**empfelung** Welcher topf der nächste für 1 Monat

MrBingo

Dauerscharfesser
Beiträge
907
Hallo, Ich Brauch mal eure Empfehlung.

Momentan stehen alle meine Pflanzen im 14er Blumentopf. Möchte jedoch gern bald möglichst in einer nächst möglichen umtopfen. Dieser Topf sollte jedoch bis zu 1 Monat der Pflanzen reichen und nicht all so groß sein, da mir langsam der Platz ausgeht. schließlich sollen sie nach diesen zwischen Topf in ihren 10l end Töpfe kommen.
1458636848712208746223.jpg
 
Vielleicht wäre soein Topf dann das Richtige: KLICK
Habe die auch als letzten Topf vor den Endtöpfen. Da passt ordentlich Erde rein, nehmen aber nicht so viel Platz weg, da sie sehr hoch sind, aber nicht übermäßig breit.
 
Dann würde ich umstellen auf eckige Töpfe. :)
Ein eckiger 15x15 hat 3,5 l, bei 18x18 bist du schon bei 6 l, bei 20x20 7 l und bei 23x23 bist du dann bei
11 l. ( Angaben von Teku).
Wenn du Lange Zeit Ruhe haben willst, zu groß gibt es nicht.;)
Die "Eckigen" machen Sinn wenn es eng wird. :thumbsup:
In Technik und Zubehör dindest du den "Volumenrechner"!
Da kannst du dann auch deine runden 14er gegenrechnen.
 
Es gibt auch Vierkant-Töpfe, die ca. doppelt so hoch sind als breit (z.Bsp. Rosentöpfe). Habe ein paar davon im Einsatz und die werden genauso gut durchwurzelt wie die flacheren. Online kann ich Dir da leider keine Quelle empfehlen, aber die solltest Du bei jeder gut sortierten Gärtnerei oder Baumschule bekommen.
 
Es gibt auch Vierkant-Töpfe, die ca. doppelt so hoch sind als breit (z.Bsp. Rosentöpfe). Habe ein paar davon im Einsatz und die werden genauso gut durchwurzelt wie die flacheren. Online kann ich Dir da leider keine Quelle empfehlen, aber die solltest Du bei jeder gut sortierten Gärtnerei oder Baumschule bekommen.
Wie ist denn bei den hohen Töpfen die Standfestigkeit. Der Schwerpunkt verlagert sich dann ja noch weiter nach oben.
a015.gif
 
Draussen und freistehend würde ich die nicht verwenden; die kippen schon um, wenn man sie nur zu scharf ansieht.:rolleyes: Aber als Zwischenlösung vor dem Endtopf finde ich sie optimal, da man sehr viel Substrat auf wenig Fläche unterbringt.
 
Zurück
Oben Unten