Endgültige Antwort zum Thema: Nachttemperaturen

violetfun

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
es ist mein erstes Chili-Jahr und bislang trage ich meine Pflanzen (Chinense, Frutescens, Annuum, Baccatum, alles dabei) jedes Mal rein, wenn es draußen unter 16 Grad werden soll. Ich hab hier im Forum schon allerlei gelesen und werde nicht ganz schlau. Es gibt Angaben von "6 Grad reichen" bis zu "ab 16 Grad gibt es erstmal Wachstumspause". Was stimmt denn nun? Beides? Hier wird es die kommende Nacht 12 Grad sein und ich überlege meine Pflanzen jetzt dauerhaft draußen zu lassen.
Ab welcher Temperatur (kurzzeitig nachts) sollten die Pflanzen rein? Und sollte man die Wachstumspause einfach mal durchmachen damit sie abgehärtet sind?

Bei den Temperaturen brauchst Du gar nix mehr schleppen.
Es wird behauptet, dass Chilis bis 5 Grad vertragen, bevor die Wurzeln einen Stopp einlegen.
Aber auch das ist abhängig von der Pflanzengröße und der Masse des Wurzelballens.
Zudem ist es auch sortenabhängig, Annuums und Pubescens können leicht niedrige Temps, Chinensen dagegen können da etwa zickig sein.

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe Pflanzen auch schon bei unter 5 Grad draußen stehen gehabt und sie wuchsen im Jahr wunderbar.
Die angegebenen Tiefsttemperaturen nachts sind nur kurzzeitige Momentaufnahmen und sollten einer gesunden Pflanze nicht schaden👍

ab 16 Grad gibt es erstmal Wachstumspause
Kann ich mir nur dann vorstellen, wenn es dauerhaft 16 Grad sind und selbst dann wachsen sie sicher, nur halt langsamer, weil bei 16°C auch weniger Sonne vorhanden sein wird als im Hochsommer.

Kommt generell auch alles bisschen auf die Größe der Pflanzen an, eine Chili die vor 14 Tagen geschlüpft ist, ist schneller durchgefroren und hält weniger aus als eine, die schon einen dicken Stamm und viel Wurzelwerk hat. Ich trag meine unter 5°C meistens rein, weil dann die Chance, dass es doch noch auf 0°C runtergeht relativ groß ist und Frost halten die meisten nicht (sehr lange) aus.
Bei den Temperaturen jetzt, im Juni, da stehen sie dauerhaft draußen. Auch in Südamerika kann es ja mal unter 20°C werden, die sind ja auch ein bisschen angepasst :D

Grob kann man sich meistens an den Eisheiligen orientieren, danach kann es zwar je nach Jahr auch noch kalt werden, aber meistens ist das dann so das Datum, wo man sie relativ bedenkenlos auspflanzen kann.

Das freut mich alles zu hören! Dann kann ich mir das Schleppen erstmal sparen :) Ich hab noch ein paar relativ junge, bei denen bin ich noch etwas vorsichtig, aber die Großen kommen dann jetzt dauerhaft raus. Danke euch!

• Like
Reaktionen: Edi
Zurück
Oben Unten