Entscheidungshilfe beim Gewächshauskauf

Crankster

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Hallo zusammen, ich würde gerne zeitnah in ein Gewächshaus investieren, sollte Platz für min. 30 Chilipflanzen haben und eine gewissen Grundstabilität haben. Garten ist nach Süden ausgerichtet, sollte also gut passen.

Gibt‘s Empfehlungen von euch, oder auch sehr gerne schlechte Erfahrungsberichte?

Viele Grüße aus dem schönen Allgäu!
 
Hi, klar, kommt aber auf das Gewächshaus an - lieber investier ich einmal, dafür aber richtig! Sollte noch dreistellig sein 😎
 
Bei 30 Pflanzen würde ich ein Gewächshaus mit mindestens 12qm empfehlen.
Habe mir bei einem Chilifreund neulich seins angeschaut von dieser Serie und finde das sieht gut aus.

Würde mit 6mm Platten gehen und 3x 6 m
 
Mit dem liebäugel ich auch gerade und es freut mich da eine positive Einschätzung für zu bekommen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Sieht schon mal ganz brauchbar aus! Ist ein Holzfundament tatsächlich sinnvoll, oder gammelt mir das in ein paar Jahren unter dem Allerwertesten weg?
 
Persönlich habe ich bei verschiedenen Gewächshäuser gute Erfahrungen mit Punktfundament. Da reichen 6-8 kleine Betonplatten.
Alternativ Metallstangen in den Boden treiben und das Gewächshaus daran befestigen.
Holz geht auch aber mit so einem kleinen Gewächshaus ist es schwer die Feuchtigkeit immer im Griff zu behalten und dann kann es schnell passieren das es beginnt zu verrotten.
 
Ich habe damals richtig viel recherchiert und angeschaut und bin bei einem Beckmann Allgäu A8 gelandet. Ich bin absolut happy damit, dass ich es aktuell leider nicht für meine Chilis nutzen darf ist nicht Schuld des Gewächshaus.

Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement ist elementar! Also einfach mal im Hochsommer ein Gewächshaus ohne jede Verschattung und Belüftung in die Südsonne stellen ist auch ne schlechte Idee.
Ebenso würde ich nie Holz und Fundament kombinieren. Aktuell steht das Gewächshaus komplett ohne Fundamente, es wurde schon viermal im Garten umgezogen und irgendwann war uns das Setzen der Fundamente zu stressig. Generell geht es schnell, wenn man jemanden kennt, der einen Erdbohrer hat: Loch in den Boden, KG-Rohr reinstellen, Eckpfeiler rein, Beton rein.
 
Zurück
Oben Unten