enibas - Versuch 2011

enibas

Jalapenogenießer
Heute will ich mich auch endlich mal wieder melden.

Nachdem im letzten Jahr Anfang März die Spinnmilben meine Plantage quasi innerhalb einer Woche fast komplett gekillt hatten, blieben nur 8 Pflänzchen übrig und die waren dann auch noch in einem erbärmlichen Zustand. Es hat Monate gedauert, bis die sich erholt hatten.
Am Ende haben sie zwar reichlich getragen, aber da war es dann schon Herbst und zum Abreifen der Früchte mussten die Pflanzen wieder ins Haus. Übrigens von den überlebenden Pflanzen waren 3 Lemon Drop. Danke an Fazer für die Samen.

Natürlich habe ich trotzdem das ganze Jahr im Forum mitgelesen und konnte so Euren Anbau und Eure Ernte bewundern. Bei einigen ist ja trotz nicht so optimalem Wetter ganz schön was zusammen gekommen. Für 2011 wünsche ich uns allen super Wetter, möglichst keine kleinen Plagegeister in Form von Ungeziefer, dafür aber eine reiche Ernte.

Den vielen neuen Usern, die ich nicht alle persönlich begrüßt habe, an dieser Stelle ein herzliches „Hallo“ und viel Spaß hier im Forum.

Meine diesjährige Aussaat habe ich am 01.01.2011 nach einem 24-stündigen Bad in Kamillentee gestartet.

Unter die Erde sind folgende Sorten gekommen:

Aji Cachucha 2
Arroz con pollo 2
Belen Rocuto 2
Bischofsmützchen 3
Chile de Seda 3
Chile Negro 3
Habanero Chokolate 4
Habanero gelb 3
Habanero Orange 2
Habanero Red 3
Lemon Drop 5
Limon 3
Rocoto, rot 4
Sibirische Hauspaprika 5
Sipka Weiße Scharfe 2
Starfisch 4
Tabasco 4
Tam Jalapeno 2

Also insgesamt 18 Sorten mit 57 Samen. Als erstes hatte nach 1 Woche ein Tabasco den Kopf aus der Erde gesteckt. Mittlerweile haben 22 Babys das Licht der Welt entdeckt, mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so kommt.

Am 13.01.2011 habe ich 13 Sorten Auberginen (je 2 Samen) gesät.

Und am 14.01.2011 kam die 2. Fuhre Chilis unter die Erde. Am Start waren folgende Sorten:

Angelo 2
Bajai Feher 2
Bolivian Rainbow 2
Bulgarische Karotte 2
Capella 2
Cayenne Long Red Thin 2
Chile Blanco 2
Chile Costle Rojo 2
Chile de Conida 2
Diavolicchiu (Teufelchen) 2
Dunkelvioletter 2
Glühwurm 2
Jalapeno 2
Jalapeno Early 2
Langer Gelber Cayenne 2
Langer Weißer 2
NuMex Big Jim 2
Penis Peter, rot 2
Piment de Genes a Coer de Boeuf 2
Santa Fe Grande 2
Spagnioletti 2
Turbanifora White 2
Unbekannte 3 / Ungarn 2
Unbekannte 5 / milde, längliche Chili 3
Unbekannte 8 / Black Cuba oder eine Kreuzung 2
Unbekannte 9 / vermutlich Thai Chili, sehr scharf 2
ungarische Kirschpaprika 3
Weihnachtspfeffer 2

Also noch einmal 28 Sorten Chilis mit 59 Samen + 5 Baumtomaten.

Macht zusammen 46 Sorten mit 116 Samen. Ich gehe jedoch von einer recht miesen Keimrate aus, da ich ja im letzten Jahr kein Saatgut entnommen habe. Das Saatgut ist also mindestens 2 Jahre alt, manches sogar sch 3 Jahre. Mal sehen, was so keimt, sonst soll am 30.01. noch einmal nachgesät werden.

Alle blau markierten Sorten habe ich übrigens aus Gartesleben. Da habe ich keine Ahnung was da raus kommt. Leider findet man über diese Sorten kaum Informationen im Internet. Wer also die eine oder andere Sorte schon einmal hatte und dazu eine kurze Info parat hat, dass wäre echt super von Euch.

Zu guter letzt noch was fürs Auge (ich hoffe, dass ich das mit den Bildern so hinkriege).

