Heute will ich mich auch endlich mal wieder melden.
Nachdem im letzten Jahr Anfang März die Spinnmilben meine Plantage quasi innerhalb einer Woche fast komplett gekillt hatten, blieben nur 8 Pflänzchen übrig und die waren dann auch noch in einem erbärmlichen Zustand. Es hat Monate gedauert, bis die sich erholt hatten.
Am Ende haben sie zwar reichlich getragen, aber da war es dann schon Herbst und zum Abreifen der Früchte mussten die Pflanzen wieder ins Haus. Übrigens von den überlebenden Pflanzen waren 3 Lemon Drop. Danke an Fazer für die Samen.
Natürlich habe ich trotzdem das ganze Jahr im Forum mitgelesen und konnte so Euren Anbau und Eure Ernte bewundern. Bei einigen ist ja trotz nicht so optimalem Wetter ganz schön was zusammen gekommen. Für 2011 wünsche ich uns allen super Wetter, möglichst keine kleinen Plagegeister in Form von Ungeziefer, dafür aber eine reiche Ernte.
Den vielen neuen Usern, die ich nicht alle persönlich begrüßt habe, an dieser Stelle ein herzliches „Hallo“ und viel Spaß hier im Forum.
Meine diesjährige Aussaat habe ich am 01.01.2011 nach einem 24-stündigen Bad in Kamillentee gestartet.
Unter die Erde sind folgende Sorten gekommen:
Aji Cachucha 2
Arroz con pollo 2
Belen Rocuto 2
Bischofsmützchen 3
Chile de Seda 3
Chile Negro 3
Habanero Chokolate 4
Habanero gelb 3
Habanero Orange 2
Habanero Red 3
Lemon Drop 5
Limon 3
Rocoto, rot 4
Sibirische Hauspaprika 5
Sipka Weiße Scharfe 2
Starfisch 4
Tabasco 4
Tam Jalapeno 2
Also insgesamt 18 Sorten mit 57 Samen. Als erstes hatte nach 1 Woche ein Tabasco den Kopf aus der Erde gesteckt. Mittlerweile haben 22 Babys das Licht der Welt entdeckt, mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so kommt.
Am 13.01.2011 habe ich 13 Sorten Auberginen (je 2 Samen) gesät.
Und am 14.01.2011 kam die 2. Fuhre Chilis unter die Erde. Am Start waren folgende Sorten:
Angelo 2
Bajai Feher 2
Bolivian Rainbow 2
Bulgarische Karotte 2
Capella 2
Cayenne Long Red Thin 2
Chile Blanco 2
Chile Costle Rojo 2
Chile de Conida 2
Diavolicchiu (Teufelchen) 2
Dunkelvioletter 2
Glühwurm 2
Jalapeno 2
Jalapeno Early 2
Langer Gelber Cayenne 2
Langer Weißer 2
NuMex Big Jim 2
Penis Peter, rot 2
Piment de Genes a Coer de Boeuf 2
Santa Fe Grande 2
Spagnioletti 2
Turbanifora White 2
Unbekannte 3 / Ungarn 2
Unbekannte 5 / milde, längliche Chili 3
Unbekannte 8 / Black Cuba oder eine Kreuzung 2
Unbekannte 9 / vermutlich Thai Chili, sehr scharf 2
ungarische Kirschpaprika 3
Weihnachtspfeffer 2
Also noch einmal 28 Sorten Chilis mit 59 Samen + 5 Baumtomaten.
Macht zusammen 46 Sorten mit 116 Samen. Ich gehe jedoch von einer recht miesen Keimrate aus, da ich ja im letzten Jahr kein Saatgut entnommen habe. Das Saatgut ist also mindestens 2 Jahre alt, manches sogar sch 3 Jahre. Mal sehen, was so keimt, sonst soll am 30.01. noch einmal nachgesät werden.
Alle blau markierten Sorten habe ich übrigens aus Gartesleben. Da habe ich keine Ahnung was da raus kommt. Leider findet man über diese Sorten kaum Informationen im Internet. Wer also die eine oder andere Sorte schon einmal hatte und dazu eine kurze Info parat hat, dass wäre echt super von Euch.
Zu guter letzt noch was fürs Auge (ich hoffe, dass ich das mit den Bildern so hinkriege).
Ausgesät wurde in Torftöpfchen in Anzuchtserde, welche immer zu 12 in meinen sich seit Jahren bewährten „Minigewächshäusern“ stehen.
Hier sind die ersten Keimlinge. Die auf dem ersten Foto sind ca. 4-5 Tage alt, die auf dem 2. ca. 1-2.
Und das sind die Samen der 2. Fuhre.
