Ende der Saison und ein Fazit

halbblut80

Chilitarier
Beiträge
1.391
Moin :)
Da meine erste Saison sich nun sehr stark dem Ende neigt,möchte ich schon mal ein vorläufiges Fazit ziehen ...

Ich werde nie wieder Samen irgendwo kaufen,sondern nur noch im Shop,denn ich hab viiiiiiiiiiiiiiele Pflanzen,die irgendwas sind,nur nicht das,was sie sein sollen :angry: Und natürlich hat es mich bei den Jalapenos am heftigsten erwischt ... war ja klar,hab eigentlich nur deswegen Chilis angebaut :angry::angry::angry:

Was mich auch sehr wundert,dass die Pflanzen im GWH praktisch ein total ausfall erlitten haben ... hab da an 8 Pflanzen so viel geerntet,wie an einer Pflanze von denen,die auf der Terrasse in Eimern stehen :angry:

Zum Glück hab ich 32 Pflanzen in Eimer getopft bzw. in eine Art GWH(3 Seiten zu,vorne eine Folie für die ganz miesen Tage) :P Dadurch hab ich glücklicherweise eine ziemlich große Ernte :)

Meine beste Sorte ist die Anaheim ... die wirft 2-5 Kilo pro Eimer ab(hab teilweise 2 in einem Eimer ... der Ertrag pro Pflanze ist kaum geringer als bei denen die alleine stehen ).
Das einzige Problem ist,dass die Früchte anfangen zu faulen ... warum weiß ich allerdings nicht,hab zwar hier und da mal gelesen,dass es an zu nasser Umgebung liegt,aber wenn dem so wär,wären mir sehr viel mehr verfault,da die Pflanzen seit 2 Monaten im Regen stehen und das Problem auch im sehr heißen Juli auftrat. Ich kann nur schätzen,aber ca. 10% sind wohl dem Gammel zum Opfer gefallen.
Im Grunde egal,aber mir fällt es schwerer eine 25cm Chili auf den Müll zu werfen,als eine kleine SHP :dodgy:

SHP ist auch so ein Thema ... werde ich nie wieder anbauen,hab nur ärger damit.Regt mich total auf die Pflanze. So wie es aussieht,hab ich einen Totalausfall,da sich bei allen SHP ein Pilz breit macht,der sich ständig ausbreitet und das rasend schnell :angry::angry::angry:


Nun ja,bei letztendlich um die 25-30Kg Chilis sollte ich mich nicht beschweren über meinen Erfolg der ersten Saison :) Scharfe Chilis hab ich schätzungsweise für die nächsten 3 Jahre :whistling:

Die Planungen für die nächste Saison laufen schon auf vollen Touren(Samenauswahl und Growboxplanung ).Ich hoffe mal und geh davon aus,dass nächste Saison die Sorten auch rein sein werden,da ich alle Samen bei Semillas bestellen werde!

So,das war es dann auch,ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt :devil:


Gruß

Dennis
 
hi dennis!

ärgerlich, dass du so viele probleme hattest, aber das war ja nicht die letzte saison und aus schaden wird man klug..

ich z.b. hatte ne relativ problemlose saison und als ich mir zwei shps für den winter ziehen wollte hab ich die jungpflanzen derart ersäuft, dass die schon seit wochen nix mehr machen, ausser krank auszusehen..

was deine shps angeht: mach dich doch noch mal schlau, was genau man machen muss, dass dieser pilz komplett verschwindet.. habe mal was gelesen, dass der in den pflanztöpfen und an gartengerät bleibt und wartet, aber da kennen sich andere besser aus, als ich..

viel erfolg für 2011!
bente
 
Bei mir ist diese Saison fast nichts reif geworden. Am besten war noch Aji Russian Yellow, ansatzweise reif wurden auch Ungarische Kirschparika und Early Jalapeno. Aber Jalapeno M, Alma Paprika, Pimenta Pera Picon, Serrano Tampiqueno, Mulato Isleno, Pasilla, Fish Pepper, Chilhuacle, diverse chinense (Habanero Orange/H. Orange Apple/Savina/Cheiro Recife/7pot), pubescens und frutescens wurden alle nicht reif.
 
Jetzt schon das Ende der Saison?? :( Ich lasse die Beeren an den Outdoorchilis sicher noch 2-3 Wochen dran, so schnell wird es doch wohl nicht frieren. User Wetterbericht sagt für die nächsten 10 Tage nicht unter 6°C nachts an.