Ausgesät wurde in Torftöpfchen in Anzuchtserde, welche immer zu 12 in meinen sich seit Jahren bewährten „Minigewächshäusern“ stehen.

1d5doucrrm17.jpg

qr6j7lqfafh1.jpg

Hier sind die ersten Keimlinge. Die auf dem ersten Foto sind ca. 4-5 Tage alt, die auf dem 2. ca. 1-2.

2wv9vhkg2c14.jpg

7nwe6udo8pp9.jpg

Und das sind die Samen der 2. Fuhre.

qsp6n8spku6y.jpg

So, für heute soll's das gewesen sein. Allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße enibas

Dann wünsch ich dir für 2011 mal ne bessere Saison als die 2010er!
Ich freu mich auf deine Bilder und Berichte! :)

Kleine, übersichtliche Liste :D :P
Schöne Sorten dabei! Wünsche Dir ne feine Saison und massenhaft Ernte! :D

Wünsche dir viel Erfolg und eine fette Ausbeute!

Was ist denn Glühwürmchen für eine Sorte, die ist mir doch schon mal hier im Forum auf einer Liste aufgefallen?

Gruß Christian

Viel Erfolg in dieser Saison und eine gute Keimquote!

Freue mich auf die Berichte, bei so vielen Sorten wird das bestimmt interessant.

Gruß Chiliraner

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die lieben Wünsche. Damit sollte es ja dann auch wirklich klappen.

Am Anfang ein paar Fotos. Wollte zu hochladen eigentlich ein anderes Programm benutzen (deshalb der Test), bleib nun aber doch erst einmal bei pic-upload,weil dort nicht immer irgendwelche Werbung eingeblendet wird.

Das ist der aktuelle Stand:

4gyvzkpf3gxz.jpg

zcbgcn44bff9.jpg

Der würde sich über ein Geschwisterchen noch freuen.
Auf der Samentüte stand rot/gelb und ich glaube nicht, dass es sich um gestreifte Früchte handelt.

4jkjq2n5bfuy.jpg

ft5foy1bhmlm.jpg

Der Kleine ist nach 18 Tagen geschlüpft, der Große schon 9 Tage vorher.

mpihi16vgv.jpg

faqs831uf97z.jpg

rgvxrxavui.jpg

ouhvu3e3wsi8.jpg

Der Kleine in der Mitte ist nur 3 Tage jünger.

cu8s1ty2w25e.jpg

hzmyd52tdowc.jpg

Danke Fazer :)

http://www5.pic-upload.de/22.01.11/jxt9txrnyo1q.jpg[img]

[img]http://www5.pic-upload.de/22.01.11/u59qb51jhjh6.jpg

rnrqktolhd3.jpg

hihxq6aepg8x.jpg

Von den 18 Sorten, die ich am 01.01.2011 ausgesät habe fehlen noch 4 Sorten. Eine Woche warte ich noch, dann wird mit Ausnahme der Rocotos noch einmal nachgelegt.

Von den am 14.01. gesäten sind noch gar keine geschlüpft. Standen zwar auch etwas kühler, aber nach 8 Tagen könnte so langsam mal der Startschuss fallen.

Heute Abend sollen die "Großen" noch neue Töpfchen bekommen.

Habbi Metal

Wie die Glühwürmchen aussehen und schmecken weiss ich leider auch noch nicht. Auf einer holländischen Gen-Datenbank war ein Foto mit aufrecht stehenden roten Früchten. Leider keine weiteren Informationen. Ich hoffe, dass ich im Sommer etwas schlauer bin, weil auch was dranhängt an meinem Pflänzchen. Bis jetzt ist es ja noch nicht einmal gekeimt.

Viele liebe Grüße
enibas

P.S. Ach übrigens 3 Auberginen haben mitlerweile das Licht der Welt erblickt.

Nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.

Am 30.01.2011 hatte ich bei allen noch nicht gekeimten Sorten je 2 Samenkörnchen in die bereits vorhandenen Töpfchen versenkt. War vielleicht etwas ungeduldig, wollte aber auch nicht mehr ewig warten. Na ja, nun habe ich wirklich ausreichend Keimlinge und muss mich demnächst auf die Suche nach Adoptiveltern machen.

