akkuleistung unterdurschnittlich. Von der Arbeit aus habe ich schon Schlagschrauber und Akkubohrmaschienen in fast jeder Größe gehabt und nach einem halben Jahr hat man keine Power mehr.
Ich bin überzeugt von Bosch. Gerade die Schlagschrauber haben eine unglaubliche Power!
Schlagbohrmaschienen würde ich mit Akku nicht empfehlen. Da sind doch noch immer Geräte mit Kabel erste Wahl.

Um mal eine andere Marke ins Spiel zu bringen, Hilti hat nicht nur gute Schlagbohrmaschienen ;)

Bosch PSR 10.8 Li 2.
Geiles Teil.
Hab heute 8mm Löcher in 7cm Douglasie gebohrt.
Wie Butter.
Liegt auch gut in der Hand, wiegt wenig und is preislich voll o.k..

Zurück
Oben Unten