Entscheidungshilfe gesucht

Tauschen VS Köpfen

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

MadDogXXL

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage was sich wohl besser für meinen Ertrag auswirkt.

Ich habe noch kleine Chilis auf dem Balkon und sehr große auf dem Fensterbrett wovon eine mittlerweile die Höhe des Fensters überschritten hat.

Tja ich habe mir gedacht ich köpfe die zu groß gewordene auf dem Fensterbrett.
Sie ist zu groß, sie ragt schon hinter den Rollokasten und ist damit dort im dunkeln.
Doch nun kam mir die alternativ Idee und damit das Entscheidungsdilemma.

Ich könnte die 1,30m Chili auf den Balkon stellen und dafür eine noch kleine 40cm Chili nach innen aufs Fensterbrett.

Damit würde ich erreichen, das die kleine sich von nun an durch mehr wärme besser entwickelt. Dafür aber denke ich auch den Nachteil erhalten, dass die große auf dem Balkon nun wohl weniger trägt/ Früchte langsamer ausbildet. Begründet eben durch momentan kühle Wetter.

Tja und nun kommt ihr ins Spiel. Was würdet ihr machen bei der Entscheidung
Tauschen vs Köpfen.

Hi,
da ich mit meinen Freunden nen Wettbewerb mach wer am meisten Chilis von einer Early Jalapeno Pflanze (in Gewicht) erntet frag ich mich das auch jeden Tag. Hab allerdings mittlerweile die Pflanzen auf dem Balkon stehen da se dort einfach viel länger licht bekommen und der doch ziemlich schnell warm wird.

Falls bei dir das auf dem Balkon auch so der Fall ist würd ich zu Option c) tendieren und beide Pflanzen auf den Balkon stellen. Das Wetter soll die nächsten Tage das ganze ja anscheinend gut unterstützen. Allerdings bin ich auch erst im ersten Jahr und würd dir raten einer der Tipps der User abzuwarten die schon mind. nen Jahr hinter sich haben. Hab gerade nochmal nachgeschaut, Wetter.com sieht das Wetter für Stuttgart (Stuttgart Umgebung für mich) gar nicht so rosig wie die Tagesschau für Deutschland.

Noch eine gute Ernte

was sind denn das für sorten? es gibt ja einige, die etwas toleranter sind.
also köpfen würde ich nicht, gerade da verlierste doch verzweigungen, wo sonst blüten drin wachsen.
das hättest du vielleicht etwas früher machen sollen, damit sie buschiger wächst, aber wenn sie schon so groß ist... ich weiß nicht :/
und was das frieren angeht, hol die kleine lieber rein und stell sie daneben :)

aber mal ehrlich: was ist das auch wieder für ein bescheidener sommer? :confused:

Hm also hab eben mal geschaut, ich kann einen 1 zu 1 tausch machen.

Innen die Sri Lanka Chili gegen eine Sri Lanka von außen.

Alternativ wäre noch Jamaican Red, Bolivien Rainbow, Jalapeno und Fatali gegangen. Die Habaneros drausen sind alle in zu großen Kübeln für das Fensterbrett.

Zurück
Oben Unten