Endtopfgröße für Rocoto und Lemon Drop

campingbaer66

Jalapenogenießer
Hallo Leute ,

eine sich sicher immer mal wieder stellende Frage eines Anfängers.
Aber nachdem ich dieses Jahr meine erste Rocoto Riesen im Freilandbeet groß gezogen habe ( wobei groß relativ ist , die Pflanze ist etwa 80 cm hoch und hat ein gutes Dutzend Beeren gebildet ) , möchte ich im kommenden Jahr auf Kübelkultur umsteigen.

Da stellt sich die ewige Frage nach der richtigen Topfgröße.
Ich hätte da noch ein paar schwarze Kunststofftöpfe mit 18 Litern auf Lager.
Reicht das aus , oder sollte ich auf 25 oder gar 30 Liter hoch gehen ?

Gleiche Frage für die Lemon Drop und Aji Amarillo die nächstes Jahr zum ersten Mal dabei sein werden
Reichen da die 12 Liter Töpfe die ich dieses Jahr für meine Chinense verwendet habe , oder wären da auch 18 Liter oder mehr besser , auch wegen der Größe der erwachsenen Pflanzen ?

Als Pflanzerde möchte ich die Compo Sana Blumenerde mit Einmischung von 10-20 % Perligran verwenden.
Die Billigerde die ich dieses Jahr hatte ( 2 Euro / 50 Liter ) war sehr mies , viele Fasern und Holzstückchen , praktisch kein Wasseraufnahmevermögen. Das nie wieder.

Schönen Gruß aus der sonnigen Pfalz ,

Peter

campingbaer66 schrieb:
Gleiche Frage für die Lemon Drop und Aji Amarillo die nächstes Jahr zum ersten Mal dabei sein werden
Reichen da die 12 Liter Töpfe die ich dieses Jahr für meine Chinense verwendet habe , oder wären da auch 18 Liter oder mehr besser , auch wegen der Größe der erwachsenen Pflanzen

Ich vermute mal das 12 Liter für deine Lemon Drop ausreichen dürften. Allerdings steht meine LD
im Beet, desshalb nur eine vermutung, da z.b. meine Jala und Rawit auch in einem 10 L Kübel klar kommen.

campingbaer66 schrieb:
Die Billigerde die ich dieses Jahr hatte ( 2 Euro / 50 Liter ) war sehr mies , viele Fasern und Holzstückchen , praktisch kein Wasseraufnahmevermögen. Das nie wieder.

hehe :D Das kenne ich irgendwo her ! :D Ja da gibt es doch gravierende Unterschiede in der Qualität/Preis.

Wenn Du den Platz hast, pack die Rocotos in 25 L Kübel, je größer je besser, vor allem weil die saufen wie ein Loch. ;) Kannst auch Mörtelkübel nehmen und dann 2 oder 3 zusammen rein setzen, je nach Größe des Kübels. Löcher unten rein machen nicht vergessen. :whistling:

Für die Baccatums (LD und Aji) nimm die 18 L Töpfe. 12 L find ich bissel knapp ... geht aber notfalls auch.

Danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Also den Platz für 6 x 25 Liter Rocoto-Kübel hätte ich an der Rückseite meiner Garage ( 4,50 m breit ). Die Seite ist nach Süd-West gerichtet und bekommt ordentlich Sonne ab.

@GreenThumb , wären die LD und die Aji im Beet besser aufgehoben als im Topf , also größer werden , mehr tragen ?

Gruß ,
Peter

Ich würde sie nicht ins beet setzen höchstens einen Topf z.B 12 l und mit dem unteren drittel eingraben. Dann kannst du gezielt düngen und die Wurzeln können sich erwärmen und weiter ausbreiten.

Hab eine im Beet und dieses Jahr war das wetter einfach zu kühl für Chili Wurzeln.
In Kübeln sieht das anders aus.

Gruß Basti

Bei mir wachsen die Baccatums im Kübel wesentlich besser als im Freiland. Vor allem im kühlen Frühjahr sind die LD ziemlich mimosig, weil sie kühl und feucht weniger gut aushalten als Annuums oder Pubescens. Da ist die Kübelkultur dann problemloser. :whistling:

Ich habe 4 Lemon Drops, die zwei größten wurden ins Beet gepflanzt und die zwei schwächeren kamen in Töpfe die so 2-3L haben müssten.
Letztlich hängen an allen Früchte dran, kommt dann halt drauf an wie viel man ernten will, wachen tuen sie in den mini Töpfen auch.

GreenThumb schrieb:
Allerdings steht meine LD
im Beet, [...]
Deine Beet Lemon Drop sieht vom Wuchs her eher meinen Topf Lemon Drops ähnlich. Wie hoch ist die denn?
Beim auspflanzen habe ich immer mit den Maßen aus dem Internet geplant und da hieß es 1,5m-2m. Aber da sind sie noch weit von entfernt :rolleyes:, irgendwie wollen die nur den ganzen Boden bedecken und kriechen immer weiter in die Breite,... ich glaub ich muss das langsam mal fotografieren, aber da sieht man irgendwie nicht mehr wo was anfängt und was aufhört :).

Meine LemonDrop steht in einem 10 Liter Kübel und hat eine Stoltze Höhe von ca. 1,80m also denke ich mal das so ein Kübel vollkomen ausreicht...

hier mal ein BIld
KBx2q.jpg

Zurück
Oben Unten