So, für heute soll's das gewesen sein. Allen noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße enibas
Nachdem im letzten Jahr Anfang März die Spinnmilben meine Plantage quasi innerhalb einer Woche fast komplett gekillt hatten, blieben nur 8 Pflänzchen übrig und die waren dann auch noch in einem erbärmlichen Zustand. Es hat Monate gedauert, bis die sich erholt hatten.
Am Ende haben sie zwar reichlich getragen, aber da war es dann schon Herbst und zum Abreifen der Früchte mussten die Pflanzen wieder ins Haus. Übrigens von den überlebenden Pflanzen waren 3 Lemon Drop. Danke an Fazer für die Samen.
Natürlich habe ich trotzdem das ganze Jahr im Forum mitgelesen und konnte so Euren Anbau und Eure Ernte bewundern. Bei einigen ist ja trotz nicht so optimalem Wetter ganz schön was zusammen gekommen. Für 2011 wünsche ich uns allen super Wetter, möglichst keine kleinen Plagegeister in Form von Ungeziefer, dafür aber eine reiche Ernte.
Den vielen neuen Usern, die ich nicht alle persönlich begrüßt habe, an dieser Stelle ein herzliches „Hallo“ und viel Spaß hier im Forum.
Meine diesjährige Aussaat habe ich am 01.01.2011 nach einem 24-stündigen Bad in Kamillentee gestartet.
Unter die Erde sind folgende Sorten gekommen:
Aji Cachucha 2
Arroz con pollo 2
Belen Rocuto 2
Bischofsmützchen 3
Chile de Seda 3
Chile Negro 3
Habanero Chokolate 4
Habanero gelb 3
Habanero Orange 2
Habanero Red 3
Lemon Drop 5
Limon 3
Rocoto, rot 4
Sibirische Hauspaprika 5
Sipka Weiße Scharfe 2
Starfisch 4
Tabasco 4
Tam Jalapeno 2
Also insgesamt 18 Sorten mit 57 Samen. Als erstes hatte nach 1 Woche ein Tabasco den Kopf aus der Erde gesteckt. Mittlerweile haben 22 Babys das Licht der Welt entdeckt, mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so kommt.
Am 13.01.2011 habe ich 13 Sorten Auberginen (je 2 Samen) gesät.
Und am 14.01.2011 kam die 2. Fuhre Chilis unter die Erde. Am Start waren folgende Sorten:
Angelo 2
Bajai Feher 2
Bolivian Rainbow 2
Bulgarische Karotte 2
Capella 2
Cayenne Long Red Thin 2
Chile Blanco 2
Chile Costle Rojo 2
Chile de Conida 2
Diavolicchiu (Teufelchen) 2
Dunkelvioletter 2
Glühwurm 2
Jalapeno 2
Jalapeno Early 2
Langer Gelber Cayenne 2
Langer Weißer 2
NuMex Big Jim 2
Penis Peter, rot 2
Piment de Genes a Coer de Boeuf 2
Santa Fe Grande 2
Spagnioletti 2
Turbanifora White 2
Unbekannte 3 / Ungarn 2
Unbekannte 5 / milde, längliche Chili 3
Unbekannte 8 / Black Cuba oder eine Kreuzung 2
Unbekannte 9 / vermutlich Thai Chili, sehr scharf 2
ungarische Kirschpaprika 3
Weihnachtspfeffer 2
Also noch einmal 28 Sorten Chilis mit 59 Samen + 5 Baumtomaten.
Macht zusammen 46 Sorten mit 116 Samen. Ich gehe jedoch von einer recht miesen Keimrate aus, da ich ja im letzten Jahr kein Saatgut entnommen habe. Das Saatgut ist also mindestens 2 Jahre alt, manches sogar sch 3 Jahre. Mal sehen, was so keimt, sonst soll am 30.01. noch einmal nachgesät werden.
Alle blau markierten Sorten habe ich übrigens aus Gartesleben. Da habe ich keine Ahnung was da raus kommt. Leider findet man über diese Sorten kaum Informationen im Internet. Wer also die eine oder andere Sorte schon einmal hatte und dazu eine kurze Info parat hat, dass wäre echt super von Euch.
Zu guter letzt noch was fürs Auge (ich hoffe, dass ich das mit den Bildern so hinkriege).
Ausgesät wurde in Torftöpfchen in Anzuchtserde, welche immer zu 12 in meinen sich seit Jahren bewährten „Minigewächshäusern“ stehen.
Hier sind die ersten Keimlinge. Die auf dem ersten Foto sind ca. 4-5 Tage alt, die auf dem 2. ca. 1-2.
Und das sind die Samen der 2. Fuhre.
So, für heute soll's das gewesen sein. Allen noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße enibas