Energieversorgung und Steuerung LSR

chiliwilly

Dauerscharfesser
Beiträge
629
Hallo liebe Freunde der dcharfen Frucht...

Ich hätte da gerne ein Problem... ;) :

Ich habe mal so provisorisch Umgebaut in meinem neuen Growkästchen. Da den eine Tiefe von 58 cm hat, und keine Belüftung, ist mir die Erde schon leicht schimmelig geworden - also Abhilfe schaffen.... Habe mal durch diverse Foren durchgeblättert, und in den meisten Vorschläge gefunden, dass das am besten mit Computernetzteilen funktioniert...
Also losgezogen, 6 Lüfter: 120mm, 136m³, ca 31db, 12V und ein Computernetzteil (ATX) gekauft (480W), bei der Gelegenheit auch gleich ein wenig S/W Folie und Refexfolie beim Growshop gekauft. Bei dem Einbau der Lüfter hab ich schon meine Sünden abgebüsst, aber als ich dann das Netzteil "Kurzgeschlossen" habe (wie in den Foren Beschrieben), liefen die Lüfter nur relativ langsam. Ich hab dann einmal von meinem alten Computer das alte Mainboard hinzugezogen und dass dann mal darüber in Betrieb genommen - und mir hats fast die Blümchen weggefegt.....
Potis sind schon bestellt, damit ich die Geschwindigkeit anpassen kann ...

NUN MEINE FRAGEN:

1. Gibts eine Möglichkeit, das Netzteil zu "kurzzuschliessen", dass es mit der gleichen, schnellen Drehzahl wie mit Mainboard rennt?
2. Falls das nicht geht, würde ich den Computer gerne mit einer Steuerung (Zeitschaltuhr) schalten oder eventuell sogar Temperaturgesteuert (muss ich noch überlegen, das Prinzip ist das Gleiche)
Problem ist, dass der Computer nur anläuft, wenn man den Einschaltknopf drückt. Hab die Pins schon Kurzgeschlossen, aber der braucht einen Einschaltimpuls.....

So, jetzt bin ich mal auf eure Tipps gespannt...

"Rohbaustelle"
imag020532u4p.jpg

Dann mit Folie und
Abluft:
imag0215jju1c.jpg

Zuluft:
imag0212x3u5m.jpg



LG,
Euer Felix
 
Also ich versteh dein Problem nicht ganz??? An dem Netzteil gibt es doch einige Kabel an denen 12V anliegen... mit denen müssen die 12 V Lüfter ja vollgas laufen... kann mir die lagsame Drehzahl nur so erklären, dass du es mit dem falschen Kabel (3V oder 5V) an die Lüfter angeschlossen hast. Als du es dann über das Mainboard hast laufen lassen lagen dann halt dadurch das du das Netzteil an Mainboard angeschlossen hast 12V auf den Lüftern...ergo auch die volle Drehzahl...
Anders kann ich mir nicht erklären wiso aus einem Netzteil durch anschließen eines zusätzlichen Verbrauchers ( Mainboard) eine höhere Spannung kommen soll....

hoffe ich habs nicht falsch verstanden und habe mich vor allem verständlich ausgedrückt...

Grüßle DasSuShi
 
Entweder ich verstehe Dich jetzt falsch oder Du mich ;)
Dass vom Netzteil die 12V kabeln rauskommen, ist klar. Man kann anscheinend das Netzteil so brücken, dass die Lüfter so laufen (und das Netzteil auch) - kannst mal versuchen, ein Netzteil einfach so eizuschalten - das funktioniert nicht... Und in den diversen Foren hab ich gelesen, dass man pin 3+4 rechts brücken muss (auf der anderen Seite tut sich nichts) damit das Netzteil losrennt. Da ich keine bessere Geschwindigkeit hinbekomme, muss ich es Zwangsläufig übers Mainboard fahren (welches ich ja als relativ unnötiger Stromverbraucher eigentlich weglassen wollte...)
Habe mit auch schon überlegt, pin 7 und 10 zu brücken, aber ich will das Netzeil nicht verheizen, und wenn das hinhauen sollte, hat das komischerweise keiner in den Foren geschrieben...
 
Also gut hab dich glaub ein bissle falsch verstanden... Was für ein Netzteil hast du denn gekauft???
 
