Entscheidungshilfe 2x T5 39W , 3 T5 21W oder doch 2 T8 30W

Thomsen

Chiligrünschnabel
Beiträge
93
Hallo zusammen,

nachdem ich alle möglichen Baumärkte nach günstigen 30Watt T8 mit Fassung und Vorschaltgerät erfolglos abgesucht habe.
Bin ich nun fleissig am zusammenstellen im Netz.
Kann mich aber noch nicht wirklich festlegen.

Mein Growbox ist relativ klein (B 96, T 50, H60) = 0,48m² Fläche, hergestellt aus weiss beschichten Spanplatten (Schrank) vom Speermüll.
Aktuell müssen sich meine noch kleine Pflanzen (Chili, Kürbis, Minze) mit meiner alten 2x15 Watt T8 auskommen.


1. Möglichkeit: 2 T5 39W Röhren 865 mit separatem Phillips EVG und Aufsteckfassungen mit Metallclips. Stromverbrauch (2x39w+ EVG 2x4w =86w) Herstellerangabe 2x 2900lm =5800lm. Effektivität 67lm/w
Kosten ca. 39€

2. Möglichkeit 3 T5 21W Röhren 865 mit separatem Phillips EVG und Aufsteckfassungen mit Metallclips. Stromverbrauch (2x21w+ EVG 3x4w =75w) Herstellerangabe 3x 2000lm =6000lm. Effektivität 80lm/w
Kosten ca. 49 €

3. Möglichkeit 2 T8 30W Röhren 865 mit separatem Phillips EVG und Aufsteckfassungen mit Metallclips. Stromverbrauch (2x30w+ EVG 2x4w =68w) Herstellerangabe 2x 2350lm =4700lm. Effektivität 69lm/w
Kosten ca. 37 €

Hauptsächlich kann ich mich zwischen 1 & 2 nicht so recht entscheiden.

Gruß Thomas
aus dem Weg zur Erleuchtung ähm Beleuchtung.
 
Die T5 Röhren sind moderner und verbrauchen weniger.

Bei der Größe der Box reichen auch 2 x 21W locker, außer es ist sehr warm.

Aber was macht ein Kürbis in der Growbox. Da reicht die Anzucht Mitte April doch locker, die wachsen wie verrückt. :D:D

Grüße Peter
 
Ich würde Variante 2 umsetzen.

1x 1-Fach EVG + 1x 2-Fach EVG + 3 Röhren.
Damit sparst du dir ein EVG ein und eine Netzzuleitung.

Es würden sicher auch 2 Röhren reichen, aber was ist schon reichen......:whistling:
Durch eine mittlere Röhre hast du deutlich weniger Totewinkel.

Gruß Christian
 
maximan36 schrieb:
Die T5 Röhren sind moderner und verbrauchen weniger.

Bei der Größe der Box reichen auch 2 x 21W locker, außer es ist sehr warm.

Aber was macht ein Kürbis in der Growbox. Da reicht die Anzucht Mitte April doch locker, die wachsen wie verrückt. :D:D

Grüße Peter

Das mit dem Kürbis war eigentlich nur ein Test hab dann später gelesen das April auch noch
Früh genug ist.

@Habbi Metal

Ich wollte dabei nur ein EVG 3x21 Watt verwenden. Kostet nur 4 Euro mehr als ein 2fach.

Dann wird die 3 Röhren T5 21watt Variante umgesetzt. Ist auch am effizientesten.;-)

Gruss Thomas
 
Hallo Christian,

hier ist der Link:

http://www.lichtlieferant.de/elektronisches-vorschaltgerat-evg-hf-p-3x14-4x14-3x21-tl5-philips.html


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten