Empfiehlt sich für bestimmte Sorten eine Anzucht im Dezember?

Alex85

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Hallo,

kurze Frage ans Forum: Für die nächste Saison möchte ich folgende Sorten der Gattung c. chinense aufziehen: Trinidad Douglah, Yellow Scotch Brain und Límon. Lohnt sich bei den Sorten schon eine Anzucht im frühen Dezember? (ohne Kunstlicht und Heizmatte).

Im Januar hatte ich zum ersten Mal De Arbol angesetzt und dann im Februar erneut. Die Pflanzen vom Januar waren größer und besser entwickelt. Daher die Überlegung, mit den chinensen bereits im Dezember anzufangen.

VG
 
Wenn du den nötigen Platz hast, probiere es doch mal mit 1-2 Pflanzen aus. Ich habe früher mit Sibirischen Hauspaprika so früh angefangen und das hatte echt ganz gut geklappt 🤷‍♂️. Auch ohne Kunstlicht und Heizung war das gut möglich. Jetzt wohne ich in einem alten Fachwerk Haus und da bringt das nichts mehr. An der Fensterbank ist es einfach zu kalt und zugig 🙄.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Lohnt sich bei den Sorten schon eine Anzucht im frühen Dezember? (ohne Kunstlicht und Heizmatte).

Vor Mitte Januar würde ich bei diesen Sorten selbst bei einem sehr hellen Standort mit reichlich Wärme nicht beginnen.
Gerade im Dezember sind die Tage besonders kurz, da ist das Risiko groß, dass Dir das Jungvolk verspargelt.
Deine Sorten sind alles Chinense, da ist das alles ein wenig anders als bei Annum, die meiner Erfahrung nach problemloser und anspruchsloser wachsen.

Außerdem musst Du dir überlegen wie viel Platz Du den Pflanzen bieten kannst, bis sie dann Ende Mai endlich nach draußen können.
Ziehst Du früh an und kannst dann nicht regelmäßig größer topfen, dann bringt die frühe Anzucht nix, weil zu wenig Wurzelraum wieder das Wachstum einbremst. Das wird dann schnell ein Nullsummen-Spiel.
 
Ich arbeite auch komplett ohne Kunstlicht usw. Mein Stichtag ist immer der 12 Januar und es klappt bisher ohne Probleme. Ich baue auch hauptsächlich c. chinense an.
Dieses Jahr lief die Anzucht wirklich extreeem schlecht aber ich konnte trotzdem einiges ernten.
Im Dezember würde ich nicht anfangen.
 
Zurück
Oben Unten