Endtopfgröße für div. Sorten

Sascha29

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hi Leute,

da ich mich dieses Jahr zum ersten mal an der Chilizucht probiere, hab ich noch so einige Fragen. Eine ist z.B. die Frage nach der richtigen Endtopfgröße.

Ich habe folgende Sorte angesetzt:

Ancho
NeMex Big Jim
Elephants Trunk Yellow
Bassotto
Jalapeno
Jalapeno Purple
Lemon Drop Hot Lemon
Bird Eyes
Red Savina
Bhut Jolokia Red

Gibt es da Faustformeln wonach man die Töpfe bestimmen kann? Hab schon im Forum gesucht, bin aber leider bisher nicht wirklich schlau daraus geworden.

Alle Chilis sollen, sobald es soweit ist (und das Gewächshaus aufgebaut ist) nach draußen in das neue Gewächshaus ziehen.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, denn dann werd ich mir jetzt schon mal die passenden Töpfe bestellen.

Danke

Sascha
 
10-20 Liter, bei 10 Liter mußt Du mehr gießen, evtl. mehrmals am Tag.... generell gilt, kleinerer Topf -> mehr gießen, mehr düngen...
 
10 Liter sind wohl standart, ist aber vom Prinzip her nicht soo wichtig kommt halt drauf an was für eine Ernte du möchtest. Ich benutze diese Saison nur 5 Liter Töpfe(außer pubescens die bekommen 30Liter) aber 10 Liter sind nicht verkehrt
 
Grundsätzlich könntest Du die Chilis in 5, 10 oder 20 Liter-Töpfe pflanzen.
In kleine Töpfe passt wenig Wasser, bei großer Hitze ist dieses schnell verbraucht, wenn die Pflanze darin dann noch sehr groß ist kommt man mit dem Gießen kaum hinterher. Ausserdem stehen kleine Töpfe instabiler als große, lassen sich aber auch leichter tragen, wenn nötig.
Große Töpfe müssen mit Erde gefüllt werden, bei vielen Pflanzen spielt der Kostenfaktor da schon mal eine Rolle.

Ich würde der Lemon Drop einen größeren Topf gönnen, wenn möglich. Die kann ein ziemlich großer Busch werden, mit entsprechendem Wasserbedarf.
Für die anderen Sorten würde ich 10 Liter-Töpfe wählen.
 
Ich nehme für alle nun 14 Liter, nachdem ich die 11 Liter die ich haben wollte nirgends bekommen habe.
Zwei 20 Liter für meine Rocotos habe ich auch noch, eventuell kaufe ich da noch einen nach für eine Lemon Drop.
Allerdings kommen noch Steine (wohl größerer Kies) mit in die Töpfe damit die mir nicht mehr so herumwehen wie letzte Saison,
so dass von den 14 Litern dann eh nur noch um die 12 bleiben dürften.
TKS2 sei dank bleibt das mit der Erde ohne große Abstriche der Qualität gerade noch bezahlbar...

Jedenfalls, unter zehn Liter bekommen bei mir nur die kleinen Zierchilis und die Hauspaprika.
Gerade Chinense, Pubescens und Bacatum mögen es wohl geräumiger.
Annuums würde ich jedenfalls eher noch in 5-6 Liter Pflanzen als diese wenn ich müsste.
 
Zurück
Oben Unten