So sieht es aktuell aus:

Aji Cachucha 3
Arroz con pollo 2
Belen Rocuto 2
Bischofsmützchen 7
Chile de Seda 2
Chile Negro 2
Habanero Chokolate 1
Habanero gelb 1
Habanero Orange 2
Habanero Red 3
Lemon Drop 6
Limon 5
Rocoto, rot 1
Sibirische Hauspaprika 6
Sipka Weiße Scharfe 2
Starfisch 4
Tabasco 3
Tam Jalapeno 2
Angelo 1
Bajai Feher 1
Bolivian Rainbow 2
Bulgarische Karotte 2
Capella 4
Cayenne Long Red Thin 4
Chile Blanco 2
Chile Costle Rojo 2
Chile de Conida 2
Diavolicchiu (Teufelchen) 4
Dunkelvioletter 2
Glühwurm 2
Jalapeno 4
Jalapeno Early 3
Langer Gelber Cayenne 4
Langer Weißer 1
NuMex Big Jim 1
Penis Peter, rot 4
Piment de Genes a Coer de Boeuf 4
Santa Fe Grande 2
Spagnioletti 3
Turbanifora White 4
Unbekannte 3 / Ungarn 5
Unbekannte 5 / milde, längliche Chili 5
Unbekannte 8 / Black Cuba oder eine Kreuzung 2
Unbekannte 9 / vermutlich Thai Chili, sehr scharf 1
ungarische Kirschpaprika 3
Weihnachtspfeffer 3

Die Meisten haben in der letzten Woche ihre Köpchen aus der Erde gesteckt. Die etwas älteren habe ich schon vor einigen Tagen pikiert. Bis jetzt ist in der Grow-Box noch etwas Platz, aber wenn dann alle pikiert werden müssen, dann wird es wohl etwas zu knapp.

Hier mal ein paar Fotos von den etwas Größeren:

wl3fr6xswaj.jpg

eu9342dtv6y6.jpg

iwsh25lu9wwt.jpg

m6zi19bcd4a.jpg

r57ag237sxlm.jpg

ah39cspkf11n.jpg

43e9a7tcem6.jpg

zeodjobtmpkw.jpg

e5nnlcwif35t.jpg

m2qrbn4zui7.jpg

nhlisx7z6oj.jpg

6hhvklnswr9k.jpg

Bilder sind schon ne Woche alt, seit dem liege ich mit Fieber im Bett. Hoffe, dass es in den nächsten Tagen endlich wieder aufwärts geht.

Euch allen noch ein schönes Wochenende und Daumendrück das bei Euch auch alles so gut keimt.

Viele Grüße enibas

Täuscht das auf den Bildern, oder sind die Blätter teilweise sehr gelbstichig?

Das könnte an zu nasser Erde liegen, die Becher sehen ja auch gut nass aus und haben keine wirklich gute Ablaufmöglichkeit.
-Nicht das die bald Wurzelprobleme bekommen.

Wünsche dir auch gute Besserung, ich hab heute auch das Gefühl, das sich was bei mir zusammenbraut.

Gruß Christian

Danke für die Wünsche.

In Natur sehen die Blätter nicht gelbstichig aus. Liegt glaube ich mehr an dem Licht beim fotografieren.

Zu nasse Erde hatten die beim fotografieren ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil, waren pupstrocken und mussten nach dem Foto erst einmal gewässert werden. Zur Ablaufmöglichkeit in den Bechern: In jedem Becher sind ca. 10 Löcher. Funktioniert seit über 10 Jahren super mit Tomaten und seit 7 Jahren perfekt mit Chilis. So können Bilder manchmal täuschen.

Das im letzten Jahr so ziemlich alles schief gegangen ist, lag einzig an fehlender Zeit und meiner eigenen Blödheit. Hatte zwar den Befall von Spinnmilben gesehen, aber keine Zeit gehabt etwas dagegen zu unternehmen. Hätte ich wenigstens die 2-3 betroffenen Pflanzen sofort weggeschmissen, hätte ich diese Sorten nicht gehabt, aber vielleicht den Rest gerettet.

Trotzdem Danke für Deine Tips, werde das mit der Feuchtigkeit im Auge behalten.

Gruß enibas

Hast du die Presstöpfe abgemacht vor dem pikieren? den diese teile lassen so gut wie keine Wurzeln mehr durch und verrotten sehr schlecht, man sieht es ja schon an den Bildern, das bei gewissen größen die Wurzeln gefangen sind, die Qualität dieser Presspappe wird immer schlechter, hatte damit im ersten Jahr sehr schlechte Erfahrungen :undecided:

Zurück
Oben Unten