Endtopfgröße?

Atlas

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Wie groß soll der Endtopf für Bhut Jolokia, Rocoto, Trinidad Scorpion, 7 Pot, etc sein, damit die pflanzen ihre maximal größe erreichen und gut fruchten???


MfG Atlas
 
Für die Bhut, Trinidad und 7Pot würde ich sagen, dass die 12l Maurer- bzw. Mörtelkübel ausreichend sind. Größer schadet aber sicher nicht. ;)
Bei Rocotos gibts eigentlich kein "zu groß". Aber mindestens 30l würde ich schon sagen.
 
Unterhalb 18 Liter Endtopf würde ich persönlich keine Bhut- oder Trinidad-Sorte mehr ziehen. Das sind fast alles recht starkwüchsige Pflanzen, an die ordentlich etwas dran kommt, es sei denn man quetscht sie in ein kleines Töpfchen. Meine Trinidad Hornet F4 (steckt Trinidad Douglah und eine Bhut drin) steht sogar indoor in 18 Litern. Bisher waren 265 sehr scharfe Früchte mit insgesamt mehr als 1kg dran. Jetzt, 4 Wochen nach dem Rückschnitt blüht sie schon wieder und ein paar Früchte kann ich noch ernten.

Bei Rocotos finde ich alles ab 30 Liter ok.
 
Unterhalb 18 Liter Endtopf würde ich persönlich keine Bhut- oder Trinidad-Sorte mehr ziehen.

Ich bin auch immer hin-und hergerissen, zwischen "Platzsparen" und "mehr Ertrag".

Nimmst du für alle Chinensen (Limon mal ausgenommen) 18 Liter Töpfe, oder nur für die genannten Sorten? Ich habe das Gefühl, meine Scotch Bonnet und El Remo hätten gerne etwas mehr als 10 Liter gehabt.

Selbst bei Anuums reichen die Töpfe bei einigen Sorten kaum..
 
Auch Scotch Bonnet können große Büsche werden. Denen würde ich auch große Töpfe geben. Limón im Topf mit 14 oder 18 Litern geht auch. Die gehen dann richtig in die Breite.
 
Zurück
Oben Unten