Also ich hab das mal kurz gefunden... das was ich bis jetzt darüber gelesen habe war immer das pins 14 und15 gebrückt werden müssen ... vielleicht hilfts ja... http://www.elektronik-tipps.de/archiv/pc-netzteil-als-spannungsquelle-verwenden/

EDIT: oder hier http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/hardware-netzteil.html

Grüßle DasSuShi
 
Mah, wäre nicht besser sowas gewesen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/518370/VOLTCRAFT-USPS-600-STECKER-SCHALTNETZT/2110140&ref=list;jsessionid=74F9BC3C8AEB4DC4BDEA63FDE2BC9A5F.ASTPCCP12
 
So ganz habe ich dein Vorhaben und dein Problem auch nicht verstanden.:huh:

Du willst also Lüfter mit einem ATX Netzteil betreiben.
Kann man sicher machen, aber ratsam halte ich es nicht unbedingt.....

Was schließt du da kurz??? 5V auf Masse?

Was du meinst ist wohl die 5V Versorgungsspannung zu belasten.

Viele ATX Netzteile haben eine sekundär Regelung über die 5V, daher muss man sie belasten.
Aber nicht kurzschließen.;)

Die 5V sollten mit ca. 2W belastet werden, die 12v sollten eine mindest Last von 5W.
Wenn die 5V stärker belastet werden, dann steigt auch die 12V auf einen höheren Wert, wenn niedriger, so bricht die 12V Schiene schneller zusammen.

Die Belastung kann man mit Widerständen, Potis (einstellbarer Widerstand), Glühbirnchen oder auch zusätzliche Lüfter ausführen.

Ich halte solche basteleien mit Schaltnetzteilen aber für einen Laien (sorry) für gefährlich und unsinnig.

Gib mal die Daten von deinen Lüftern, vor allem die Leistungsaufnahme (W) oder die Stromaufnahme (A oder mA). Ich denke das lässt sich einfacher, kompakter und sicherer lösen.

Gruß Christian

Edit: Mensch, war ich langsam........
 
@ Habbi: Jo is genau der Link den ich geschrieben hab... man muss die pins 14 und 15 Brücken und an die anderen eine gewisse"kleine" Last hängen... ich denke das es bei sovielen Lüfter eine Gute Methode ist...sofern man sich mit elektrischen Sachen auskennt...
 
Kann ich nicht sicher sagen da ich die Leistung eines Lüfters (W) nicht kenne?? Denke aber eher nicht da das Netzteil bei 12V nur 1500mA hat... bei 6 Lüftern bleibt jedem Lüfter dann maximal 1500/6 übrig... denk das ist zu wenig ...kanns aber wie gesagt nicht mit Sicherheit sagen...
 
naja, ich will auch nicht an den Netzteilen rumschrauben und rumbasteln - aber da diverse Versuche mit den Kleineren Netzteilen bei spätestens drei Lüftern angefangen haben rumzuspinnen ...- und wenn mir das Teil dann abfackelt ... Na gute Nacht...
Wie auch schon erwähnt, haben die Lüfter 136m³ Durchfluss bei ca 31 db. Die brauch ich momentan noch nicht, DARUM habe ich mir ja auch schon eine Potiregelung für PC Einschub bestellt. Geht aber nicht mit "Normalen" Netzteilen, sondern mit dem 3-Pin Steckmodul für die Lüfter...
Und genau weil ich in der Hinsicht ein Laie bin bastel ich auch nicht wild darauf los, deswegen das Mainboard!!!
WENN ich das aber auch so wie jetzt über das Mainboard fahre, kann ich den Computer NICHT mittels Zeitschaltuhr einschalten - Diesbezüglich war auch eine Frage, ob da jemand eine Lösung wüsste...
Die Nächste Sache ist, dass ich das ganze ausbauen will und eventuell 2 Fächer Belüften will - dann is es schon fast wurscht (Leistungstechnisch) ob mit den kleinen Netzteilen oder ATX, obwohl die kleinen Netzteile sicherlich einfacher zu schalten wären...(aber auch sicherlich heisser werden und habe auch keine Ahnung wie oft man die schalten kann, falls einmal eine Temperatursteuerung rankommt...

Tschuldigung, wenn ich mich blöd anstelle, aber ich würde das gerne realisieren, bzw versuchen. Und da ich hier immer schlaue Köpfe finde und nicht mal in anderen diversen Foren was vernünftiges gefunden habe - frage ich eben hier nach...

Auf dem Netzeil, das Du gepostet hast @ emilies steht 1500mA bei z.B. 12 V d.h. nach Adam Riese (falls ich nicht schon voll verkalkt bin ;) ) 12V*1500mA = 18W / 3 Lüfter (was ich bei dem Lüfter gefunden habe ist ca 3W Leistung, wenns Stimmt)...Müsste eigentlich wunderbar hinhaun, ABER ich hab ein Voltcraft Netzteil mit sec 12V, 0,6A ~ 7,2W versucht und der Lüfter läuft deutlich langsamer als am ATX Netzteil (Ja, sicher auf 12 V gestellt ;) )
bin ratlos...
 
Zurück
Oben Unten