Im GWH dauert die Saison sowieso noch um Einiges länger. :)
 
wenn man die letzte saison wegdenkt, die recht früh recht heftig daneben gegangen ist war ich für meine erste echte chilli saison auch recht erfolgreich. hab ne menge über schädlingbekämpfung und dünger gelernt. alles was ich in kübeln hab ist inzwischen drinnen und meine pflanzen die im garten stehen sin so vollbehangen dass ich mit der ernte wohl noch ein wenig warten werde weil wenig davon auch reif ist.
im nächsten jahr werde ich wohl meinen outdoorbereich erheblich vergrössern da diese pflanzen unterm strich ertragreicher und unproblematischer im hinblick auf schädlinge waren. (sobald man die schnecken los ist;))
und die sorten die ich anbaue werde ich mir besser überlegen. mein gesetztes ziel war es, eine schote reif zu bekommen, inzwischen ersticke ich in chillies aller farben und formen. habe unzählige eingemacht auf verschiedene arten. werde nächste saison eher sorten anbauen die sich vielfältiger weiterverarbeiten lassen
 
Heuer war auch meine erste Chilisaison, habe ende Jänner mit der Aussaat ohne Kunstlicht begonnen, war überrascht, wie gut sich fast alles entwickelte. Dank den Tipps hier im Forum, konnte ich einiges ausgleichen.

Teilweise fahre ich bereits die 2. Ernte ein, bis auf zwei Pflänzlein, doch die werden nächstes Jahr sicher auch was werden.:)

Zum Saatkauf, habe von Anfang an bei einem namhaften Shop (mopeppers) gekauft, dem entsprechend gab es keine Überraschungen und die Saison ist auch für mich noch nicht ganz vorüber, ein paar grüne Chilis reifen sicher noch draussen ab.
 
mein fazit:

früher anfangen, chinensen doch lieber fertig kaufen, mehr füllbare chilis!
ich will jalapenos!!!

meinen balkonkasten habe ich reingeholt, der steht hier mitten im zimmer, denn meine bishops crown sollen noch reif werden..

sollte meine habbi peach das zeitliche segnen werde ich auf habaneros verzichten..
ich kann bei karstadt schließlich welche kaufen, und die sind mir scharf genug.. mag keine halben früchte verarbeiten..

neue saison, neues glück! ich freu mich schon! in 4 monaten säe ich aus!!! :w00t:
 
Naja,ganz zu ende ist die Saison noch nicht,aber jetzt passiert ausser abreifen des rest ja nix mehr :dodgy: Was zum Glück nur noch einige Tage dauert bei fast allen Pflanzen.

Das Wetter hier ist einfach mies... 12° am Tage und für die nächsten Nächte sind 2-3° angesagt.Dazu der Dauerregen ... da fehlt mir schon die Lust in den Garten zu fahren :angel:

In die Wohnung holen geht gar nicht.Zum einen aus Platzmangel und zum anderen haben Katzen die Angewohnheit an Pflanzen zu knabbern :angry:

Diese Saison war auch im Grunde recht spontan ...ich hab noch nie vorher irgendwas angebaut und dafür lief alles super.Daher hab ich mir die Samen auch einfach billig gekauft bzw. hier gab es einige nette,die mir in die erste Saison geholfen haben :)

Nächste Saison werde ich mir wohl 30 Jalapenos anpflanzen.Alle Sorten mal antesten.


Gruß

Dennis
 
halbblut80 schrieb:
... da fehlt mir schon die Lust in den Garten zu fahren :angel:

Nächste Saison werde ich mir wohl 30 Jalapenos anpflanzen.Alle Sorten mal antesten.

Na zum Glück muss ich, damit ich in den Garten komme, nur durch die Terrassentüre stolpern.

30 Jalas? :ohmy: Puoh, die tragen bei mir wie verrückt! Sicher mindestens 1,2 kg pro Pflanze. Die würde ich nie wegessen können....
 
Ich bin auch so ein leidgeplagter anfänger. Meine Mutter pflanzt schon ein paar Jahre normale Peperonis an. Da die super wachsen hat mich das auch etwas angefixt und ich hab angefangen anzubauen. allerdings hats mich erst so richtig gepackt als meine mutter ihre 100 pflanzen ausgesetzt hat. also zu spät zum keimen. bin dann hin zum gartencenter und hab mir 3 jalapeno und 3 lemon drop pflanzen geholt. die jalapenos sofort super gewachsen und frucht angesetzt, bei den lemon drops stagnation.

leider hat das wetter in meiner region dieses jahr dann gar nicht mehr mitgespielt. ich hatte im august teilweise angst morgens eiskratzen zu müssen.

fazit: eine schüssel jalapenos die nicht richtig abgereift sind aber man kann schon die anfänge erkennen, also verwertbar. an den lemon drops (die das ganze jahr keinen cm weitergewachsen sind) eine gelbe frucht mit 2 cm länge, sonst nichts. an den jalapenos hängen zwar noch 2-3 kleine früchte, aber die pflanzen sind dank des wetters schon ganz gut am ende.

selbst die peperonis meiner mutter die unmenge frucht angesetzt haben werden wohl nicht fertig abreifen so dass nur 50% verwertbar sein werden. (zum glück hab ich noch 15 gläser eingemachte von letztem jahr)

naja ich werd die samen meiner jalapenos aufheben für die nächste saison und mir hier im forum noch weiteren samen organisieren und auch mit gewächshaus arbeiten, in der hoffung, dass ich nicht wieder zu spät bin und es einen konstanten sommer 2011 gibt.
 
Zurück
Oben Unten