Endlich wieder Chilis

HöHü

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hallo, Freunde scharfer Früchte.

Ich hab' vor langer Zeit mal etliche Chilies angebaut und das damals auch ein wenig dokumentiert: https://hoehue.de/chilis/index.html.
Damals war ich auch in diversen einschlägigen Foren unterwegs.

Zwischenzeitlich war mein Gartenangagement etwas eingeschlafen, ich war beruflich öfters die ganze Woche weg, ... .
Aber jetzt arbeite ich seit drei Jahren fast ausschließlich im Homeoffice, entsprechend mehr Gelegenheit bleibt zum Gärtnern. Vor sechs Jahren sind wir in ein anderes Haus mit noch größerem Garten gezogen, wo ich jetzt, nachdem ich zunächst das vorhandene Gewächshaus und umliegende Flächen von Brombeeren befreien musste, nach Herzenslust drauflosgärtnern kann.

Wobei mein Fokus dabei erstmal nicht primär bei Capsicum liegt, sondern alles Mögliche, was im Garten so wächst. Lediglich Paprika und Peperoni aus dem REWE und ein paar Pflänzchen Jalapeno und 'Chili' (mehr stand nicht dabei), über die ich bei der Auswahl anderer Gemüsesamen gestoplert war, tummeln sich hier zwischen Tomaten, Kohlrabi, Blumenkohl, etc. auf den Fensterbänken und inzwischen im Gewächshaus.

Die Tage dachte ich mir so, schaust' mal, ob es das Forum, von damals (Capsaholics) noch gibt und bin dann hier gelandet.

Ich hab' dann sofort gemerkt, daß ich viel zu wenige Chilisorten habe und hab' mir dann -da es für die Zucht aus Samen ja etwas spät ist- noch ein paar Pflänzchen bestellt. Bin gespannt.

Werd' jetzt mal meine Jalapenos pikieren, Die Paprika und Pepperoni sind schon in Töpfen.
 
Das kennen hier die meisten ;) Kann schnell ein ganz klein bissl ausarten und schwupps, sinds statt 3 plötzlich 30 Sorten :D
Wieso ausarten? Hatte schonmal 30 Sorten und ca. 1000 Pflanzen. Damals ist das Bild entstanden, was man hier https://duckduckgo.com/?q=Habanero rechts oben sieht.
Und inzwischen hab' ich ja mehr Garten, ... .

Was ich allerdings nicht mache, ist, was ich hier bei vielen gelesen habe, mit extra Keimbox, vorher Samen wässern, spezielle Substrate, Kunstlicht, etc. Ich hol' mir einfach am Kompost etwas lockere Erde, tu die Samen da rein und stell sie ans Fenster. Noch ein Schnipsel Plastikfolie (was halt grad' so rumliegt) drüber und gut. Beim Pikieren dann das gleiche, halt mit einem Töpfchen für jede Pflanze.

Nach dem Pikieren können da schonmal die Fensterbänke knapp werden. Hab' daher aufgestockt:



Inzwischen wandert aber auch schon einiges ins Gewächshaus.
 
Willkommen im Forum!

Hui, sogar mit eigener Chiliwebpräsenz, das ist Enthusiasmus, gute Saison dir! Kannst hier mal über deine Saison berichten und von deinen Sorten etc... :thumbsup:
 
Ist aus grün lackierten Aluprofilen, mit den dünnen Stegplatten aus Polycarbonat. 3,10m x 3,70m groß. Hersteller weiß ich nicht, ich hab' das zusammen mit Haus und Garten vom Vorbeseitzer übernommen. Leider ist vor ein paar Jahren ein Baum drauf gefallen so daß einige der Aluprofile ziemlich verbogen waren. Im letzten Frühjahr haben wir uns dann endlich drangemacht, das zu reparieren.
Ich hab' ein weiteres ähnliches Gewächshaus (nicht lackiert), was ich Anfang der 2000er Jahre aufgebaut habe, das benutzen aber in den letzten Jahren nur noch meine Schwiegereltern.
 
Hier mal ein Bild.

WefNxNodK4SKjpL
 
Ich bin heute Nacht tatsächlich zweimal aufgestanden und hab' im Gewächshausofen nochmal Holz nachgelegt. Eine undichte Stelle -Spätfolge des Schadens mit dem Baum- hatte ich vorgestern noch mit Noppenfolie und Tesa abgedichtet. Als ich vorhin nachschaute,hatte kuscheliche +10° darin. Es ist aber auch draußen -zumindest bei mir im Garten- nicht ganz so kalt, wie ursprünglich prognostiziert, keine -8° nur -4°. Die nächste Nacht überstehen wir auch noch und dann geht's erstmal aufwärts.
 
Zurück
Oben Unten