Empfohlene LED-Lampe für Growbox

reflexnovitat

Chiligrünschnabel
Beiträge
24
Schönen Sonntag allerseits,

Ich besitze folgendes Growzelt mit den Maßen 80x80x160 cm (LINK)

c4b096-1456670361.png



Bezüglich einer geeigneten Lampe habe ich mich hier schon durch mehrere Threads gelesen. Ich bin jedoch nicht auf den endgültigen Entschluss gekommen, welche "optimal" ist.

In meinem Anzuchtkasten befinden sich z.Z. Ajil de guioso, Ata Ijosi, Pi 281317, Hot paper lantern und Tabasco, die dann bald ins Zelt dürfen :)

Da ich etwas zuverlässiges und langfristiges möchte, käme meinen Erkenntnissen nach eine LED in Frage. Im Gegensatz zu LSR deutlich teurer aber auch deutlich langlebiger.

Was haltet ihr von Roleadro? Die 400 Watt Variante (LINK).

Über Anregungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch. Damit kann man größere Flächen beleuchten als deine Box hat. Die echte Leistungsaufnahme ist etwa 190W, von denen etwa 180W auf die Lichterzeugung entfallen.
 
Hallo Markus,

Denkst du die 400W LED ist zu groß für das Zelt oder passt sie ins Verhältnis? Welche Erfahrungen und Erfolge hast du soweit einfahren können mit der Roleadro?

Ich habe gelesen, dass sie im Betrieb relativ laut ist.
 
Ja, sie ist durch die zwei Lüfter recht laut. Ich benutze sie für den Ganzjahresanbau von Chilis drinnen. Sie wurde vor etwa einem Monat angeschafft, um in meinem Indoor-Chilihaus eine Plantastar mit 250W zu ersetzen. So wie es bisher aussieht funktioniert das. Mein Chilihaus ist etwa einen Quadratmeter größer als deine Box.
 
Hi. Interessiere mich auch für das Thema, allerdings auf ggf. ohne Growbox (Platz im Heizraum und zu warm für Kräuter). Vorzucht für Garten und sonst Indoor


Was ist gefühlt laut? Im Vergleich bspw. PC Lüfter, Ventilator, Fön, Heimklima/Entfeuchter?

Kann mir jemand ferner den Unterschied der Roleadro Syteme erklären. Also mal abgesehen von der Wattleistung und dem Preis. Von der Beleuchtung selber ist es ja scheinbar deutlich Unterschiedlich ob jetzt die oben beschriebene Variante oder UFO oder das 300w panel mit einzel LEDs.
Ausleuchtung? Rund, quardatisch, rechteckig?

Mfg
 
COBs gibt es auch in der 200W Version, für kleinere Flächen.
Alles was mit Lüfter läuft ist leider schon gut hörbar. Für den Wohnraum nicht so ideal. Bei den Preisen zu denen diese Lampen angeboten werden wird halt auch wo es geht gespart.
Es gibt immer noch die Möglichkeit leisere Lüfter selbst einzubauen. Wirde hier im Forum auch beschrieben.
Wenn die Box im Wohnraum stehen soll wäre eine Beleuchtung mit passiver Kühlung wie Sanlight M30 oder die ispectrum von leoleds auch eine Option wenn auch wesentlich teurer.
 
Oder die kleinere Version der Roleadro - das UFO

ist auch ne Ecke günstiger als das 400 Watt Monster ;)
 
würde behaupten dass die für 0,6m² auch ohne Reflektor genug Power hat. Zudem verfügt die Box ja laut Beschreibung über eine optimal reflektierende PAR+ Innenbeschichtung.
 
Einen extra Reflektor brauchst du bei den Leds wegen des Abstrahlwinkels nicht!

Weder beim Ufo noch bei dem Roleadro Lämpchen.
 
Hallo! ich wollte dir gerade schreiben.

Denkst du, dass eine die Grundfläche von 0,6m^2 abdecken kann? Und kann man ca. abschätzen wie viel eine Lampe kosten wird?

Grüße!
 
Sollte reichen.
Schau die mal den Thread von Scharfschütze in "Meine Chilis" an. "Scharfschütze 2016 LED's go"
Momentan auf Seite 3.
Eine wirklich überzeugende Vorstellung welche die Sanlight dort abgibt.
Preis ist schwierig abzuschätzen. Je mehr mitmachen desto günstiger. Bei den aktuellen Meldungen schätze ich mal so auf 130,- St. (bei ca. 10)
Wenn die Menge dementsprechend groß wird kann es nur günstiger werden.
 
Hi reflexnovitat,

ich will mir für nächstes Jahr auch eine 80x80cm Growbox kaufen und werde es mit 2 bzw. 3 Sanlights M30 probieren. Ich denke das könnte gut klappen. Im Moment habe ich eine M30 und beleuchte damit meine Keimlinge auf einer Fläche von 40x30cm und die entwickeln sich sehr gut! Im Endeffekt bin ich so zufrieden mit der Lampe, dass ich noch zwei mehr kaufen werde in der Sammelbestellung und schon Pläne schmiede damit dann auch ein/zwei Pflanzen ganzjährig indoor anzubauen :whistling:
 
Was ist gefühlt laut? Im Vergleich bspw. PC Lüfter, Ventilator, Fön, Heimklima/Entfeuchter?



Ich habe eben mal die Lautstärke meiner Roleadro COB 400W, mit 2 Lüftern, gemessen.
In 1 m Entfernung habe ich 36,4 db.
Umgebungsgeräsche sind in dem Raum, unterm Dach, quasi nicht Vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten